Paar Fragen zum Ablauf, Zollanmeldung.

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Paar Fragen zum Ablauf, Zollanmeldung.

Beitrag von Farhang »

Die Zoll-seite habe ich ja jetzt häufig besucht und werde Sie weierhin besuchen, aber momentan habe ich irgendwie eine Frage, aber ich denke das könnt ihr mir beantworten. Oder kann man beim Zol 24 stunden anrufen?lol, würde ich doch glatt machen.

Wenn ich angenommen einen Grosshändler gefunden habe von den ich etwas kaufen will, und ich weiss auch genau was ich kaufen will, muss ich noch vor dem Kauf der Ware , Ihre Menge, Ihre Art, Beschaffenheit, beim Zoll angeben? Oder muss ich erst die Ware kaufen , damit ich die Daten des Lieferanten auch bekomme , da der Zoll die doch auch möchte Oder?

Und ist das richtig das der Speditör im Bezug auf das einladen der Ware beim Hänlder (verkäufer in China) in den Container und beim abladen in mein ebenerdiges lager in DE nicht zuständig ist?

Gibt es eigentlich drumrum, um das ganze Import Export geschäft noch einige Notfall nr die man haben sollte ?

mir fallen na klar nr. des Zolls ein, eventuell 24 stunden hotline wenn sie das haben...
BAFA nr, und eventeull Notfall nr oder eben ne 24 stunden service...
Telefonnummer Botschaften ....

Das ATLAS System ist ja pflicht geworden, muss ich aber das ganze Buch Lesen/HAndbuch Studieren? Es sind ja mehr als 140 Seiten wenn ich mich nicht vertuhe? Hab Angst bekommen :mrgreen: .

Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar, habe die letzten Tage so einiges auf der Zoll Seite Gelesen, und auch auf der BAFA seite.

Ich denke noch 4 wochen dan bin ich Fit.

mfg
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Paar Fragen zum Ablauf, Zollanmeldung.

Beitrag von Farhang »

Grüsse euch,

Was ist los, hat noch keiner hier was importiert? :D

mfg
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

杀鸡敬猴

Beitrag von Laogai »

Farhang hat geschrieben:Was ist los, hat noch keiner hier was importiert?
Sicherlich.

Aber wer sein Eingangsposting mit...
Farhang hat geschrieben:aber momentan habe ich irgendwie eine Frage
... beginnt und danach sieben (ich habe nur die Fragezeichen gezählt!) Fragen abfeuert die den Eindruck vermitteln, dass sich da jemand noch gar nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat, sollte keine Antwort(en) binnen 28 Stunden erwarten.

Junge :P, das hier ist ein Forum, keine Consulting Firma! Eine solche solltest du besser in Anspruch nehmen wenn du mich überholen willst. :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Farhang !

ich versuche, Dir auf Deine vielen Fragen Antwort zu geben, so gut ich es als jemand verstehe , der den zweitältesten Beruf der Welt als Semmelerwerb ausübt.

