Leben in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sandkuri
Neuling

Leben in China

Beitrag von sandkuri »

Hallo,

ich hoffe ich habe meinen Beitrag hier richtig eingestellt, wenn nicht, bitte Moderator verschiebe den Beitrag.

Wir waren im Mai für 3 Wochen in Shanghai, Peking und Hong Kong. (Urlaub)
China hat uns gut gefallen, aber Urlaub ist nicht „Leben in China“. Und ich bin mir noch sehr unsicher…

Mein Mann hat vielleicht die Möglichkeit sich seinen Traum von einem Job im Ausland bei einer deutschen Firma in Peking wahrzumachen. (Er würde dort ein Büro aufbauen)

Jetzt haben wir einiges zu klären und ich hoffe ihr könnt mir / uns bei der Entscheidungsfindung helfen? Vielleicht haben euch schon ähnliche Fragen geplagt…

Erst mal zu unserer persönlichen Situation, wir sind verheiratet, haben keine Kinder, dafür aber Katzen.

-Bekomme ich als Ehefrau automatisch ein Visum und kann ich mit diesem auch arbeiten?

-Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Job, spreche kein chinesisch und habe nur Realschulabschluss? Englisch kann ich kann ich ganz gut, Business-Englisch kann ich leider nur von 1 Jahr Schule am Berufskollege… (Lehre als Kauffrau im Groß- und Außenhandel).Momentan bin ich Vertriebsassistentin.
Als Erstes wollte ich vor Ort mal einen chinesisch Kurs machen, aber ich glaube so schnell klappt das mit dem Sprechen/Schreiben nicht…

-Wenn ich keinen Job/Visa mit Arbeitserlaubnis bekommen sollte, was mache ich den ganzen Tag. (außer auf meinen Mann warten, der bestimmt sehr lange arbeiten muss) Das klingt vielleicht blöd, ist aber eine wichtige Frage für mich!

-Was sollte / muss mein Mann verdienen, damit er uns beiden ein "gutes" Leben in Peking finanzieren kann. Der Arbeitsvertrag wird eher ein normal Vertrag … stellt keine Wohnung, Freiflüge nach Hause, Krankversicherung etc zur Verfügung.

-Kann man Katzen mit nach China nehmen?

-Habt ihr viel Heimweh nach Deutschland? Und was macht ihr dagegen… deutsches Essen, deutsches Fernsehen… usw.

-Findet man schnell Freude in China? Chinesen oder eher Expats?

Ihr seht, viele Fragen und keine Antworten… über Feedback von euch würde ich mich freuen :wink:

Liebe Grüße
sandkuri
servus
Mitglied
Mitglied

Re: Leben in China

Beitrag von servus »

Du kannst chinesen Deutsch lehren. Es gibt schon viele Chinesen in Peking, die Deutsch lernen wollten, insbesondere die Studentinnen. :mrgreen:

Schau mal diese Webseite, vielleicht kannst du einen Job in dieser Sprachschule finden.
http://english.neworiental.org/publish/portal59/" target="_blank
servus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von servus »

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Am Goetheinsitut kann man nur lehren, wenn man vorher einen (Fern-)Kurs in Deutschland belegt. Hier stehen die Zulassungsbedingungen und damit scheidet das schon mal aus. Sorry, aber das musste ich leider auch schon zu meinem eigenen Bedauern feststellen. Man ist da auch sehr unflexibel, was Ausnahmen angeht.
sandkuri
Neuling

Beitrag von sandkuri »

Hallo,

servus und corneta, DANKE für eure schnellen Antworten!

Hat jemand noch ein paar Tipps / Meinungen für mich ausser Sprachschule... :?:
Oder Infos zu Thema Katzen oder Verdienst?

Liebe Grüße
sandkuri
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Katzen kannst du mitnehmen, aber du brauchst eine Reihe von Impfungen und Scheine. Am besten beim Tierarzt und der Botschaft erkundigen.

Wenn dein Mann für eine deutsche Firma in China arbeitet, dann wird er (solange er keinen lokalen Vertrag hat) genug für euch beide und die Katzen verdienen. Lebenskosten in China (auch in einer großen Stadt wie Peking) sind bei weitem niedriger als in Dland.
Ich muss dir auch sagen, dass wenn du kein chinesisch und kein (annäherndes) native Englisch sprichst, die Chancen auf einen adäquaten Job sehr gering sind. Langweilig wird es dir aber bestimmt nicht werden. Peking ist wahnsinnig gross und es gibt jede Menge zu sehen und entdecken. Wenn du einen Sprachkurs machen willst, dann mach gleich einen Intensivkurs (solltest du dich an einer Uni einschreiben, gehen Anfang Sept. los). So 2 Mal die Woche 2-3 Stunden bringt nicht viel. An der Uni hat man jeden Tag (Mo-Fr) Vormittags 4 Stunden Sprachunterricht. Nach einem Semester an der Uni und viel Üben auf der Strasse kannst du jede Menge lernen! Diese Chance würde ich auf jeden Fall nützen!

