Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von happyfuture »

:lol: :lol:

Moralapostel vs Playboy ...

Ich war am Sonntag im No8, eine Disse-Bar in Zhongshan, kennen vielleicht einige!
War dort soweit ich das ausmachen konnte, einziger Alien. Laute Techno Musik bis hin zu Live Karaoke, tanzende Püppies auf Podesten ...
Jede Menge CN-Girlies, die du "abschleppen" kannst - da war keine CN Virgin vom Land ...

Was ich sagen will: In China wollen die auch "Fun" haben und kein "Alien" muss dafür Verantwortung übernehmen. Dass hier scheinbar "leichte Beute" gemacht werden kann, wer es mag, wer es braucht ... - letztlich geöhren immer 2 dazu! Die CN Mädels sind sich ihrer "Macht" gegenüber "Aliens" sehr bewusst ... (nur mal so zum Nachdenken) :wink:

Wer hier eine Frau fürs "Leben" sucht ... Aua! :shock:

Da ich mit meiner Frau dort war, wurde ich nicht "angemacht" - eine Art Respekt, den ich in Deutschland so nicht kenne. China ist anders, wie die meisten hier schreiben. Das ist gut so ...

@NHR - klasse Beitrag! :mrgreen:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

happyfuture hat geschrieben:Da ich mit meiner Frau dort war, wurde ich nicht "angemacht" - eine Art Respekt, den ich in Deutschland so nicht kenne. China ist anders, wie die meisten hier schreiben. Das ist gut so ...
vielleicht war es auch die pure Angst, der Girlies.
Warscheinlich wäre deine Frau sofort zur Tigerin mutiert und hätte die Krallen ausgefahren. :mrgreen: Finger weg, das ist meiner. :lol: :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

happyfuture hat geschrieben::lol: :lol:

Moralapostel vs Playboy ...

Ich war am Sonntag im No8, eine Disse-Bar in Zhongshan, kennen vielleicht einige!
War dort soweit ich das ausmachen konnte, einziger Alien. Laute Techno Musik bis hin zu Live Karaoke, tanzende Püppies auf Podesten ...
Jede Menge CN-Girlies, die du "abschleppen" kannst - da war keine CN Virgin vom Land ...

Was ich sagen will: In China wollen die auch "Fun" haben und kein "Alien" muss dafür Verantwortung übernehmen. Dass hier scheinbar "leichte Beute" gemacht werden kann, wer es mag, wer es braucht ... - letztlich geöhren immer 2 dazu! Die CN Mädels sind sich ihrer "Macht" gegenüber "Aliens" sehr bewusst ... (nur mal so zum Nachdenken) :wink:

Wer hier eine Frau fürs "Leben" sucht ... Aua! :shock:

Da ich mit meiner Frau dort war, wurde ich nicht "angemacht" - eine Art Respekt, den ich in Deutschland so nicht kenne. China ist anders, wie die meisten hier schreiben. Das ist gut so ...

@NHR - klasse Beitrag! :mrgreen:

Ich muss mal da kurz eine Story reinbringen. Ich bin zwar nicht Brad Pitt aber sicherlich nicht total unbeliebt bei den Mädchen. Wurde in China auch schon öfters angebaggert - einmal sogar fast vergewaltigt :lol: .
Aber ein Erlebnis war wirklich prägend. War mit ein paar Europäern einmal in einem Lokal fort und da waren auch chinesische Tussis dabei. Ich bin von denen derartig ignoriert und links liegengelassen worden als ob ich ein Aussätziger gewesen wäre. Nicht das mir jetzt an den Mädels etwas gelägen hätte und ich war damals auch in einer Beziehung (von dem wussten die Mädels aber nix), aber das war schon interessant. Dann habe ich überlegt, was mich von den anderen so unterscheidet. Alter? Nö - alle gleich. Kein Job? Nö - waren alle Studenten. Aussehen? Nö - wenn ich auch sicher nicht der fescheste war, waren da auch einige häßlichere dabei. Styling? Nö, das gleiche. Aha - ich war der einzige der chinesisch sprechen konnte und schon ein paar Jahre China Erfahrung hatte. Danke alles klar :-)
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

beowulf hat geschrieben:Aha - ich war der einzige der chinesisch sprechen konnte und schon ein paar Jahre China Erfahrung hatte. Danke alles klar :-)
Aua, schon blöd, wenn man die Mädels verstehen kann, wenn sie über die Aliens tuscheln. :lol: Das bedeutet aber im Umkehrschluss: Männer´s kein chinesisch lernen. :lol:

