Geburt in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geburt in China

Beitrag von happyfuture »

@88--Guiyang--88

Welche "Verallgemeinerung" ist denn richtig? Deine? :wink:

Es geht hier speziell um "Geburt in China" - das vermisse ich in Deinen Statements.
Vielleicht wäre da ein neuer Thread hilfreicher, falls Bedarf des Erfahrungsaustausches besteht!
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Lieber Guiyang,
ich denke, dass mein Beitrag als Kommentar und als Meinung verstanden wird. Dies ist ein Forum, indem Meinungen und Erfahrungen berichtet werden. Mein Bericht basiert zum einen auf MEINE Erfahrung in China - ob diese ein Tag, eine Woche oder ein Leben ist - sie spiegelt eine Erfahrung wieder. Auch Du hast eine Erfahrung in China gemacht, die ich im übrigen nicht als Beweis sehe, dass es in China nicht so sein soll, wie von einigen berichtet.
Natürlich habe ich nur einen kleinen Einblick in die chinesischen Bedingungen gehabt, jedoch werden mir einige hier beistimmen, dass man weitaus mehr erfährt, wenn man familiär mit China verbunden ist, als wenn man beruflich bereits Jahre in China lebt. Einiges bleibt einem trotzdem verschlossen.

Ich gebe Dir Recht, dass auch mit unseren deutschen Gesundheitssystem einiges im argen liegt, jedoch geht es hier um die individuelle Wahl zwischen einer Geburt in China oder in Deutschland, die ich für mich pro Deutschland entschieden habe. Ich habe auch in Beijing eine Praxis für Ausländer besucht und habe nur für die Besprechung mit dem Arzt 150 Euro bezahlt - in Deutschland sind dies 15 Euro.

Wie mir aufgefallen ist, kritisierst Du hier gerne Kommentare und Meinungen als "Quatsch" oder sie werden wie bei mir als "pauschalisierend" bezeichnet. Ich denke, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe deutet eher auf ein Eigentor hin. Ich würde mich freunen, wenn hier viele Forenmitglieder auch mit anderen Meinungen und Erfahrungen kommen, jedoch ist meiner Meinung eine Abwertung von Kommentaren mit dann auch noch schwachen Argumenten unpassend und auch nicht diskussionsfördernd.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

happyfuture hat geschrieben:Welche "Verallgemeinerung" ist denn richtig? Deine? :wink:
Es geht hier speziell um "Geburt in China" - das vermisse ich in Deinen Statements.
Ich glaube ich habe mich mehr als kalr genug ausgedruckt, wir haben in 6 Jahren China keine ueber kleine Aufmerksamkeiten hinausgehende Schmiergelder im Krankenhaus/beim Arzt bezahlt. Das ist unsere Erfahrung - pauschalisieren tun andere :
Aber was mir von Chinesischen Freunden im Allgemeinen berichtet wurde ist, dass man den Ärzten und Krankenschwestern neben den üblichen Kosten auch einen nicht unerheblichen Betrag jeweils zusteckt.
Jedoch nicht(!) in dem Punkt, dass man niemanden "schmieren" muss, um kurzfristig einen Termin für eine Behandlung für andere Weh-Weh'chen in einem guten Krankenhaus zu bekommen.
PS: Schmiergelder fuer "bessere Behandlungen" sind durchaus an der Tagesordung und kein "gequirlter Blödsinn" , ob dadurch die medizinische Versorgung besser wird weiss ich nicht, aber man hat das Gefüehl, dass sich mehr um einen gekümmert wird.
Das sind unpassende Verallgemeinerungen die alle nicht von mir stammen. Jetzt zeig mir mal meine angebliche Verallgemeinerung, ich bin gespannt.
Ich habe auch in Beijing eine Praxis für Ausländer besucht und habe nur für die Besprechung mit dem Arzt 150 Euro bezahlt - in Deutschland sind dies 15 Euro.
Na den Arzt zeig mir mal der dir als unversicherter Patient eine "Besprechung" fuer 15 Euro anbietet. Ausserdem reden wir hier denke ich von Chinesischen Krankenhausern und keine extra fur Expats eingereichteten Privatkliniken.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Marco73 hat geschrieben:... ich mach mir wahrscheinlich mehr nen kopf darüber als meine frau ...
Hallo Marco,
am wichtigsten finde ich, daß Deine Frau, wenn sie in China entbindet, in ihrem gewohnten Umfeld ist. Chinesen sind nun mal stärker auf die Familie fixiert, für sie wäre die Anonymität deutscher Krankenzimmer sicher ein Graus. Und chinesische Krankenhäuser sind im Schnitt auch nicht schlechter oder besser als deutsche Kliniken. Wie 88--Guiyang--88 schon richtig andeutete, ist es um die Hygiene in deutschen Krankenhäusern auch nicht so gut bestellt. Das Einzige, was mich in China stört, ist die Infusionswut der Chinesen.

