Hallo Farhang !
ich versuche, Dir auf Deine vielen Fragen Antwort zu geben, so gut ich es als jemand verstehe , der den
zweitältesten Beruf der Welt als Semmelerwerb ausübt.
Farhang hat geschrieben:Die Zoll-seite habe ich ja jetzt häufig besucht und werde Sie weierhin besuchen, aber momentan habe ich irgendwie eine Frage, aber ich denke das könnt ihr mir beantworten. Oder kann man beim Zol 24 stunden anrufen?lol, würde ich doch glatt machen.
Die eine, für o.g. Frage wichtige Seite
http://www.zoll.de/infocenter/c0_kontak ... index.html" target="_blank hattest Du ganz offensichtlich
nicht besucht, sonst hättest Du sie nicht gestellt.
Farhang hat geschrieben:
Wenn ich angenommen einen Grosshändler gefunden habe von den ich etwas kaufen will, und ich weiss auch genau was ich kaufen will, muss ich noch vor dem Kauf der Ware , Ihre Menge, Ihre Art, Beschaffenheit, beim Zoll angeben? Oder muss ich erst die Ware kaufen , damit ich die Daten des Lieferanten auch bekomme , da der Zoll die doch auch möchte Oder?
Du benötigst diese Angabe eigentlich wirklich erst, wenn die Ware in Deutschland ist, und Du die Zollanmeldung machen (lassen) willst.
Farhang hat geschrieben:
Und ist das richtig das der Speditör im Bezug auf das einladen der Ware beim Hänlder (verkäufer in China) in den Container und beim abladen in mein ebenerdiges lager in DE nicht zuständig ist?
Der Spediteur ist in dem Augenblick für diese Aufgaben "zuständig", in dem er damit beauftragt wird.... ( Wie geschrieben :
Zweitältester Beruf der Welt: Für Geld macht der Spediteur (fast) alles !!

)
Farhang hat geschrieben:
Gibt es eigentlich drumrum, um das ganze Import Export geschäft noch einige Notfall nr die man haben sollte ?
Für alle Fragen und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an den Spediteur Ihres Vertrauens...
Farhang hat geschrieben:
mir fallen na klar nr. des Zolls ein, eventuell 24 stunden hotline wenn sie das haben...
BAFA nr, und eventeull Notfall nr oder eben ne 24 stunden service...
Telefonnummer Botschaften ....
Siehe meine Antwort und Link zu Deiner Frage No 1
Farhang hat geschrieben:
Das ATLAS System ist ja pflicht geworden, muss ich aber das ganze Buch Lesen/HAndbuch Studieren? Es sind ja mehr als 140 Seiten wenn ich mich nicht vertuhe? Hab Angst bekommen

.
Selbst großen Firmen wie z.B. Fujitsu-Siemens uvam ist der Aufwand für die Zollabfertigung meist zuviel, und legen diese Aufgaben vertrauensvoll in die erfahrenen Hände eines Spediteurs ihres Vetrauens... Sicher gilt da die Regel, je größer die Firma und das Frachtaufkommen, desto kleiner sind die Preise, die diese Firmen zu zahlen bereit sind. Da ich an Deinem Posting sehe, daß Dir zumindest etwas
unwohl bei dem Gedanken ist, Dich mit dem ATLAS-Handbuch ..und dem restlichen Procedere auseinanderzusetzen, rate ich Dir, Dich mal mit einigen Spedit
euren in Deiner Umgebung in Verbindung zu setzten, und sie um ein Angebot eines Komplettpaketes ( Frachtkosten Zollabfertigung und Zustellung) zu bitten. Evtl gibt es noch eine Konfektionierung und Weiterleitung Deiner Ware zu den Endempfänger günstig dazu.
Wenn Du Dich dann entschlossen haben solltest, alles in erfahrene Hände eines Spediteurs zu geben, kannst Du dich mehr und intensiver um die Erweiterung Deines Geschäftes kümmern.
Viel Erfolg !