Andere Frage, wenn wir schon dabei sind?
gehen da die CN-Mädels auch in Gruppe zur Toilette, zum Nachschminken? :lol:
ist das vielleicht ein weltweites Phänomen? :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Nur weil China wirtschaftlich boomt und überall die Bürotürme in den Himmel wachsen, heisst das nicht, dass auch sämtliche westlichen Verhaltensweisen übernommen werden ... grosser Trugschluss.
So ist es! Genau so falsch wäre es zu glauben, China müsste früher oder später westliche Denkweisen und Moralvorstellungen übernehmen, nur weil es äußerlich westlicher wird und boomt. Und den oben angesprochenen Mädchen automatisch einen "Dachschaden" zu unterstellen, weil sie sich umbrachten, ist an sich schon mal ein grober Denkfehler. Oder kanntest du die Mädchen persönlich und weißt was ihre Motive waren? Es ist halt immer einfacher mit Worten wie "Dachschaden", "pervers", "verrückt" etc. um sich zu werfen wenn man mit Verhaltensweisen konfrontiert wird, die für einen selbst fremd oder schwer nachvollziehbar sind. :roll:
Wer glaubt, Selbstmord käme nur in Entwicklungsländern oder bei "naiven" Menschen vor, sollte sich mal Statistiken ansehen. Länder wie Japan, Frankreich, skandinavische Länder, USA haben relativ hohe Selbstmordraten. In Japan hat das sogar auch kulturelle Hintergründe. Man empfindet dort Selbstmord anders als im Westen. Für einen Samurai war es "ehrenvoller", sich nach einer Niederlage oder Schande umzubringen als unehrenhaft weiter zu leben. Keiner hätte da an "Dachschaden" oder "Feigheit" gedacht, ganz im Gegenteil. Warum sollten die beiden Mädchen, die RoyalTramp erwähnte, nicht ähnlich gedacht haben? Für sie war es eine Schande, so betrogen zu werden und vielleicht dafür von den Mitschülern und Lehrern verachtet oder beschimpft zu werden. Das kann man nicht so einfach mit nur "Liebeskummer" oder Unreifheit abtun. Es steckt sicher mehr dahinter. Klar geht es hier um Extremfälle. Nicht jedes Mädchen hätte so gehandelt.
Aber es geht mir hier darum, dass man sich nicht als Ausländer anmaßen sollte, mit den eigenen europäischen (christlichen!!) Wertvorstellungen in ein anderes Land zu gehen und auch noch erwarten, dass dort alles den eigenen Vorstellungen entsprechen muss! China war nun mal nie christlich geprägt, auch fehlt die Vorstellung der "Sünde". Daher geht man hier vielleicht etwas "natürlicher" mit dem Tod um. Wer nicht akzeptieren will, dass China anders ist, sollte am besten zu hause im guten alten Europa bleiben, wo die Welt noch in Ordnung ist. :|
Und man sollte GANZ vorsichtig sein, bevor man Leuten ohne nur das geringste von ihnen zu wissen, einen "Dachschaden" unterstellt.
punisher2008
VIP
VIP

Tenshu hat geschrieben: Andere Frage, wenn wir schon dabei sind?
Ja sie tun es auch hier, in Gruppen oder zu zweit :wink: aber nicht zum Nachschminken. Keine Ahnung ob es ein weltweites Phänomen ist, dazu fehlen mir die Erfahrungen. :mrgreen:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

punisher2008 hat geschrieben:
Ja sie tun es auch hier, in Gruppen oder zu zweit :wink: aber nicht zum Nachschminken. Keine Ahnung ob es ein weltweites Phänomen ist, dazu fehlen mir die Erfahrungen. :mrgreen:
Gibt nur einen Weg das herauszufinden: http://www.youtube.com/watch?v=KG-fttUB6uw" target="_blank
punisher2008
VIP
VIP

