Und ist sie dann in die Stadt gegangen, Bossel?bossel hat geschrieben:Daran mag es liegen, daß ich Deiner überaus hochstehenden Argumentation nicht folgen kann. Ich bin immer noch ein Landei! Meine Oma hat nämlich noch auf dem Bauernhof gelebt & gearbeitet. Das erklärt alles.
Unmöglich? Wieso das denn? Bitte Fakten dazu bringen, warum du der Meinung seist, das sei unmöglich? *ich staune nicht schlecht*Geschlechtsverkehr ohne Aufklärung? Unmöglich!
Was ist erstaunlich? Für dich Pedanten: Man beachte das Wörtchen "mehr" -> Komparativ. Wenn ich also "mehr" schreibe, dann muss also etwas anderes tatsächlich bereits vorhanden sein, mit dem ich etwas vergleichen kann, denn sonst könnte ich nicht "mehr" benutzen. Und was ist es, was dann vorhanden ist? Sexualunterricht? Bingo! Es gibt Sexualunterricht, der aber kaum über die Anatomie des männlichen und weiblichen Körpers hinauskommt. Sexualunterricht, wie wir ihn in Deutschland haben, ist in der VR tabuisiert. Es wird im Unterricht explizit z.B. nicht über Spermien und Eizellen aufgeklärt, was es mit der Menstruation auf sich hat, wann Frauen besonders empfänglich sind und schon gar nicht, welche Methoden es noch gibt, zu verhüten oder wie es sich beim Geschlechtsakt überhaupt allgemein verhält. Das ist in der Tat in den Curriculi der Schulen verboten. Wer da seine Kompetenz überschreitet und solche Inhalte eigenmächtig unterrichtet riskiert den Rauswurf von der Schule. Übrigens, für dich als Pendanten Nummer 2: "...der aber kaum über..." -> das ist konzessiv, einräumend und bedeutet, dass es auch Sexualunterricht an Schulen gibt, der mitunter über die bloße Anatomie des männlichen und weiblichen Körpers hinausgeht, aber das ist sehr selten der Fall...bossel hat geschrieben:Nanu, das muß aber eine extrem fortschrittliche Schule gewesen sein. Wo Du doch vorher noch schriebst:RoyalTramp hat geschrieben:Sexualkundeunterricht ist an der überwältigenden Mehrheit chinesischer Schule absolut Tabu! Wer da als Lehrer versucht, seine Kompetenzen ein wenig auszudehnen und den Schülern mehr beizubringen, wird hochkant von fast jeder Schule geschmissen.
Was willste denn hören? Prozente? Super:Apropos, was ist denn nun die von Dir erwähnte Schuldlagerung?
20% die Gesellschaft (die sich im Umgang mit dem Thema Sex gebärdet, wie ein Kind, dass auf eine zu heiße Herdplatte gefasst hat)
20% die Politik (die versucht, Sex aus der Öffentlichkeit rigoros fernzuhalten, aber hintenrum wiederum alles tut, um bestimmte Auswüchse zu zementieren und sich daher in einem endlosen Kampf aus Widersprüchen im Bereich "Sex" ergeht)
20% Lehrer (weil er Vertrauensperson war und seine "Machtposition" ausgenutzt hat, um die Mädchen in die Kiste zu ziehen, und zwar ohne jemals ehrliche Absichten gehegt zu haben und sie geradewegs von Anfang an BEIDE belogen hat, da BEIDE Mädchen nichts voneinander gewusst haben und auch nicht davon, dass er schon verheiratet war und ein Kind hatte)*
15% die Mädchen selber (weil sie ja so fürchterlich naiv waren)
15% die Eltern (die wohl nicht energisch genug dem Kind zugeredet haben, aber auch selbst sonst eher weniger Plan von solchen Dingen haben)
und
10% Sonstige Faktoren
-> Achtung für Pedanten: Die Reihenfolge gibt keine Wertung wieder.
Sind zwar voll der Kokolores, diese Prozente, aber wenn es dir Spaß macht. Mir ging es mit dem Begriff "Schuldlagerungen" darum, auszudrücken, dass an dem Zustandekommen dieser menschlichen Katastrophen mehrere Parteien Schuld getragen haben und der Ausländer, ob nun gewollt oder ungewollt, da eine dieser Parteien gewesen ist.
Für die Gesellschaft hege ich dabei noch am ehesten Verständnis, denn sie folgt den ihr (selbst) auferlegten moralischen Regeln, ob man sie nun als richtig oder für falsch erachtet. Das steht uns nicht an, darüber zu urteilen. Für die chinesische Politik bringe ich diesbezüglich eher weniger Verständnis auf, aber auch hier: Das ist das "Spielbrett" der Chinesen und hier gelten deren Regeln und nicht unsere. (<- was nicht auch automatisch bedeutet, dass man deren Spiel sofort auch mitspielen muss...da hege ich an uns mit unserer ach so überragenden Moralität doch wesentlich höhere Ansprüche). Aber am allerwenigsten bringe ich Verständnis für den Lehrer und sein Verhalten auf (<- was nicht bedeutet, dass er die Hauptschuld für mich trägt, sondern dass ich für sein Verhalten einfach kein Verständnis aufbringen kann).
* An dieser Information hege ich geringe Zweifel, denn sie ist mir über vertrauenswürdige Personen an mich herangetragen worden. Bin ich naiv? Vielleicht! Aber ich denke, ihr übertreibt es mit eurem "im Zweifel für den Angeklagten" Theorem und seit in dieser Hinsicht ein wenig naiv...
Na, bitte. Woher kommen dann also die Massen an "top aufgeklärten" Jugendlichen, die dir anscheinend (<- meine Vermutung) so vorschweben? Noch einmal meine Frage: Wenn hier alles so wonnigproper ist, wie du es malst (<- so scheint es mir), wieso empfinden es die Chinesen selbst als katastrophal und versteigern sich mitunter in - fast schon - Verzweiflungsaktionen, um die Mitmenschen hier aufzuklären? Ist doch dann alles totaler Quatsch und völlig überflüssig, oder nicht? Warum machen es aber dennoch so viele "Aktivisten" in China und versuchen gegen dieses Phänomen anzukämpfen, wenn doch eigentlich dazu keine Notwendigkeit besteht, wenn ich eurer Argumentation folge? Alles arme Irre, wie ich, die den Puls der Zeit total verpeilt haben?...gab es hier schon im Forum.