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist wenn du mit einem Realabschluss an eine kleinere chin. Uni gehst um die Sprache zu lernen. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Viell hat jemand hier im Forum dsbzgl. Erfahrung?
Kosten für ein Semester sind (je nach Uni) zwischen 600 und 1500 Euro. (Bitte korrigiert mich wenn sich in den letzten beiden Jahren etwas geändert hat!).

Deutsch unterrichten ist sicher eine gute Sache, man verdient ganz gut und reisst sich keinen Haxen dabei aus! :lol:

Wenn du wirklich was anderes machen willst, dann würd ich bei der Deutschen Handelskammer mal nach einer Liste von deutschen Firmen fragen (oder du googelst mal einen Nachmittag) und dich einfach blind bewerben. Doch sei gefasst darauf nicht allzuviele positiven AW zu bekommen, denn die Schlange der Chinesen die 3 Sprachen sprechen und bei einer ausl. Firma arbeiten wollen ist lang!
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hier steht was zum Thema Katzen mitnehmen und hier zum zurückbringen.

Sind die Katzen an die Wohnung gewöhnt oder brauchen die Auslauf? Man sollte sich nicht nur über den Transport Gedanken machen, sondern auch darüber, was man dann mit den Tieren macht, wenn sie mal in China sind. Die Diskussion gab es neulich schon mit Rumpelstielzchen. Sie möchte allerdings gleich ein Pferd mitnehmen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Noch ne Seite...

Google mal "Mitnahme Katzen nach China", da kommt eine ganze Menge.
Coolchen
Neuling

Beitrag von Coolchen »

Guten Tag erste einmal ins Forum und ich hätte nicht gedacht das ich so schnell etwas schreiben könnte.

Ich kann zwar hier nichts über China und deren Menschen schreiben, weil ich noch nicht da war, aber mal hin möchte, aber ich kann Dir etwas über das Heimweh schreiben, da ich beruflich über ein halbes Jahr in Polen gelebt hatte.

„Das menschlichste am Menschen ist seine Sprache“ hatte einmal Theodor Fontane gesagt gehabt und das „Erste Glück“ nicht an den Problemen beteiligt zu sein alias: „Was gehen mich deren Probleme an, lass die mal quatschen“ wird im Umkehrschluss zum Unglück.

Englisch mag eine feine Sache sein, auch wird chinesisch hilfreich sein, aber mal ohne über Satzkonstellationen oder Wörter nachzudenken zu müssen und ne anständige Runde deutsch zu reden, ist nach der „Fontane´ ischen Formel“ das Wichtigste was Jeder im Ausland braucht!
Es sind zumindest meine Erfahrungen, weil man sich durch das „Mundtot sein“ oder nur am Rande etwas formulieren kann isoliert fühlt und dann in Einem die Sehnsucht nach zu Hause wächst Namens Heimweh.
Hoffe geholfen zu haben.

LG Coolchen
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Hallo sandkuri,

hier im Forum befinden sich viele Chinaliebhaber, aber die Anzahl derjeniger die tatsaechlich auch in China leben und arbeiten ist sehr begrenzt.

Die von Dir angesprochenen Themen/Probleme und Loesungsvorschlaege sowie Kontakaufbau vor Ort sind vielfach im Forum http://www.schanghai.com" target="_blank (unter Peking) nachzulesen, in dem Forum sind ueberwiegend Expats anzufinden die gerne mit Rat und Tat aus ihrer eigenen aktuellen Auslandserfahrung zur Seite stehen.
* Es gibt Reis, Baby!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@Shaolin
Ich hab ja vor kurzem vor ähnlichen Fragen gestanden und da fand ich Schanghai.com eher abschreckend. Ich weiß ja nicht, ob du da aktuell mal reingesehen hast.
Ich finde, man kann in fast jedem Thread den Frust förmlich rauslesen, weil die Leute aus der deutschen Gemeinde herauskommen und sich selber isolieren. Es wimmelt nur so vor frustrierten Hausfrauen und fremdgehenden Ehemännern, die sich ihre Probleme alle selber machen.