beowulf hat geschrieben:
Gibt nur einen Weg das herauszufinden: http://www.youtube.com/watch?v=KG-fttUB6uw" target="_blank
Youtube ist leider bei mir blockiert, soviel ich weiß seit einiger Zeit in ganz China. Kann jemand einen zuverlässigen Proxy empfehlen?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aha - ich war der einzige der chinesisch sprechen konnte und schon ein paar Jahre China Erfahrung hatte. Danke alles kla
Ich hatte eher die umgekehrte Erfahrung: "Ah, du sprichst chinesisch?" und die wurde ich den ganzen Abend nicht mehr los; brauchte schon ausgefeilte Entschuldigungen, um zu gehen. Aber mit den Tussis hatte ich auch nie was am Hut... nur einmal waren zwei ganz aufdringliche da, die meinem Mitstudent und mir 'ne halbe Stunde lang auf Schritt und Tritt folgten und uns voll quatschen und Fragen stellten. Haben dann am Ende Handynr. ausgetauscht, aber nie irgendwelche Telefongespräche beantwortet :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Aremonus hat geschrieben:
Aha - ich war der einzige der chinesisch sprechen konnte und schon ein paar Jahre China Erfahrung hatte. Danke alles kla
Ich hatte eher die umgekehrte Erfahrung: "Ah, du sprichst chinesisch?" und die wurde ich den ganzen Abend nicht mehr los; brauchte schon ausgefeilte Entschuldigungen, um zu gehen. Aber mit den Tussis hatte ich auch nie was am Hut... nur einmal waren zwei ganz aufdringliche da, die meinem Mitstudent und mir 'ne halbe Stunde lang auf Schritt und Tritt folgten und uns voll quatschen und Fragen stellten. Haben dann am Ende Handynr. ausgetauscht, aber nie irgendwelche Telefongespräche beantwortet :lol:
Naja - das kommt auch auf die Mädel ja an. Normalerweise wirst du die Leute nicht mehr los, wenn du chinesisch sprichst, weil du als Ausländer sowieso die Neugier weckt und als chinesischsprechender Ausländer die auch befriedigen (nein nicht in dem schmutzig/schönen Sinne :lol: ) kannst
Will damit sagen, dass diese Mädels schon genau wussten was sie wollten. Ein paar Ausländer, die kein Wort chinesisch können, keine Ahnung vom Land haben aber sich einbilden das größte Göttergeschenk für Asiatinnen zu sein - anders gesagt: kein Durchblick und totale Selbstüberschätzung. Diese Kombo kann man am leichtesten ausnehmen. Das wissen sogar solche strohdummen Discotussn. :lol:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Wenn Methan nicht zählt, was ist dann Autogas in China?
Hundert furzende Chinesen unter der Motorhaube? :lol: :lol: :lol:

Zack, schon wieder ein Vorurteil geschaffen. Mein Tag ist gerettet... :mrgreen:
Pah ... wozu erst 100 Chinesen bemühen?
Wenn man nur genug Kohl, Linsen & Co verdrückt, ist das ne one man Show :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Foreigners: are you guilty of the seven deadly sins?

http://www.globaltimes.cn/www/english/m" target="_blank ... 76275.html

Hier die 7 Todsünden:
1. Flirting with Chinese girls!
2. Having a bias against China!
3. Stubborn and arrogant!
4. Relaxed attitude to work!
5. Too noisy!
6. Too serious and calculating!
7. Wo ist 7??? Weder im ersten Teil des Artikels, noch in der Verteidigungsrede finde ich eine Nummer 7. Ist vielleicht "calculating" Nr. 7 und wurde mit too serious zusammengefasst?

Auf jeden Fall Nr. 4 - schuldig :lol:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben:Wer glaubt, Selbstmord käme nur in Entwicklungsländern oder bei "naiven" Menschen vor, sollte sich mal Statistiken ansehen. Länder wie Japan, Frankreich, skandinavische Länder, USA haben relativ hohe Selbstmordraten. In Japan hat das sogar auch kulturelle Hintergründe. Man empfindet dort Selbstmord anders als im Westen. Für einen Samurai war es "ehrenvoller", sich nach einer Niederlage oder Schande umzubringen als unehrenhaft weiter zu leben. Keiner hätte da an "Dachschaden" oder "Feigheit" gedacht, ganz im Gegenteil. Warum sollten die beiden Mädchen, die RoyalTramp erwähnte, nicht ähnlich gedacht haben? Für sie war es eine Schande, so betrogen zu werden und vielleicht dafür von den Mitschülern und Lehrern verachtet oder beschimpft zu werden. Das kann man nicht so einfach mit nur "Liebeskummer" oder Unreifheit abtun. Es steckt sicher mehr dahinter. Klar geht es hier um Extremfälle. Nicht jedes Mädchen hätte so gehandelt.
Was genau die Motive der Mädchen waren, warum sie sich gemeinschaftlich vom Dach gestürzt haben, ist schwer zu sagen. Aber dass sie vom Deutschlehrer derart betrogen worden sind, war der Auslöser.

Der Tod wird in Asien gemeinhin nicht als etwas Endgültiges wahrgenommen, wie im christlich geprägten Abendland. Der christlichen Vorstellung nach, kommt nach dem Tod die Ewigkeit und die ist entweder paradiesisch oder kommt einer Verdammnis gleich. Und die Ewigkeit ist etwas sehr Endgültiges. Und auch wenn viele bestreiten, dass sie in irgendeiner Weise religiös seien, so hat sich doch uns allen, die in Deutschland aufgewachsen sind, dieser christliche Stempel irgendwie aufgeprägt. Deshalb klammern wir uns gemeinhin ein wenig ärger an das Leben, weil sich in uns (unterbewusst) die Angst davor eingeprägt hat, was danach sein wird.