Also, wenn Deine Frau dabei ein gutes Gefühl hat, solltest Du Dir auch nicht solche Sorgen machen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

@ 88--Guiyang--88:
Du darfst mich gerne Zitieren, aber bedenke das ich bereits erwähnt habe, dass ich für meine Aussagen auch entsprechende Referenzfälle habe. Nicht Referenzen durch lediglich Hören-Sagen, sondern familiäre, denen ich durchaus glauben schenke.

Und wie Stephan schon sagte, können unsere Erfahrungen von deinen abweichen. Heißt nicht, dass wir etwas verallgemeinern oder hier irgendwer weniger Recht hat.

Wenn du in 6 Jahren noch keine Erfahrung in der Hinsicht gemacht hast, dann freut mich das und ich glaube es dir sogar. Du solltest nur nicht annehmen, dass es nur deine Wahrheit gibt :)
我的寵物龍可以噴火
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

Dank erstmal für die vielen antworten, meine frau hat heute bei der schwangerschaftsgymnastik mal nach den preisen erkundigt für normal und vip entbindung.

Normale entbindung: 2000 RMB , kaiserschnitt: 4000-5000 RMB

VIP entbindung :18000 RMB , kaiserschnitt : 25000 RMB

das ist aber doch schon nen happiger unterschied find ich.

meiner frau gehts blendend und sie ist sich sicher das alles ohne probleme geht.

danke euch allen

Lg Marco
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mathias hat geschrieben:Chinesen sind nun mal stärker auf die Familie fixiert, für sie wäre die Anonymität deutscher Krankenzimmer sicher ein Graus.
Mit der Anonymität ist es da schon lange vorbei.
Als meine Frau entbunden hatte gab es z.B. schon gar keine vorgegebenen Besuchszeiten mehr und auch die Einrichtung/Farbgebung erinnerte mehr an ein Hotel als an ein Krankenhaus.
Das med. Personal war gut drauf und meine Frau fühlte sich wirklich gut aufgehoben.
Die ganze Atmosphäre war schon fast familier.
Mathias hat geschrieben:Also, wenn Deine Frau dabei ein gutes Gefühl hat, solltest Du Dir auch nicht solche Sorgen machen.
Sehe ich auch so.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Lass mich raten... Die VIP-Entbindung ist mit Applaus?

D., der sich medizinisch keinen Unterschied vorstellen kann. Höchstens in der sonstigen Ausstattung.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:... Mit der Anonymität ist es da (in D) schon lange vorbei ...
Da hast Du sicher Recht, in D hat sich in der Richtung Einiges getan. Ich meinte auch eher die 7/24 Rundumbetreuung durch Familienangehörige in chinesischen Kliniken. Für uns eher befremdlich, wenn im 8-Bett-Zimmer auf jedem Bett so um die 20 Familienangehörige sitzen, aber in China ist das eben normal und lenkt die Patienten wohl auch etwas ab.

Man(n) sollte das eh nicht so verkrampft sehen, Schwangerschaft und Geburt sind keine "Krankheit", auch wenn man deshalb ins Krankenhaus geht.

Ich find´s übrigens gut, daß wir uns im Rahmen unserer (fast ausschließlich) Männerselbsterfahrungsgruppe hier, jetzt auch mal über das Thema Schwangerschaft ausgesprochen haben :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mathias hat geschrieben:Man(n) sollte das eh nicht so verkrampft sehen, Schwangerschaft und Geburt sind keine "Krankheit", auch wenn man deshalb ins Krankenhaus geht.
Recht hast Du.
Mathias hat geschrieben:Ich find´s übrigens gut, daß wir uns im Rahmen unserer (fast ausschließlich) Männerselbsterfahrungsgruppe hier, jetzt auch mal über das Thema Schwangerschaft ausgesprochen haben :mrgreen:
Das gabs auch während der Schwangerschaftsgymnastik.
Nach ner "Sham-Schweige-Minute" gings ans "Eingemachte" 8)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Man(n) hat dann wohl auch viel mehr an der ca. 4-wöchigen Bettruhe (Wochenbett) der Frau zu knabbern. Dagegen ist die Entbindung wohl eher entspannend, wenn man(n) nicht zu sehr unter Schuldgefühlen leidet, weil die Liebste extreme Schmerzen erleidet :lol:
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan

incues hat geschrieben:Man(n) hat dann wohl auch viel mehr an der ca. 4-wöchigen Bettruhe (Wochenbett) der Frau zu knabbern.
Wo gibt's das?
In D war mal ambulante- oder gar Hausentbindung IN ... Bild
happyfuture
Titan
Titan

Bild
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Weiß deine Frau, was du hier für Bilder ausgräbst :mrgreen: , oder ist es gar das Unterbewusstsein, was sich einen Weg nach oben bahnt.... 8) .
Ich bin ja mal gespannt, ob nicht doch noch mal ein kleiner Happy im Nachwuchsthread gepostet wird :mrgreen: .
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, ob nicht doch noch mal ein kleiner Happy im Nachwuchsthread gepostet wird :mrgreen: .
Bild
Antworten