Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Hallo zusammen,

da ich alle Dokumente für die Heirat fertig habe, ist es Zeit einen Schritt weiter zu gehen. Und dazu bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Es geht primär erst mal um die Dokumente, die man zur Beantragung des FZF der Deutschen Botschaft vorlegen muss. Die SuFu hat mich dahingehend nicht weiter gebracht. Den A1-Test macht sie am 26. Februar 2010 beim Goethe-Institut in Beijing.

Hier mal ein Auszug der D-Botschaft in Beijing.

VISUM ZUM FAMILIENNACHZUG/ ZUR EHESCHLIESSUNG
(NATIONALES VISUM)

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Informationen zu Visa für einen Langzeitaufenthalt in Deutschland, die diese Hinweise ergänzen. Bei unvollständigen Unterlagen kann der Antrag. leider nicht angenommen werden.

Erforderliche Unterlagen:
• Eigenhändig unterschriebener Reisepass (bei Antragstellung mindestens 6 Monate gültig) mit 2 Kopien der Lichtbildseite
• 3 vollständig in deutscher Sprache ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Antragsformulare (RK1200) mit 4 Passbildern mit weißem Hintergrund
• 3 eigenhändig unterschriebene Erklärungen gem. § 55AufenthG
• Hukou im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien oder Aufenthaltserlaubnis für China bei nichtchinesischen Antragstellern mit 2 Kopien
• Krankenversicherungsnachweis, Gültigkeitsbeginn: ab Einreise

Weitere Unterlagen für Visum zum Ehegattennachzug:
• Originalheiratsurkunde (bei chinesischer Urkunde: Buch) sowie bei ausländischen Heiratsurkunde mit Legalisation im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien
• Nachweis über Deutschkenntnisse (s. unten)
• 2 Kopien des Reisepasses bzw. des deutschen Aufenthaltstitels des Ehepartners
• Meldebescheinigung des Ehepartners in Deutschland und 2 Kopien
• Falls vorhanden: Abschlusszeugnis der Universität im Original vom Antragsteller und deutscher Übersetzung mit 2 Kopien
• Falls vorhanden: Bestätigung des Arbeitgebers über die derzeitige berufliche Tätigkeit im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien

Nun mal meine Fragen:

Welche Dokumente habt ihr benötigt?

3 vollständig in deutscher Sprache ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Antragsformulare (RK1200) Kann man sich diese Formulare per Post in CN schicken lassen? Oder muss man die bei der Botschaft abholen?

3 eigenhändig unterschriebene Erklärungen gem. § 55AufenthG
Auch Formvorlagen von der Botschaft?

Hukou im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien oder Aufenthaltserlaubnis für China bei nichtchinesischen Antragstellern mit 2 Kopien
Hukou der Eltern und ihr? Oder bekommen wir auch ein Hukou nach der Heirat?

Sorry für die Fragen, aber das FZF ist noch Neuland für mich. Hilfeeeeee :roll:
Der Rest, ist eigentlich mehr oder weniger klar.

Gruß
Tenshu...der mal wieder am dazulernen ist. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von RoyalTramp »

Ach du Scheiße...sind die denn des Wahnsinns von der deutschen Botschaft? Das klingt ja nach einem ganzen Aktenordner voll mit Dokumenten! Da bekomme ich gleich Panik, was es dann bei mir und meiner noch Freundin sein wird, wenn wir mal verheiratet sein sollten! Da hat man erst gar keine Lust mehr zu heiraten, wenn dann alles so wahnsinnig verkompliziert wird.