Völlig anders hingegen in weiten Teilen Ostasien, wo der Tod eben nicht als endgültig wahrgenommen wird, sondern als Übergangsphase. Maßgeblich dürfte dies wohl auf den buddhistischen und damit den Glauben an die Wiedergeburt zurückgeführt werden, wonach man in einem ständigen Kreis von Leben und Tod immer wieder neu geboren wird (wobei das ganze auch durchbrochen werden kann. Stichwort: Nirvana). In so einer Vorstellung verliert der Tod vieles von seinem Schrecken, den er noch in unserer christlich geprägten Vorstellung hat. Und auch wenn jetzt Chinesen allgemein behaupten, sie seien areligiös...das kommunistische System selbst stellt ja eine Antithese zur Religion dar...so sind dennoch auch die Chinesen in dieser Hinsicht einfach kulturell vorimprägniert...

D.h., dass der durchschnittliche Chinesen eher dazu bereit ist, seinem Leben freiwillig ein Ende zu setzen, als der durchschnittliche Europäer. Und daher ist es wirklich gefährlich, wenn man hierhin mit der Einstellung kommt, dass man mit den Mädchen hier spielen kann, weil man a) keine Verantwortung hätte, b) sie doch selber wissen müssen, worauf sie sich einlassen. Das geht meistens gut, aber es kann manchmal sehr böse enden. Wer will dieses Risiko nur wegen "ein bisschen Spaß" eingehen? Wieviel "Spaß" ist ein Menschenleben wert?

Tipp: Wer hier einen auf "dicke Eier" machen möchte, der sollte sich schlicht zu einem der hiesigen Bordelle aufmachen. Die Mädchen dort sind mitunter auch sehr hübsch, gepflegt und so teuer ist der Spaß (angeblich) auch nicht und die oben aufgezeigten Risiken sind dort minimal. Einzige Gefahr: Diverse geschlechtsbezogene Krankheiten, aber denen kann man auch vorbeugen.

Zur Betonung: Das richtet sich an all diejenigen, die wirklich mit der Einstellung hierher kommen, mit den Mädchen nur ihren blligen und einfachen Spaß haben zu können. Wer so denkt, spielt hier ein wahnsinnig gefährliches Spiel. So einer sollte sich lieber über möglichen Konsequenzen im Klaren sein, die sich nicht vielleicht so sehr für ihn selbst, aber mitunter für die betroffenen Mädchen ergeben können.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

beowulf hat geschrieben:1. Flirting with Chinese girls!
Der 1. Punkt dünkt mich wichtig genug, dass ich ihn hier in voller Länge wiedergebe, denn viele User in einem solchen Forum haben in der Regel eine gewisse Aversität gegen Verlinkungen, warum sollte es hier in diesem Forum anders sein...
Flirting with Chinese girls!

Foreigner, the crime you are most frequently accused of is wanton flirting with the local girls. Surprisingly, the prosecutors are more often girls than guys.
"I hate those foreign boys who loaf around flirting with Chinese girls," Gao Chang, a recent female university graduate said. "The French students on campus always look arrogant, and date several girls at the same time."
The prosecution holds that foreigners don't take relationships with Chinese girls seriously. Some Chinese guys defend their foreign counterparts, asserting that "one hand alone can't clap;" many girls disagree.
"I had a French teacher," said Ma Lin, a former French major. "Even after he got married to a Chinese woman, he was still hanging around with different girls in the pubs."
"Witness Ma" also complained about the over-intimacy of foreigners' physical contact.
"As a French major, I understand their culture but still think their manner toward Chinese girls is beyond etiquette," she said. Many Chinese girls, like Ma, expect a marriage and a family. Foreigner, you stand accused of looking only for fun.
In wie weit diese "Analyse" der Global Times allgemeinen Charakter hat, ist schwer zu sagen, da die Auswahl der Interviewten auf 20 Personen beschränken. Aber sie decken sich einfach mit den eigenen Erfahrungen, dass ich ihnen eine hohe Kredibilität beimesse.

