da ich alle Dokumente für die Heirat fertig habe, ist es Zeit einen Schritt weiter zu gehen. Und dazu bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Es geht primär erst mal um die Dokumente, die man zur Beantragung des FZF der Deutschen Botschaft vorlegen muss. Die SuFu hat mich dahingehend nicht weiter gebracht. Den A1-Test macht sie am 26. Februar 2010 beim Goethe-Institut in Beijing.
Hier mal ein Auszug der D-Botschaft in Beijing.
VISUM ZUM FAMILIENNACHZUG/ ZUR EHESCHLIESSUNG
(NATIONALES VISUM)
Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Informationen zu Visa für einen Langzeitaufenthalt in Deutschland, die diese Hinweise ergänzen. Bei unvollständigen Unterlagen kann der Antrag. leider nicht angenommen werden.
Erforderliche Unterlagen:
• Eigenhändig unterschriebener Reisepass (bei Antragstellung mindestens 6 Monate gültig) mit 2 Kopien der Lichtbildseite
• 3 vollständig in deutscher Sprache ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Antragsformulare (RK1200) mit 4 Passbildern mit weißem Hintergrund
• 3 eigenhändig unterschriebene Erklärungen gem. § 55AufenthG
• Hukou im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien oder Aufenthaltserlaubnis für China bei nichtchinesischen Antragstellern mit 2 Kopien
• Krankenversicherungsnachweis, Gültigkeitsbeginn: ab Einreise
Weitere Unterlagen für Visum zum Ehegattennachzug:
• Originalheiratsurkunde (bei chinesischer Urkunde: Buch) sowie bei ausländischen Heiratsurkunde mit Legalisation im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien
• Nachweis über Deutschkenntnisse (s. unten)
• 2 Kopien des Reisepasses bzw. des deutschen Aufenthaltstitels des Ehepartners
• Meldebescheinigung des Ehepartners in Deutschland und 2 Kopien
• Falls vorhanden: Abschlusszeugnis der Universität im Original vom Antragsteller und deutscher Übersetzung mit 2 Kopien
• Falls vorhanden: Bestätigung des Arbeitgebers über die derzeitige berufliche Tätigkeit im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien
Nun mal meine Fragen:
Welche Dokumente habt ihr benötigt?
3 vollständig in deutscher Sprache ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Antragsformulare (RK1200) Kann man sich diese Formulare per Post in CN schicken lassen? Oder muss man die bei der Botschaft abholen?
3 eigenhändig unterschriebene Erklärungen gem. § 55AufenthG
Auch Formvorlagen von der Botschaft?
Hukou im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien oder Aufenthaltserlaubnis für China bei nichtchinesischen Antragstellern mit 2 Kopien
Hukou der Eltern und ihr? Oder bekommen wir auch ein Hukou nach der Heirat?
Sorry für die Fragen, aber das FZF ist noch Neuland für mich. Hilfeeeeee
Der Rest, ist eigentlich mehr oder weniger klar.
Gruß
Tenshu...der mal wieder am dazulernen ist.