Farhang hat geschrieben:Die Zoll-seite habe ich ja jetzt häufig besucht und werde Sie weierhin besuchen, aber momentan habe ich irgendwie eine Frage, aber ich denke das könnt ihr mir beantworten. Oder kann man beim Zol 24 stunden anrufen?lol, würde ich doch glatt machen.
Die eine, für o.g. Frage wichtige Seite http://www.zoll.de/infocenter/c0_kontak ... index.html" target="_blank hattest Du ganz offensichtlich nicht besucht, sonst hättest Du sie nicht gestellt.
Farhang hat geschrieben:
Wenn ich angenommen einen Grosshändler gefunden habe von den ich etwas kaufen will, und ich weiss auch genau was ich kaufen will, muss ich noch vor dem Kauf der Ware , Ihre Menge, Ihre Art, Beschaffenheit, beim Zoll angeben? Oder muss ich erst die Ware kaufen , damit ich die Daten des Lieferanten auch bekomme , da der Zoll die doch auch möchte Oder?
Du benötigst diese Angabe eigentlich wirklich erst, wenn die Ware in Deutschland ist, und Du die Zollanmeldung machen (lassen) willst.
Farhang hat geschrieben: Und ist das richtig das der Speditör im Bezug auf das einladen der Ware beim Hänlder (verkäufer in China) in den Container und beim abladen in mein ebenerdiges lager in DE nicht zuständig ist?
Der Spediteur ist in dem Augenblick für diese Aufgaben "zuständig", in dem er damit beauftragt wird.... ( Wie geschrieben : Zweitältester Beruf der Welt: Für Geld macht der Spediteur (fast) alles !! :mrgreen: :mrgreen: )
Farhang hat geschrieben:
Gibt es eigentlich drumrum, um das ganze Import Export geschäft noch einige Notfall nr die man haben sollte ?
Für alle Fragen und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an den Spediteur Ihres Vertrauens... :wink:
Farhang hat geschrieben: mir fallen na klar nr. des Zolls ein, eventuell 24 stunden hotline wenn sie das haben...
BAFA nr, und eventeull Notfall nr oder eben ne 24 stunden service...
Telefonnummer Botschaften ....
Siehe meine Antwort und Link zu Deiner Frage No 1 :wink:
Farhang hat geschrieben: Das ATLAS System ist ja pflicht geworden, muss ich aber das ganze Buch Lesen/HAndbuch Studieren? Es sind ja mehr als 140 Seiten wenn ich mich nicht vertuhe? Hab Angst bekommen :mrgreen: .
Selbst großen Firmen wie z.B. Fujitsu-Siemens uvam ist der Aufwand für die Zollabfertigung meist zuviel, und legen diese Aufgaben vertrauensvoll in die erfahrenen Hände eines Spediteurs ihres Vetrauens... Sicher gilt da die Regel, je größer die Firma und das Frachtaufkommen, desto kleiner sind die Preise, die diese Firmen zu zahlen bereit sind. Da ich an Deinem Posting sehe, daß Dir zumindest etwas unwohl bei dem Gedanken ist, Dich mit dem ATLAS-Handbuch ..und dem restlichen Procedere auseinanderzusetzen, rate ich Dir, Dich mal mit einigen Spediteuren in Deiner Umgebung in Verbindung zu setzten, und sie um ein Angebot eines Komplettpaketes ( Frachtkosten Zollabfertigung und Zustellung) zu bitten. Evtl gibt es noch eine Konfektionierung und Weiterleitung Deiner Ware zu den Endempfänger günstig dazu. :wink:

Wenn Du Dich dann entschlossen haben solltest, alles in erfahrene Hände eines Spediteurs zu geben, kannst Du dich mehr und intensiver um die Erweiterung Deines Geschäftes kümmern.

Viel Erfolg !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Hi leute,

@Laogai, du alter sack :P. Ich glaube du nimst das einfach nur zu persönlich wenn jemand auch mal was machen möchte im Import bereich. Leg dich zurück, dir wird keiner was von deinem Kuchen wegnehmen.
Gruffti, ich wahr schon auf der seite die du mir gelinkt hast. Da stand aber nur bis 17 Uhr. Und es wahr samstag als ich gefragt habe.

Aber der Rest deiner Infos wahren in Ordnung, also Verwertbar. Danke dafür.

So
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Farhang hat geschrieben:Gibt es eigentlich drumrum, um das ganze Import Export geschäft noch einige Notfall nr die man haben sollte ?
Meinst du: Gibt es im im Zusammenhang mit Import/Export Telefonnummern für Notfälle?

Es gibt die normalen Notrufe, das ist in Deutschland 110 und 112

Ich verstehen nicht ganz was für Notfälle man im I/E haben kann. Bitte nenne mal ein Paar Situationen und ich sag dir was man dann macht.
Die Zoll-seite habe ich ja jetzt häufig besucht und werde Sie weierhin besuchen,
Das ist absolut wichtiger und guter erster Schritt! Der nächste Schritt ist dann auch zu lesen was dort steht.

PS: Die Zollseiten sind gut für alles mait Zoll zu tun hat. Das ist nur ein sehr kleiner (und oft sehr missverstandener) Bereich im I/E.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten