Import als Privatperson ? möglich ?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
nakruf007
Neuling

Import als Privatperson ? möglich ?

Beitrag von nakruf007 »

Hallo liebe Damen und Herren

ich bin habe vor kurzer Zeit Kontakt mit einem Chinesischen Hersteller aufgenommen und möchte dort nun ca.50 paare Schuhe bestellen.

Da ich momentan Azubi und Bafoeg-Empfänger bin, möchte ich nicht vorschnell ein Gewerbe anmelden und diesen Schritt erst tun, wenn die Ware auch wirklich bei mir angekommen ist.

Deshalb meine Frage: Kann ich ohne Gewerbe, Ware in dieser Größenordnung, aus China importieren ?
Ich würde die Artikel auf meinen Namen bestellen und familienintern an meinen Bruder vergeben
Der hat eine Gewerbeanmeldung und könnte sie dann verkaufen ?

Ich habe natürlich bereits versucht mir die Frage selbst zu beantworten.
Nach einiger Zeit Googlen kam ich zu folgenden Ergebniss:
"Importieren darf ich als Privatperson soviel ich will, solange ich es noch nicht weiterverkaufe."

Wenn das wirklich so ist, wäre das ja perfekt.
Dennoch würde ich diese Aussage gerne von euch absegnen lassen :-)

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal jetzt
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Import als Privatperson ? möglich ?

Beitrag von Andy_yi »

Du wirst aufjednefall ein Bescheid kriegen, weil dir niemand eine Abnahme von 50 Paar Schuhe für den eigenen Privatgebrauch abnimmt.

Die viel wichtigere Frage, was sind das für Schuhe? Und vorallem wo kaufst du die Schuhe? ( Es gibt tausende Betrüger Seiten im Netz die Seriös wirken! )
Handelt es sich dabei um Plagiate geschützter Marken wie zb. Nike, louis vuitton, Gucci, Adidas, Clarks, Nixon usw ?

Bitte mehr Infos.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

nakruf007 hat geschrieben:Hallo liebe Damen und Herren

ich bin habe vor kurzer Zeit Kontakt mit einem Chinesischen Hersteller aufgenommen und möchte dort nun ca.50 paare Schuhe bestellen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Zoll dir abnimmt, dass du 50 Paar Schuhe für den Eigen- bzw. Privatgebrauch kaufst. Aber wenn du denen klar machen kannst, dass du dich mit einem lebenslängichen Vorrat eindecken möchtest :lol:
nakruf007 hat geschrieben:Da ich momentan Azubi und Bafoeg-Empfänger bin, möchte ich nicht vorschnell ein Gewerbe anmelden und diesen Schritt erst tun, wenn die Ware auch wirklich bei mir angekommen ist.
Sprich erst einmal mit deinem Arbeitgeber drüber, oder schau was in deinem Vertrag steht. Manche Arbeitgeber sehen Nebentätigkeiten nicht gerne und setzen dementsprechende Klauseln im Vertrag.
(Hat den Grund, dass du erholt und arbeitswillig zur Arbeit erscheinst)

Und Gewerbetreibend bist du m.W. nach rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Bestellung.
Ich weiß, dass du dir einen Gewerbeschein holen kannst und den Beginn der Geschäftsaufnahme rückdatieren kannst (hatte ich einst so getan). Aber am besten fragst du mal kurz telefonisch bei deinem zuständigen Amt nach, damit du auf der sicheren Seite bist.
nakruf007 hat geschrieben:Deshalb meine Frage: Kann ich ohne Gewerbe, Ware in dieser Größenordnung, aus China importieren ?
In der Theorie ist alles möglich, aber wie oben schon erwähnt, denke ich, dass du nicht drum herum kommst, dem Zoll plausibel zu erklären, wieso du so eine große Menge benötigst.
nakruf007 hat geschrieben:Ich würde die Artikel auf meinen Namen bestellen und familienintern an meinen Bruder vergeben
Der hat eine Gewerbeanmeldung und könnte sie dann verkaufen ?
Hier sehe ich allerdings ein Problem und zwar in mehrerer Hinsicht.
unlauterer Wettbewerb
und steuerliche Gesetzesverstöße.
Dein Bruder kann ja mal mit seinem Steuerberater darüber reden. Vielleicht ist es ja entgegen meiner Ansicht doch erlaubt.
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

nakruf007 hat geschrieben:Nach einiger Zeit Googlen kam ich zu folgenden Ergebniss:
"Importieren darf ich als Privatperson soviel ich will, solange ich es noch nicht weiterverkaufe."
Ich weiß nicht wo Du das gefunden hast (Quelle?) jedenfalls sieht der Deutsche Zoll das anders. :wink:

ZOLL

Darf der Zoll meine Postsendung öffnen?