@sandkuri
Grundsätzlich hat Coolchen bestimmt Recht mit ihrer Aussage, dass man auch in der Fremde mal die Muttersprache hören möchte, allerdings ist es sehr gefährlich, sich ausschließlich auf diese Kontakte zu verlassen. Vor lauter Jagd nach z.B. Nutella & Co. übersehen die Leute, dass es auch leckeres chinesisches Essen gibt.
Wichtig ist, dass man offen auf die Bevölkerung zugeht und versucht, am öffentlichen Leben Teil zu haben, die Sprache zu lernen und sich sinnvolle Beschäftigung zu suchen. Hast du z.B. schon mal darüber nachgedacht, dich über ein Fernstudium weiterzubilden. Die schicken ihre Sachen auch nach China :wink: .
hageninbeijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von hageninbeijing »

also, ich studiere zurzeit in peking, und muss ehrlich sagen, dass ich unseren deutschen stammtisch jeden sonntag wirklich missen würde. ich spreche zwar annähernd fließend englisch, aber es wird immer eine fremdsprache bleiben, auch wenn man beim sprechen nicht wirklich über satzbau etc. nachdenken muss.

zum geld, ich kann dir nur berichten, das mein bisheriges studentenleben noch in keinem land teurer war als hier.

ich gebe etwa genauso viel, wie in deutschland aus + 350-400euro.

gönnen mir einfach viel, viel mehr als in deutschland. (inclusive 3-4x die woche sanlitun, mal deutsch esssen, nie ubahn etc..)

habe mir dann aber recht schnell einen nebenjob gesucht, in dem ich für die uni super arbeitszeiten habe und 50 kuai pro stunde bekomme. ist wohl aber eher ein job, den man nicht gerade macht, wenn man schon einee ausbildung abgeschlossen hat.

ist halt nen deutscher callservice, hin und wieder bekommt man auch englische anrufe, ich bekommen aber nur viele englsiche anrufe, weil englischsprachige länder bevorzugt zu mir geschickt werden, da die franzosen und co. irgendwie alle kein gutes englisch sprechen, aber wie gesagt wird wohl kein job sein, den du machen wollen würdest :)

was stellst du dir denn jobtecchnisch vor?

um chinesisch zu lernen kann ich HSK nur empfehlen.

diese kurse bauen einen eigentlich für den HSK-test auf. dieser test ist praktisch der anerkannte offizielle weg, außerhalb von universitäten.
z.B. wenn man auf chinesisch studieren will, wird soweit ich weiß ein bestimmte HSK-level vorausgesetzt.
dieser test kann man vielleicht mit dem TÖFFEL-test für englisch gleichsetzen, dieser wird vorausgesetzt, wenn man bsw. in england studieren möchte.

hab bis jetzt einmal 4 wochen lang kurse genommen und kann sagen, es bringt etwas.

wobei ich mir nicht sicher bin, wie sehr du den unterricht an dich anpassen lassen kannst.
zB wäre es für dich (meiner Meinung nach) optimal HSK kurse zu belegen und zu sagen du willst fürs erste erstmal keine hanzi lernen, sondern nur pinyin, da es dir wohl nur ums sprechen geht.
(ich lerne die hanzi auch nur so, dass ich sie lesen kann, am handy oder pc kannst sie dann auch schreiben)

kostet soweit ich noch richtig informiert bin:

einzeluntericht 60 kuai/h
unterricht zu zweit 30kuai/h

und nebenbei: in peking wimmelt es von deutschen ;)

keine sorge
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hageninbeijing hat geschrieben:zum geld, ich kann dir nur berichten, das mein bisheriges studentenleben noch in keinem land teurer war als hier.[...]
gönnen mir einfach viel, viel mehr als in deutschland. (inclusive 3-4x die woche sanlitun, mal deutsch esssen, nie ubahn etc..)
Hagen will damit sagen, dass China in Bezug auf die allgemeinen Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland schweinebillig ist und schnell dazu verleitet, über den gewohnten Lebensstil hinaus zu leben :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sandkuri
Neuling

Beitrag von sandkuri »

Hallo und guten Abend,

jetzt ist ja doch noch richtig viel Los bei "meinem Thema" :lol:
Super vielen Dank nochmal an alle die mir angeantwortet haben!

@ Shaolin: ich habe mir das Forum mal angeschaut, konnte aber eher nicht so viele passende Antworten bzw. Themen finden. Danke für den Tipp, ich werde das Forum im Auge behalten.

Ein chinesisch Kurs werde ich auf jeden Fall machen, wenn wir vor Ort sind. (wenn wir gehen :?: was ja immer noch nicht fest steht) Uni oder HSK.

Ihr habt mir aufjeden Fall alle schonmal geholfen, ich sehe der Zukunft was auch immer sie bringen mag jetzt entspannter entgegen.

@ corneta: Vielen Dank für die Katzeninfos, das hat auch schon geholfen, ich hatte schon gedacht, wir müssen die 2 Fellnasen in Deutschland lassen.

Liebe Grüße
sandkuri
sandkuri
Neuling

Beitrag von sandkuri »

ich bin es noch mal ... habe die Beiträge nochmal durchgelesen:

Die Katzen sind reine Wohnungskatzen und sollen es auch in China bleiben.

Was ich so Jobmäßig machen mag, ist mir auch noch nicht so richtig klar... irgendwas im Büro halt :?:
Ich bin da nicht so anspruchsvoll oder auf Karriere aus!

@ hageninbeijing: Was ist denn "sanlitun"?

So jetzt aber eine guten Abend euch allen!
Antworten