ich hoffe ich habe meinen Beitrag hier richtig eingestellt, wenn nicht, bitte Moderator verschiebe den Beitrag.
Wir waren im Mai für 3 Wochen in Shanghai, Peking und Hong Kong. (Urlaub)
China hat uns gut gefallen, aber Urlaub ist nicht „Leben in China“. Und ich bin mir noch sehr unsicher…
Mein Mann hat vielleicht die Möglichkeit sich seinen Traum von einem Job im Ausland bei einer deutschen Firma in Peking wahrzumachen. (Er würde dort ein Büro aufbauen)
Jetzt haben wir einiges zu klären und ich hoffe ihr könnt mir / uns bei der Entscheidungsfindung helfen? Vielleicht haben euch schon ähnliche Fragen geplagt…
Erst mal zu unserer persönlichen Situation, wir sind verheiratet, haben keine Kinder, dafür aber Katzen.
-Bekomme ich als Ehefrau automatisch ein Visum und kann ich mit diesem auch arbeiten?
-Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Job, spreche kein chinesisch und habe nur Realschulabschluss? Englisch kann ich kann ich ganz gut, Business-Englisch kann ich leider nur von 1 Jahr Schule am Berufskollege… (Lehre als Kauffrau im Groß- und Außenhandel).Momentan bin ich Vertriebsassistentin.
Als Erstes wollte ich vor Ort mal einen chinesisch Kurs machen, aber ich glaube so schnell klappt das mit dem Sprechen/Schreiben nicht…
-Wenn ich keinen Job/Visa mit Arbeitserlaubnis bekommen sollte, was mache ich den ganzen Tag. (außer auf meinen Mann warten, der bestimmt sehr lange arbeiten muss) Das klingt vielleicht blöd, ist aber eine wichtige Frage für mich!
-Was sollte / muss mein Mann verdienen, damit er uns beiden ein "gutes" Leben in Peking finanzieren kann. Der Arbeitsvertrag wird eher ein normal Vertrag … stellt keine Wohnung, Freiflüge nach Hause, Krankversicherung etc zur Verfügung.
-Kann man Katzen mit nach China nehmen?
-Habt ihr viel Heimweh nach Deutschland? Und was macht ihr dagegen… deutsches Essen, deutsches Fernsehen… usw.
-Findet man schnell Freude in China? Chinesen oder eher Expats?
Ihr seht, viele Fragen und keine Antworten… über Feedback von euch würde ich mich freuen
Liebe Grüße
sandkuri