Bei Bedarf bzw. genauer Rückfragen gerne mehr! :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Bild

zuständig für Marken- und Produktpiraterie
nakruf007
Neuling

Beitrag von nakruf007 »

mhhm ok dann lass ich das lieber mit dem privat import :lol:

ich möchte Fussballschuhe der Marke Nike aus China bestellen der Verkäufer versichert mir das die Artikel Originalware ist und er würde sie direkt von OEM-Firmen kaufen

was müsste ich alles beachten ?
beim Import und Verkauf auf ebay ?
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Und auch wenn es echte Nike Schuhe sind.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nike so glücklich darüber wäre, wenn Ihr Neuware direkt aus China einkauft und hier bei ebay verkauft. Die haben ihre eigenen Vertriebswege und möchten auch, dass diese weiterhin eingehalten werden.

Google mal "Parallelimport"
Gege - 哥哥
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

nakruf007 hat geschrieben: ich möchte Fussballschuhe der Marke Nike aus China bestellen der Verkäufer versichert mir das die Artikel Originalware ist und er würde sie direkt von OEM-Firmen kaufen
Originale Markenware wie u.a deine Nike Schuhe gibt es in China nicht günstiger, so das sich ein Geschäft mit originalen Schuhen aus China garnicht lohnen würde, kommt ja auch noch die Steuer drauf.

Auf diese Tricks, es könnte ja sein das Markenware in China wirklich so günstig ist, fallen immer wieder Leute rein. Das ist ein Trugschluss, aber die Geldgier mancher Leute hält das nicht auf, könnte ja was wahres dran sein!

Wie versichert der Verkäufer denn das es sich um Originalware handelt? Mündlich? Also garnicht.
Bist du immer so leichtgläubig?

Die Schuhe sind Plagiate und werden vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet, das versprech ich dir.
Du kannst dich dann auf Mahngebühren von mehreren Tausend Euro einstellen.

Schau mal in unserem Forum nach, es wurden schon tausend andere Leute vor dir Opfer dieser Masche und heulen sich dann hier im Forum aus.

Wenn du unbedingt gegen die Wand rennen willst, mein Tipp: Fang schonmal an zu sparen.

PS: Es kann natürlich auch sein, das dir nichtmal die Plagiate zugesendet werden, sondern das du einfach beschissen wirst.
Ein interessanter Blog Artikel unseres Chinaseite Admins dazu:

http://blogger.chinaseite.de/2010/04/02 ... china.html" target="_blank
nakruf007
Neuling

Beitrag von nakruf007 »

mhhm das mit dem Fälschungen das wär ja kein Problem da er es mir ja versichert,
Zahlungsart kann ich auch paypal machen dann kann ich einfach Käuferschutz machen dann ist doch das Geld wieder ?

Das mit dem Parallelimport versteh ich mehr oder weniger was meint ihr ?
könnte ich ca. 50 Nike Fussballschuhe abhängig vom Parallelimport importieren ?

mfg
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

nakruf007 hat geschrieben:mhhm das mit dem Fälschungen das wär ja kein Problem da er es mir ja versichert,
Du verstehst es nicht oder?
DU kannst keine Fälschungen in Deutschland einführen, das ist Illegal.
Also Urlaubsmitbringsel erlaubt, als Import verboten!

Er versichert dir überhaupt nichts, bleiben die Plagiate am Zoll hängen ( und das werden sie ) wirst du nie wieder was von deinem Verkäufer hören und dein Geld ist weg. Du hast da keinerlei Rechtsschutz oder etc.

Das Geld über Paypal kriegst du auch nicht wieder, das geht nur wenn die Ware nicht versendet wurde, das wurde sie aber ( das kann Verkäufer Problemlos nachweisen ). Der Rest ist dein Problem.