P.S.: Das Zitat "one hand alone can't clap" bezieht sich genau auf das hier oft hervorgebrachte Argument, dass ja beide Seiten in so einem Fall verantwortlich wären. Aber: many girls disagree...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

ingo_001 hat geschrieben: Nur weil China wirtschaftlich boomt und überall die Bürotürme in den Himmel wachsen, heisst das nicht, dass auch sämtliche westlichen Verhaltensweisen übernommen werden ... grosser Trugschluss.
So ist es! Genau so falsch wäre es zu glauben, China müsste früher oder später westliche Denkweisen und Moralvorstellungen übernehmen, nur weil es äußerlich westlicher wird und boomt. Und den oben angesprochenen Mädchen automatisch einen "Dachschaden" zu unterstellen, weil sie sich umbrachten, ist an sich schon mal ein grober Denkfehler. Oder kanntest du die Mädchen persönlich und weißt was ihre Motive waren? Es ist halt immer einfacher mit Worten wie "Dachschaden", "pervers", "verrückt" etc. um sich zu werfen wenn man mit Verhaltensweisen konfrontiert wird, die für einen selbst fremd oder schwer nachvollziehbar sind. :roll:
Wer glaubt, Selbstmord käme nur in Entwicklungsländern oder bei "naiven" Menschen vor, sollte sich mal Statistiken ansehen. Länder wie Japan, Frankreich, skandinavische Länder, USA haben relativ hohe Selbstmordraten. In Japan hat das sogar auch kulturelle Hintergründe. Man empfindet dort Selbstmord anders als im Westen. Für einen Samurai war es "ehrenvoller", sich nach einer Niederlage oder Schande umzubringen als unehrenhaft weiter zu leben. Keiner hätte da an "Dachschaden" oder "Feigheit" gedacht, ganz im Gegenteil. Warum sollten die beiden Mädchen, die RoyalTramp erwähnte, nicht ähnlich gedacht haben? Für sie war es eine Schande, so betrogen zu werden und vielleicht dafür von den Mitschülern und Lehrern verachtet oder beschimpft zu werden. Das kann man nicht so einfach mit nur "Liebeskummer" oder Unreifheit abtun. Es steckt sicher mehr dahinter. Klar geht es hier um Extremfälle. Nicht jedes Mädchen hätte so gehandelt.
Aber es geht mir hier darum, dass man sich nicht als Ausländer anmaßen sollte, mit den eigenen europäischen (christlichen!!) Wertvorstellungen in ein anderes Land zu gehen und auch noch erwarten, dass dort alles den eigenen Vorstellungen entsprechen muss! China war nun mal nie christlich geprägt, auch fehlt die Vorstellung der "Sünde". Daher geht man hier vielleicht etwas "natürlicher" mit dem Tod um. Wer nicht akzeptieren will, dass China anders ist, sollte am besten zu hause im guten alten Europa bleiben, wo die Welt noch in Ordnung ist. :|
Und man sollte GANZ vorsichtig sein, bevor man Leuten ohne nur das geringste von ihnen zu wissen, einen "Dachschaden" unterstellt.
Du musst gar nicht denken, dass ich irgendwie einen Unterschied mache.
Ein Samurai, der sich aufgrund der Tatsache, dass er die Ehre seines Herrn besudelt hat, selbst tötet, hat meiner Ansicht nach genauso nen Dachschaden.
Mit Feigheit hat das nichts zu tun, für Selbstmord braucht man einen extremen Willen, dies durchzuführen.
Auch weiß ich, dass es wirklich Menschen gibt, die psychisch in den Selbstmord getrieben werden. In Japan wählen die Menschen häufig zB den Selbstmord nicht etwa, weil ihre Kultur anders ist, oder weil sie ihr Gesicht verloren haben, sondern weil die Gesellschaft ihnen in den Arsch gefickt hat.

Aber naja, wenn Du es normal findest, sich nach einer kaputten Beziehung umzubringen. Hoffe für Dich, dass Deine Freundin Dich niemals betrügen wird. 8)

Ansonsten müsst Ihr mir echt nicht viel bezüglich Kultur erzählen. Ich habe eineinhalb Jahre in Taiwan gelebt, kenne genügend Einheimische und weiß, dass die nicht ganz wie Westler ticken.
Bestimmte Dinge sind allerdings universell.
Und ums vorweg zu nehmen: Schnackserln gehört dazu.

Aber Ihr könnt mich ja überzeugen. Dazu müsst Ihr mir das hier aber schlüssig beantworten:
Wieso haben die beiden Mädels sich umgebracht? Wer oder was hätte ihnen das Leben schwer gemacht, nachdem der Betrug aufgeflogen war?
Selbstmord mit Kultur zu erklären ist für mich eine Bankrotterklärung der jeweiligen Kultur.
Es sei denn, es handelt sich um einen Lemmingkult.
(Ja, ich weiß dass das nur ne Legende ist :) ).
Antworten