Yunnan oder Sichuan - Eure Meinungen bitte

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)

Yunnan
4
40%
Sichuan
6
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

你好 :mrgreen:

Im Mai 2010 will ich zum 2. Mal nach China. Diesmal Hong Kong und Yangshuo. Ausserdem würde ich gerne eine der beider Provinzen Yunnan oder Sichuan kennelernen (aus Zeitgründen reicht es aber leider nur für eine Provinz).

Hoffe, mir kann jemand bei der Entscheidung helfen da ich bisher nicht so viel über Yunnan und Sichuan gehört/gelesen habe :( ! Vielleicht ist ja wirklich eine der beiden Regionen schöner als die andere,.. die Leute freundlicher,... oder die Landschaft eindrucksvoller :!: :?:

Spricht man in Yunnan eigentlich Putonghua ?

Bin fuer Tipps und Feedback dankbar!
谢谢,
周尼
SimonSayz
VIP
VIP

Re: Yunnan oder Sichuan - Eure Meinungen bitte

Beitrag von SimonSayz »

/Edit

In all diesen Städten und Provinzen werden hauptsächlich Provinztypische Dialekte gesprochen, aber man kommt mit Putunghua auch gut voran. Ist ja auch nicht so, dass ein Dresdener kein Hochdeutsch versteht.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

darjeeling hat geschrieben:Spricht man in Yunnan eigentlich Putonghua ?
Nein, in Yunnan spricht man Yunnanhua. In Sichuan Sichuanhua, in Shandong Shandonghua, in Beijing Beijinghua in...

Putonghua ist fast eine Kunstsprache, die "auf der Straße" so nicht gesprochen wird. Allenfalls in den Medien (Fernsehen, Radio). Sie wird in den Schulen gelehrt und gelernt, damit sich Chinesen aus unterschiedlichen Regionen verständigen und die angesprochenen Medien verfolgen können. Mit Putonghua kommst du durch ganz China, egal welche Provinz.

Sowohl Yunnan als auch Sichuan sind verdammt groß. Sichuan so groß wie Deutschland und die Benelux-Länder zusammen. In beiden Ländern (ich schreibe bewusst nicht Provinzen!) findest du alles: Eindrucksvolle Landschaften und freundliche Leute. Wo soll ich mein Kreuzchen jetzt setzen? :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Danke für Deine Infos laogai.

Aber trotzdem schade, dass mir keiner helfen konnte die Entscheidung etwas zu erleichtern. Zu diesem Zeitpunkt favorisiere ich etwas Yunnan. Hoffe, die Küche ist dort genau so gut und scharf wie in Sichuan :oops: .
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

darjeeling hat geschrieben:Aber trotzdem schade, dass mir keiner helfen konnte die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Dir die Entscheidung zu erleichtern ist aber auch wirklich nicht einfach, da, wie ich schon schrieb, beide Provinzen (beide Länder :wink:) schöne Landschaften und freundliche Menschen zu bieten haben. In einem Punkt kann Sichuan gegenüber Yunnan nicht mithalten, und zwar sind das die Minoritäten. Die gibt es in Sichuan zwar auch, aber lange nicht so viele (verschiedene) wie in Yunnan.
Und wenn man die Sache von der praktischen Seite betrachtet: Richtig schöne Landschaften findet man in Sichuan eher im Westen, Richtung tibetische Grenze. Also Kangding, Aba oder Songpan (Jiuzhaigou) zum Beispiel. Diese Gebiete sind aber verkehrstechnisch weit weniger gut angebunden als z.B. die Rennstrecke Dali, Lijiang, Shangri-La (Zhongdian) im nordwestlichen Yunnan. Wenn ihr nicht so viel Zeit zum Reisen habt würde ich daher eher Yunnan ansteuern. Obwohl mein sichuanesisches Herz dabei blutet :(
darjeeling hat geschrieben:Zu diesem Zeitpunkt favorisiere ich etwas Yunnan. Hoffe, die Küche ist dort genau so gut und scharf wie in Sichuan.
Weder so gut noch so scharf :D. Aber schon gut gewürzt und wenn man es lieber schärfer hat kann man bei der Bestellung darum bitten. Besonders im Nordwesten würde ich häufiger mal Wildgemüse bestellen. Zum Beispiel Froschhaut :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Angela
Neuling

Beitrag von Angela »

laogai hat geschrieben:
Nein, in Yunnan spricht man Yunnanhua. In Sichuan Sichuanhua, in Shandong Shandonghua, in Beijing Beijinghua in...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

darjeeling. (ich habe ein Gefühl, dass ich dich wie darling nenne :lol: :lol: )
Chengdu ist meine Heimatstadt. Aber ich war auch 2 mal in Yunnan.
Meiner Meinung nach ist das Essen in Sichuan mehr ausgezeichnet als Yunnan.
laogai hat recht, dass es in Yunnnan mehr Minoritäten gibt. Die Landschaft in Sichuan finde ich besser. Doch Yunnan ist auch sehr schön z.B Lijiang.
meine QQnummer 70993586
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Angela hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Essen in Sichuan mehr ausgezeichnet als Yunnan.
*in einem Reflex, den er sich im Unterricht angeeignet hat*

...bitte den Komparativ ohne "mehr" benutzen, klingt mehr schön! :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ Royaltramp

Also wenn schon klugscheißen :wink: , dann aber bitte auch die korrigierte Fassung hinschreiben, sonst hilft es garnichts.

In dem Fall:

Meiner Meinung nach ist das Essen in Sichuan ausgezeichneter (Alternativen:besser, leckerer, köstlicher) als in Yunnan.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Will doch gar nicht "klugscheißen"! Sie (<- Angela) suchte doch nach Tandempartner, dass ich davon ausgehe, dass sie ihr Deutsch "upgraden" möchte, daher habe ich nur in den allerbesten Intentionen gehandelt. :(

Royal (<- der sich von aller Welt missverstanden fühlt...mit jeder Reinkarnation verstärkt sich dabei der Eindruck)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

RoyalTramp hat geschrieben:Will doch gar nicht "klugscheißen"!
dann lass es doch ;)
Royal (<- der sich von aller Welt missverstanden fühlt[/quote]
hehe der Missverstande bin doch ich :)

de guo xiong, der denkt, dass Selbstmitleid auch nicht hilft - wir wissen alle, die Welt ist grausam und gemein
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

RoyalTramp hat geschrieben:Will doch gar nicht "klugscheißen"! Sie (<- Angela) suchte doch nach Tandempartner, dass ich davon ausgehe, dass sie ihr Deutsch "upgraden" möchte, daher habe ich nur in den allerbesten Intentionen gehandelt.
Es ist mir schon klar, dass du nur helfen wolltest und es ist auch klar, dass Angela Hilfe sucht. Allerdings sollte man dann nach erfolgter Kritik auch einen Lösungsvorschlag bringen, denn nur so kann man aus Fehlern lernen.
Und zu sagen, die ganze Welt ist gegen mich, hilft auch nicht, manchmal schadet es auch einem weitgereisten königlichen Anhalter nicht, den Rat anderer anzunehmen. Der Ton macht meistens die Musik.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

laogai hat geschrieben: Sichuan so groß wie Deutschland und die Benelux-Länder zusammen. :(
Genau gesagt ist Sichuan so groß wie Frankreich. :mrgreen:
我是四川人。
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

serenita hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Sichuan so groß wie Deutschland und die Benelux-Länder zusammen. :(
Genau gesagt ist Sichuan so groß wie Frankreich. :mrgreen:
Liebe Serenita, diese Zeiten sind leider seit der Abspaltung Chongqings zur Regierungsunmittelbaren Stadt 1997 vorbei. Elende Spalter! :twisted:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Da du im Mai gehst, würde ich dir Sichuan empfehlen. Das Klima ist dann ziemlich angenehm für Sightseeing - Yunnan kannst du ein anderes Mal immernoch machen, da dort, wie ich gehört habe, das Wetter fast im ganzen Jahr relativ Mild ist. Die sichuanesische Küche ist natürlich eine Attraktion für sich, aber man findet in beiden Provinzen beide Küchen, wenn man sucht^^

Ansonsten.... etwas falsch machen kannst du nicht, also don't worry :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Angela hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

darjeeling. (ich habe ein Gefühl, dass ich dich wie darling nenne :lol: :lol: )
Gerne :) 哈哈!!!

Danke für die Antworten :!: Wegen den Tribus und Minoritäten, scheint mit Yunnan sehr interessant. War schon jemand im subtropischen Xishuangbanna :?: :?: :?: - Stelle ich mir vor wie ein hauch von Südostasien.
Antworten