Les dir bitte den Blog Artikel durch und schick uns die Seite deines Verkäufers.
http://blogger.chinaseite.de/2010/04/02 ... china.html" target="_blank
nakruf007
Neuling

Beitrag von nakruf007 »

mhhm soll ich mal ein exemplar bestellen ? um zu überprüfen ob die Ware ok ist

das mit dem Versichern nein nicht mündlich sondern er teilt es mir klar und deutlich in einer E-mail mit

aber die Seite sieht so seriös aus die haben eine große Auswahl an Markenartikel

z.B den WM Ball 2010 von Adidas Jabulani für 25 Dollar und in Deutschland wird der Ball für min. 100€ verkauft
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Die Seite bescheißt dich, du wirst nichtmal den einen Schuh bekommen und wenn wird dieser auch am Zoll hängen bleiben.

Oh mein Gott wieso bist du nur so leichtgläubig.
Les dir den Blog Artikel durch. Diese Betrüger Seiten sehen alle Seriös aus! Darauf zielt das ganze ja auch ab.

Bist du so Geldgeil das der logische Menschenverstand bei dir völlig abschaltet?
Es gibt keine Markenware in China zu Spott Preisen, weder Mode noch Elektronikartikel.

Edit: Threadersteller hat mir gerade per PM mitgeteilt das er den Kauf bleiben lässt.... zum Glück.
happyfuture
Titan
Titan

nakruf007 hat geschrieben:z.B den WM Ball 2010 von Adidas Jabulani für 25 Dollar und in Deutschland wird der Ball für min. 100€ verkauft
selbst wenn das alles stimmen sollte und Markenware ist, hast Du ein Problem! Lies Dir in Ruhe den gelinkten Artikel durch.

Was tun bei Marken- und Urheberrechtsverletzungen?

Marken sind Zeichen, die geeignet sind, die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von den Waren und Dienstleistungen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden.

Die folgenden Marken bzw. Waren sollten nur verkauft werden, wenn eine entsprechende Berechtigung erwiesen ist:
# ...
# Adidas
# ...
# Nike
usw!

Du hast gefragt und bekommst hier größtenteils sehr gute Hinweise - was willst Du mehr??
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

nakruf007 hat geschrieben:z.B den WM Ball 2010 von Adidas Jabulani für 25 Dollar und in Deutschland wird der Ball für min. 100€ verkauft
Das sind Fälschungen. Lass das, das wird sehr, sehr teuer für dich enden.
der Verkäufer versichert mir das die Artikel Originalware ist
Ehrlichkeit wird in China nicht immer so genau genommen, und in diesem Bereich der Wirtschaftskriminalität nie. Es sind Betrüger.

Wenn du es immer noch nicht glaubst dann frage doch einfach bei Nike in China direkt.

Ferner: Google mal nach Parallelimportverbot.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mike88
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Mike88 »

@nakruf007
Sie haben mittlerweile sehr viele hilfreiche Antworten und Hinweise zu Ihrer Importfrage erhalten.
Die mit dem geplanten Import verbundenen Risiken wurden Ihnen mehrfach - z.T sogar mit weiterführenden links - hier aufgezeigt.

Ein Anruf bei einem der HQ von Nike in CN, z.B. im HQ "Nike-Town" in Dongguan wird Ihnen m.E. nicht weiterhelfen.
Grund: dort werden mit ~ 50.000 Mitarbeitern tägl. min. 600.000 Paar hergestellt, d.h.Sie werden mit Ihrer Anfrage wahrscheinlich erst gar nicht weitervermittelt.
(Sorry HK_Yan, aber ich importiere seit 18 Jahren überwiegend Schuhe aus CN, sowohl real branded/OEM unter Lizenz, als auch Private Label im mittleren bis gehobenen Preissegment. Daher kenne ich "etwas" die Produktionsgegebenheiten vor Ort in SZ,DG,GZ, aber auch die zu zahlenden Royalties sowie die Kosten für die Markenregistrierung in der EU)
Allerdings lerne ich auch fast jeden Tag dazu....

Ihre Entscheidung unter Abwägung der hier im Forum aufgezeigten finanziellen und strafrechtl. Risiken obliegt nun Ihnen.

Gruss
Mike88
Antworten