Wie ist es denn bei Euch...beantragt ihr dieses Visum, weil du dann mit deiner Frau in Deutschland bleiben willst? Oder ist das nur unter dem Vorbehalt eines Besuches bzw. längeren, aber zeitlich begrenzten Aufenthaltes in Deutschland? Denn wenn das selbst nur für einen Besuch so sein sollte, dass man diesen ganzen Kram braucht, dann bleibe ich doch lieber unverheiratet und meine Freundin kann dann mit einem normalen Tourivisum völlig unkompliziert zwischen Deutschland und China hin und her... :(
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Hi Tramp,

natürlich erstmal Zusammenleben in Deutschland für die ersten paar Jahre. Dann sehen wir weiter.
Tja, durch den Behördenlauf muss man eben durch. Keine Sorge, das haben andere auch überlebt. Mir geht es vorwiegend um Informationen zu den Dokumenten. Da ich bisher alle Kraft auf die Heiratsdokumente verwenden musste, konnte ich mich noch nicht mit der Vorgehensweise zum FZF beschäftigen.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Denn Vorplanung ist alles. Sie macht am 26. Februar 2010 die Prüfung zum A1-Test. Danach sollte es Schlag auf Schlag gehen, wenn möglich. Deshalb mein Thread hier.
Ich hätte Sie gerne bis Ende April hier in D. Meinen 40.sten würden wir gerne zusammen feiern.

Vor allem liegen zwischen Shenyang und Beijing 650 km, habe ich mir sagen lassen. Und wenn man mehrere Male dahin muss, kann das auch nicht Sinn der Sache sein. Da kosten alleine die Zugtickets ein Vermögen.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

1. Antrag RK 1200 und Zusatzerklärung gem. §55 AufenthG kannst du dir unter http://www.peking.diplo.de" target="_blank als pdf runterladen und dann ausdrucken.
2. Das muß das Hukou sein, wo sie drinsteht. Wenn sie noch kein eigenes Hukou hat, kann sie eins beantragen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und da habe ich vor ca 6 Jahren gestöhnt, weil ich es als sehr schwierig empfand, alle Dokumente und Erlaubnisse einzuholen. Aber gegenüber den heutigen Regeln war das ja noch Kindergarten.

Im Notfall auswandern und im Ausland heiraten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Roger hat geschrieben:1. Antrag RK 1200 und Zusatzerklärung gem. §55 AufenthG kannst du dir unter http://www.peking.diplo.de" target="_blank als pdf runterladen und dann ausdrucken.
2. Das muß das Hukou sein, wo sie drinsteht. Wenn sie noch kein eigenes Hukou hat, kann sie eins beantragen.
vielen Dank Roger. Also das RK 1200 3 mal ausdrucken (Erklärung gem. § 55AufenthG ist ja schon dran) und ausfüllen. Das Hukou müsste dann das von ihren Eltern sein, in dem sie auch drinsteht. Oder vielleicht ein eigenes Hukou beantragen. Wobei ich da Zweifel habe, ob das geht. Soweit ich weiß, ist das Hukou Wohnsitz gebunden. Sie Shenyang, ich Deutschland ??? Oder denke ich jetzt falsch? Die Kopie des Hukou mit deutscher Übersetzung habe ich ja noch vom EFZ bzw. das Standesamt. Dann braucht sie nur das Original mitzunehmen.

@ RoyalTramp & Yingxiong
Ist natürlich mit Arbeit und Planung verbunden. Aber das geht schon. Ich habe das EFZ überlebt, überlebe ich auch noch das FZF. :lol: :lol: :lol: Wenn ich mit allem durch bin, kann ich wahrscheinlich eine Beratungsstelle hier eröffnen. :roll: :roll: :roll:

Und natürlich von allem wieder 3-5 Kopien machen. Welch eine Papierverschwendung. Aber gut.

Wo bleibt mein Ingo eigentlich??? Er wohnt doch in Berlin und sollte das wissen. :mrgreen:
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Tenshu hat geschrieben:Das Hukou müsste dann das von ihren Eltern sein, in dem sie auch drinsteht. Oder vielleicht ein eigenes Hukou beantragen. Wobei ich da Zweifel habe, ob das geht. Soweit ich weiß, ist das Hukou Wohnsitz gebunden. Sie Shenyang, ich Deutschland ??? Oder denke ich jetzt falsch? Die Kopie des Hukou mit deutscher Übersetzung habe ich ja noch vom EFZ bzw. das Standesamt. Dann braucht sie nur das Original mitzunehmen.
Stimmt, das Hukou ist Wohnsitz gebunden. Meine Frau hat aber ein eigenes. Du hast damit als Ausländer nichts zu tun.
Sie braucht nur noch das Original zu den Kopien sowie die Übersetzung zur Botschaft mitzunehmen.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Dann wohl am besten das Hukou der Eltern nehmen, beglaubigte Kopie mit Übersetzung hat das Standesamt einbehalten. Da lass ich eine Kopie von machen. Gleich im Januar.
Die RK1200 PDF habe ich schon herunter geladen. Danke Roger.

Ingo, Grufti, laogai, Happyfuture etc... Hülfeeeeeeee :lol:

Muss ich sonst noch etwas bei den Dokumenten beachten?
Irgendwelche Extrawünsche der Botschaft / ABH?

Legalisationen in CN dauern ca. 15-20 Tagen, habe ich auf Nachfrage gesagt bekommen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

gelöscht
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Dann wohl am besten das Hukou der Eltern nehmen, beglaubigte Kopie mit Übersetzung hat das Standesamt einbehalten. Da lass ich eine Kopie von machen. Gleich im Januar.
Die RK1200 PDF habe ich schon herunter geladen.
Das Hukou beinhaltet im Allgemeinen: Angaben zu sämtlichen in der Wohnung (unter der Adresse) gemeldeten Personen. Im Fall Deiner Zukünftigen also nicht nur ihre persönlichen Daten, sondern auch die der Eltern und der dort evtl. lebenden Geschwister.
Was das RK1200 angeht: Das hatte ich damals ausgedruckt, ausgefüllt und dann per Email zu meiner Frau geschickt, zzgl. einer blanko Version, so dass sie die Angaben nur noch abzuschreiben brauchte.
Tenshu hat geschrieben:Ingo, Grufti, laogai, Happyfuture etc... Hülfeeeeeeee :lol:

]Muss ich sonst noch etwas bei den Dokumenten beachten?
Irgendwelche Extrawünsche der Botschaft / ABH?
M.W. (Stand 2006) müsste alles OK sein, wenn in der betreffenden Botschafts-Info nichts weiter genannt ist.
Einfach mal nachsehen, welchen Stand diese Info hat.
Tenshu hat geschrieben:Legalisationen in CN dauern ca. 15-20 Tagen, habe ich auf Nachfrage gesagt bekommen.
Bei meiner Frau gings damals etwas schneller - lag aber daran, dass sie die notwendigen Legalisationen direkt in Nanning machen lassen konnte, weils ja die Hauptstadt der Provinz Guangxi ist und somit die nötigen administrativen Möglichkeiten bietet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Was das RK1200 angeht: Das hatte ich damals ausgedruckt, ausgefüllt und dann per Email zu meiner Frau geschickt, zzgl. einer blanko Version, so dass sie die Angaben nur noch abzuschreiben brauchte.
genauso habe ich mir das auch gedacht: PDF- Datei + 1 x ausgefüllter Scan derselbigen mailen.
ingo_001 hat geschrieben:M.W. (Stand 2006) müsste alles OK sein, wenn in der betreffenden Botschafts-Info nichts weiter genannt ist.
Einfach mal nachsehen, welchen Stand diese Info hat.
Tja, wollen wir hoffen das sie kein Extra-Würschtel wollen. :mrgreen:
ingo_001 hat geschrieben:Bei meiner Frau gings damals etwas schneller - lag aber daran, dass sie die notwendigen Legalisationen direkt in Nanning machen lassen konnte, weils ja die Hauptstadt der Provinz Guangxi ist und somit die nötigen administrativen Möglichkeiten bietet.
Dazu muss ich mir noch etwas überlegen. Vielleicht mal 2 Tage in Peking investieren und direkt zur CN-Botschaft gehen. Ein paar Tage in Peking ist sowieso nicht verkehrt.
Mal sehen was sonst noch möglich ist, um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Dazu muss ich mir noch etwas überlegen. Vielleicht mal 2 Tage in Peking investieren und direkt zur CN-Botschaft gehen. Ein paar Tage in Peking ist sowieso nicht verkehrt.
Keine Panik, Du brauchst da gar nicht zu überlegen - Deine Zukünftige muss nur die zuständige Behörde in Beijing kontaktieren, um das Procedere abzuklären. Ich denke mal, dass es auch nicht ohne vorherige Terminabsprache geht, d.h., einfach auf gut Glück dort erscheinen, könnte vergebens sein.
Ansonstem: Wenn Du doe Möglichkeit hast ein paar Tage in Beijing zu verbringen, dann mach das - ist allemal ne Reise wert. Und Du hast ja Deine persönliche Reiseleiterin dabei :wink:
Tenshu hat geschrieben:Mal sehen was sonst noch möglich ist, um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Wie war das doch gleich - Du fliegst im Februar?
Das bedeutet zum chin. Neujahrsfest.
Dann hoffe ich mal, das Du - reisetechnisch - nach hinten noch genug "Luft" (Zeit) eingeplant hast, denn die Behörden werden dort zu dieser Zeit ähnlich unterbesetzt sein, wie hier zwischen Weihnachten und Sylvester.
M.E. noch ein Grund mehr, so früh wie möglich einen Termin zu vereinbaren.

Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Hallo Ingo.

Ich fliege vom 29. Januar- 27. Februar. Die Konsularbescheinigung zu bekommen, wird auch nicht das Problem sein. Allerdings hat Mathias hier im Forum, auch in Shenyang geheiratet. Bei ihm reichte die Meldebescheinigung der Stadt als Ledigkeitsnachweis. Ich habe die Dokumente gescannt inkl. Legalisation und per Mail zu ihr geschickt. Sie geht damit die Tage zum Eheregisteramt nachfragen. Mal abwarten, was das Eheregisteramt sagt. Notfalls machen wir im Januar einen Termin, für Anfang Februar bei der D-Botschaft, für die Konsularbescheinigung.

Das Problem sehe ich eher bei der Legalisation der Konsularbescheinigung. Lt. Aussage in CN, dauert die Legalisation von Dokumenten 15-20 Tage. Das bedeutet, ich muss in CN die Konsularbescheinigung auch noch durch das CN-Außenministerium legalisieren lassen. Normalerweise macht das alles das Eheregisteramt (kostet deswegen auch 2000 Yuan). Aber wenn dem so ist, dann haben wir ein Problem. Das gleiche Problem tritt, bei der Erstellung und Legalisierung der deutschen Heiratsurkunde auf. Die ist wahrscheinlich noch nicht fertig, wenn ich zurückfliege (bei 15-20 Tagen Bearbeitungszeit). Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, die CN-Dokumente nach der Heirat, vom Notar übersetzen und legalisieren zu lassen. Ist zwar etwas günstiger, aber die Bearbeitungszeit bleibt gleich.

Das Problem liegt für mich, in der langen Bearbeitungszeit (Frühlingsfest usw.) sollte es wirklich so sein. Die Hochzeitsfeier ist für 10. Februar angesetzt. Also noch vor dem Frühlingsfest.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Bearbeitungszeit zu verkürzen, in dem wir zum Beispiel die Konsularbescheinigung gleich in Beijing legalisieren lassen können?
Das muss ich noch herausfinden.

Am 26. Februar müssen wir wieder nach Beijing. Dann hat sie Prüfung für A1-Test.
Die Urkunde vom A1-Test, bekommt sie nach 3 Tagen. Anfang März muss sie dann zum 3. Mal nach Beijing, auf die deutsche Botschaft das FZF mit allen Dokumenten beantragen. :roll: :roll: :roll:

Ich spinne jetzt mal ein bischen herum!!!
Sollte ich wirklich die Konsularbescheinigung benötigen, wäre die Vorgehensweise wahrscheinlich folgende:

1. Am 30 Januar (Samstag) um 15 Uhr komme ich in Shenyang an.
2. Am 31. Januar (Sonntag) wenn möglich, nach Polizeirevier Liaoning anmelden.
3. Am 01. Februar (Sonntag Nacht Zug / Montag) mit Termin nach Beijing zur D- Botschaft
+ Legalisation durch CN, wenn möglich
4. Am 01. Februar (Montag abend) zurück nach Shenyang. (Nachtzug)
5. Am 02. Februar (Dienstag) zum Eheregisteramt Liaoning. Bearbeitungsdauer 3-5 Tage.
6. Verheiratet dann vielleicht spätestens bis 8. Februar
7. Hochzeitsfeier am 10. Februar Shiyou Hotel in Jinzhou

Das wird Stress pur. Kann sich wahrscheinlich alles um 1-2 Tage verschieben, wenn ich erst am Montag zum Polizeirevier kann, um mich anzumelden. Allerdings gehe ich immer noch davon aus, das die legalisierte Meldebescheinigung als Ledigkeitsnachweis ausreicht.
War bei Mathias auch so. Aber man weiß ja nie. :wink:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Aber back to Topic

Meine Vorgehensweise (berichtigt mich, wenn ich falsch liege):

1. Das RK 1200 Dokument schicke ich ihr (PDF-Datei) + Mustervorlage per Mail.
3 x ausfüllen + 4 Foto´s mit weißem Hintergrund (Das AufenthG §55 ist schon dabei)

2. Ich hole bei meinem Standesamt, die beglaubigte und legalisierte Kopie ihres Hukou
wieder. (denen reicht auch eine Kopie). Dann muss sie nur noch das Original mitnehmen
+ 2 x Kopien.

3. Ihren Reisepass + 2 x Kopie ( mind. 6 Monate gültig)

4. Krankenversicherungspolice ab Anfang April. (Mache ich gleich im Januar).
Später wird sie eh bei mir mitversichert.

5. Urkunde über A1-Test. Macht sie am 26. Februar, beim Goethe-Institut in Beijing.
Die Urkunde bekommt sie aber erst 3 Tage später.

6. Original Heiratsurkunde für D + 2 Kopien. Oder Rotes Büchlein + Übersetzung und
Legalisation + 2 Kopien

7. 2 x Kopien von meinem Reisepass (Lichtbildseite)

8. Nochmalige Meldebescheinigung meiner Stadt + 2 Kopien. Ich denke das, meine
legalisierte Meldebescheinigung vom Eheregisteramt einbehalten wird. Deshalb nochmal
eine neue mitnehmen.

Habe ich was vergessen?

Zurück in D, geht es dann erst mal mit der ABH weiter.
Soweit ich bisher weiß, benötigen die folgendes:

1. Verdienstbescheinigungen der letzten 6 Monate
2. Auszug aus dem Grundbuchamt bzw. Mietvertrag.
3. Integrationskurs nach Einreise (obligatorisch)

Mehr Info´s habe ich zur Zeit noch nicht eingeholt. Die D-Botschaft in Beijing setzt sich dann mit der ABH meiner Stadt per Mail in Verbindung. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:4. Krankenversicherungspolice ab Anfang April. (Mache ich gleich im Januar).
Ist gar nicht nötig, weil Ihr ja verheiratet seid, wenn sie nach Deutschland kommt, denn
Tenshu hat geschrieben:Später wird sie eh bei mir mitversichert.
Eben aus diesem Grund (weil sie ja im Rahmen der Familienversicherung bei Deiner KV mitversichert wird) braucht sie keine eigene KV abzuschliessen, denn es ist ja eine Familienzusammenführung und kein Besuch von ihr.

Antworten