darjeeling hat geschrieben:Aber trotzdem schade, dass mir keiner helfen konnte die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Dir die Entscheidung zu erleichtern ist aber auch wirklich nicht einfach, da, wie ich schon schrieb, beide Provinzen (beide Länder

) schöne Landschaften und freundliche Menschen zu bieten haben. In einem Punkt kann Sichuan gegenüber Yunnan nicht mithalten, und zwar sind das die Minoritäten. Die gibt es in Sichuan zwar auch, aber lange nicht so viele (verschiedene) wie in Yunnan.
Und wenn man die Sache von der praktischen Seite betrachtet: Richtig schöne Landschaften findet man in Sichuan eher im Westen, Richtung tibetische Grenze. Also Kangding, Aba oder Songpan (Jiuzhaigou) zum Beispiel. Diese Gebiete sind aber verkehrstechnisch weit weniger gut angebunden als z.B. die Rennstrecke Dali, Lijiang, Shangri-La (Zhongdian) im nordwestlichen Yunnan. Wenn ihr nicht so viel Zeit zum Reisen habt würde ich daher eher Yunnan ansteuern. Obwohl mein sichuanesisches Herz dabei blutet
darjeeling hat geschrieben:Zu diesem Zeitpunkt favorisiere ich etwas Yunnan. Hoffe, die Küche ist dort genau so gut und scharf wie in Sichuan.
Weder so gut noch so scharf

. Aber schon gut gewürzt und wenn man es lieber schärfer hat kann man bei der Bestellung darum bitten. Besonders im Nordwesten würde ich häufiger mal Wildgemüse bestellen. Zum Beispiel
Froschhaut