Welche "Verallgemeinerung" ist denn richtig? Deine?
Es geht hier speziell um "Geburt in China" - das vermisse ich in Deinen Statements.
Vielleicht wäre da ein neuer Thread hilfreicher, falls Bedarf des Erfahrungsaustausches besteht!

Ich glaube ich habe mich mehr als kalr genug ausgedruckt, wir haben in 6 Jahren China keine ueber kleine Aufmerksamkeiten hinausgehende Schmiergelder im Krankenhaus/beim Arzt bezahlt. Das ist unsere Erfahrung - pauschalisieren tun andere :happyfuture hat geschrieben:Welche "Verallgemeinerung" ist denn richtig? Deine?![]()
Es geht hier speziell um "Geburt in China" - das vermisse ich in Deinen Statements.
Aber was mir von Chinesischen Freunden im Allgemeinen berichtet wurde ist, dass man den Ärzten und Krankenschwestern neben den üblichen Kosten auch einen nicht unerheblichen Betrag jeweils zusteckt.
Jedoch nicht(!) in dem Punkt, dass man niemanden "schmieren" muss, um kurzfristig einen Termin für eine Behandlung für andere Weh-Weh'chen in einem guten Krankenhaus zu bekommen.
Das sind unpassende Verallgemeinerungen die alle nicht von mir stammen. Jetzt zeig mir mal meine angebliche Verallgemeinerung, ich bin gespannt.PS: Schmiergelder fuer "bessere Behandlungen" sind durchaus an der Tagesordung und kein "gequirlter Blödsinn" , ob dadurch die medizinische Versorgung besser wird weiss ich nicht, aber man hat das Gefüehl, dass sich mehr um einen gekümmert wird.
Na den Arzt zeig mir mal der dir als unversicherter Patient eine "Besprechung" fuer 15 Euro anbietet. Ausserdem reden wir hier denke ich von Chinesischen Krankenhausern und keine extra fur Expats eingereichteten Privatkliniken.Ich habe auch in Beijing eine Praxis für Ausländer besucht und habe nur für die Besprechung mit dem Arzt 150 Euro bezahlt - in Deutschland sind dies 15 Euro.
Hallo Marco,Marco73 hat geschrieben:... ich mach mir wahrscheinlich mehr nen kopf darüber als meine frau ...

Mit der Anonymität ist es da schon lange vorbei.Mathias hat geschrieben:Chinesen sind nun mal stärker auf die Familie fixiert, für sie wäre die Anonymität deutscher Krankenzimmer sicher ein Graus.
Sehe ich auch so.Mathias hat geschrieben:Also, wenn Deine Frau dabei ein gutes Gefühl hat, solltest Du Dir auch nicht solche Sorgen machen.
Da hast Du sicher Recht, in D hat sich in der Richtung Einiges getan. Ich meinte auch eher die 7/24 Rundumbetreuung durch Familienangehörige in chinesischen Kliniken. Für uns eher befremdlich, wenn im 8-Bett-Zimmer auf jedem Bett so um die 20 Familienangehörige sitzen, aber in China ist das eben normal und lenkt die Patienten wohl auch etwas ab.ingo_001 hat geschrieben:... Mit der Anonymität ist es da (in D) schon lange vorbei ...

Recht hast Du.Mathias hat geschrieben:Man(n) sollte das eh nicht so verkrampft sehen, Schwangerschaft und Geburt sind keine "Krankheit", auch wenn man deshalb ins Krankenhaus geht.
Das gabs auch während der Schwangerschaftsgymnastik.Mathias hat geschrieben:Ich find´s übrigens gut, daß wir uns im Rahmen unserer (fast ausschließlich) Männerselbsterfahrungsgruppe hier, jetzt auch mal über das Thema Schwangerschaft ausgesprochen haben

Wo gibt's das?incues hat geschrieben:Man(n) hat dann wohl auch viel mehr an der ca. 4-wöchigen Bettruhe (Wochenbett) der Frau zu knabbern.

corneta hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, ob nicht doch noch mal ein kleiner Happy im Nachwuchsthread gepostet wird.

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast