Gesetz gegen Ausländer?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Gesetz gegen Ausländer?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

jetzt brauche ich schon wieder eure Hilfe, diesmal ist es etwas ernster:
War gerade bei der Polizei und wollte mich melden, wie es sich für den braven Ausländer gehört.
Der 7 aufgeregte Beamte hat aber (nachdem mein Formular zum temporären Aufenthalt schon fast gänzlich
ausgefüllt wurde) irgendwo ein Gesetz hergezaubert, dass Ausländer nicht in diesem Haus wonen dürfen, weil es zu unsicher ist!? :roll:

1. Gibt es so ein Gesetz wirklich? Kann ich die Vermieterin dazu bringen irgendwie dieses Haus so einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen?

Darüber hinaus ist das Haus schon gemietet und für zwei Monate bezahlt. Ich könnte jetzt in ein Hotel gehen (das darf wohl auch nicht in Yangshi sein, so wie ich das verstanden habe) und dort wohnen - soweit die Empfehlung der Beamtin die etwas englisch spricht.
Rein psychisch halte ich es für nicht sinnvoll mich jeden Tag darüber zu freuen für ein Hotel UND ein Haus,
in welchem ich aber nicht wohnen darf, zu bezahlen.

2. Hat jemand eine Lösung für diese Lage?

3. Jetzt habe ich gerade noch von meiner Freundin erfahren, dass der Beamte ihr gesagt hat, dass wir bis heute Nachmittag ausziehen sollen. Die sind ja lustig! Ist das denn wirklich realistisch?
Ich meine, ich muss meine Sachen packen, eine andere Unterkunft finden usw.
Werde ich hier eingesperrt, wenn ich morgen oder übermorgen erst ausziehe?
Ich kann das in China überhauptnicht einschätzen.

Ich will einfach nur irgendwo sein, in Ruhe lernen. Kein Business Travel, kein Staatsbesuch und ich baue auch
keine Bomben!

Danke schon mal
Bye, Chris
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Gesetz gegen Ausländer?

Beitrag von chrix »

Ist das in der Nähe von Shanghai? Aufgrund der Dringlichkeit würde ich raten, parallel auch hier zu posten: http://www.chinese-forums.com/forumdisplay.php?f=61" target="_blank
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ja, Wuxi .. in der Nähe von Shanghai.
Habe es dort gepostet - hoffe es wird fix freigeschaltet.

Danke dir.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

Hey sehr gut, der Meister persönlich hat Dir geantwortet :)
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Ich habe mal 2 Jahre in Jiangyin gewohnt. Ist nicht weit von Wuxi entfernt. Scheint eine Eigenart in dieser Gegend zu sein. Jedes Haus, dass an Auslaender vermietet wird, muss einen Sicherheitscheck durchlaufen. Ist die Ueberpruefung erfolgreich bestanden, bekommt das Haus eine Plakette ueber der Haustuer, auf der bestaetigt wird, dass das Haus an Auslaender vermietet werden darf.
Alle Fenster im Erdgeschoss muessen vergittert sein. Es muss eine Alarmanlage mit Direktleitung zur Polizei vorhanden sein. Bei mir waren es Bewegungsmelder und ein roter Knopf im Schlafzimmer.
Als diese Mordgeschichte mit dem Siemens-Manager und seiner Familie in Nanjing passierte, war sofort die Polizei bei uns und hat nocheinmal alle Sicherheitseinrichtungen kontrolliert.
Der Vermieter muesste das eigentlich wissen, wenn er an Auslaender vermieten will.
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Ich weiß nicht weswegen du nicht in diesem Haus wohnen darfst, und ich denke es gibt eine Vielzahl an Gründen warum das den chin. Behörden nicht passen könnte (politische, baurechtliche, etc.). Bei mir war es in Beijing eine Art "Gemeindebau", wo kein Ausländer im gesamten 小区 wohnen durfte. Ich wusste das erst auch nicht und als ich dann zur Anmeldung zur Polizeistelle ging, sagten sie mir auch, dass ich da nicht wohnen dürfte. Daraufhin folgte eine lange Diskussion und es hat sich herausgestellt, dass es doch einen Weg gibt:

- der Vermieter muss eine Einverständniserklärung abgeben (d.h. selbst bei der Polizei vorsprechen und was unterschreiben)
- du musst einen chinesischen "Mittelsmann" finden, auf den du die Wohnung mieten kannst (d.h. ein chines. Staatsbürger unterschreibt den Vertrag und nimmt dich dann als Untermieter, hat bei mir eine chin. Freundin gemacht, die gar nicht in Beijing lebt sondern in Tianjin und das war auch ohne Hukou kein Problem)
- und der Mietvertrag muss ein "Ablaufdatum" haben (d.h. wenn du zB bis Juni nächsten Jahres an einer Uni bist, dann wird der Vertrag genau so lange ausgestellt. Sie meinten damals verlängern sein kein Problem).

Ich kann dir nicht sagen, dass das eine hundertprozentige Lösung ist, denn ich denke, wenn sie in deiner Gegend wirklich keine Ausländer haben wollen, dann wirds auch nicht gehen, aber ein Versuch ist es auf alle mal wert.

Wenn jemand dieses "Gesetz" kennt, bitte hier posten!

Viel Erfolg!
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Hilfe.
Die ganze Aktion war schon recht nervenaufreibend, ist aber sehr glimpflich ausgegangen.
Habe jetzt von einer Freundin über eine andere Polizeistation das Formular bekommen. Wahrscheinlich
lag es wirklich an dem Beamten, dass er das Gesetz anders handhabt als andere. Hätte nicht gedacht,
dass es hier wirklich so große Unterschiede geben könnte .. naja, wir sind ja alle nur Menschen -
eigentlich ist es logisch.

Bye, Chris
Antworten