Chin. oder Jap. was ist schwerer zu erlernen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Umeko
Neuling

Chin. oder Jap. was ist schwerer zu erlernen?

Beitrag von Umeko »

Hallo Community.

Ich kann es leider nicht nachvollziehen da ich fließend Japanisch spreche ... :lol: , daher habe ich eine Frage an die Leute unter euch Chinesisch und Japanisch lernen.
Welche Sprache findet Ihr schwieriger zu erlernen ( Sowohl in Wort als auch in Schrift ).

Über Antworten freue ich mich.

bb, Umeko
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Chin. oder Jap. was ist schwerer zu erlernen?

Beitrag von Grufti »

Für mich war Chinesisch -- trotz der "4 (bzw.5) Töne" wesentlich einfacher zu lernen als Japanisch und Koreanisch, da die Verben nicht verschiedene Endungen bekommen können.. mal ganz einfach geschrieben.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Ich kann nicht wirklich Japanisch, habe aber einen japanischen Freund, der mir ab und an was beibringt.
Es fällt mir deutlich leichter, gesprochenes Japanisch zu verstehen, richtig einzustufen und beim nächsten mal wiederzuerkennen, als bei gesprochenem Chinesisch. Das liegt imo an der starken Homophonie der chinesischen Sprache.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich find' chinesisch schwerer, da man mehr zeichen können muss - Grammatik ist für mich nicht so schwer zum merken. Aber ich denke, man kann da keine verbindliche Antwort geben. Generell haben wir im Deutschen zwar auch recht viel Grammatik, daher sind wir uns Endungswechsel eher gewohnt als z.B. ein Engländer. Doch was für einen einfacher ist, lässt sich nur durch das Lernen beider Sprachen herausfinden...
Gegenfrage: Was ist schwerer, Russisch oder Latein?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mandarin ist sprachlich sehr einfach, wenn nicht die einfachste Sprache überhaupt. Sie ist sogar phonetisch so arm (nur ca. 420 Silben), das es deshalb für Lerner wieder schwerer wird weil es wenig Merkstützen gibt. Das dann allerdings gekoppelt mit einem schwierigen Schriftsystem.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bin total unmusikalisch & von daher machen es die Töne verdammt schwierig, die Sprache zu lernen. Nunja, das Lernen vielleicht nicht so, das Anwenden dafür umso mehr.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Hier in Sichuan hab' ich inzwischen das Problem, dass ich den Lokalen Dialekt und Mandarin manchmal vermische.. besonders bei sh- und s silben... hoffe dass das nicht zur gewohnheit wird :mrgreen: :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Moinsen Aremonus :)

Ich hab bisher auch nur im südlichen Teil Chinas Chinesisch gelernt, wenn dann wieder so ein Nordländer kommt und fragt: 你儿叫儿什么儿名字儿?Dann brauche ich auch erst mal Zeit das zu verstehen.
.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Da bin ich selber gespannt.

Habe letze Woche mit japanisch angefangen und fange im März mit chinesisch an. Also laut Bekannten soll japanisch wegen seiner etlichen Höflichkeitsformeln schwerer sein.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Lerne zwar nur Chinesisch, habe gucke immer mal wieder bisschen ins Japanische, da meine kl. Schwester es lernt. Da ich keine Probleme mit Grammatik, Formen etc habe (Latein war für mich eher einfach), aber eher mit Aussprache, ist für mich Chinesisch deutlich schwieriger. Auch die Schrift find ich schwieriger bzw. umfangreicher. Soweit ich das verstanden habe gibt es im Japanischen ja immer ein Zeichen (bzw. 2 wegen Hiragana und dem anderen) für eine Silbe, naja die benutzen ja auch chin. Zeichen zum Teil, weiß aber nicht in welchem Umfang. Für mich wäre Japanisch wohl definitv einfacher, da es für mich der Klang der Sprache einfacher klingt und deswegen hören und sprechen einfach wäre, wodurch man die Sprache sehr viel schneller lernt (finde ich), als durch Bücher lesen, Aufgaben lösen etc...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich lerne Chinesisch seit äh 3-4 Jahren und Japnisch seit 2 Jahren, intensiver aber erst seit einem Jahr.
Was schwieriger ist, perfekt zu beherrschen weiß ich nicht. Aber bis intermediate zu kommen ist definitiv bei Chinesisch schwieriger.

Grund:

- Chinesische Silben klingen immer so ähnlich, das macht mir heute noch Probleme! shi, chi, zhi, xin, xing, cheng, chang..... ach... :roll:

- Chinesisch hat Töne, nicht als einzige Sprache und gegenüber einigen anderen Sprachen sogar noch wenig Töne, aber Japanisch hat keine Töne

- Die japanische Grundgrammatik (ich bin laut Lehrerin bei über 2/3) ist zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und ich beherrsche die 2/3 aktiv auch noch gar nicht gut. Aber es geht, Spanische Grammatik kommt mir schwieriger vor, von der deutschen Grammatik ganz zu schweigen

- Japanisch hat sehr viele Lehnwörter, die einfach auf Katakana geschrieben werden. Ich kenne jetzt schon viele Wörter auf Japanisch als Lehnwort in Katakana, die ich auf Chinesisch noch lange nicht drauf habe.

- Das schreiben ist schwiriger. Vieles (einfache Wörter) kann man auf Hiragana schreiben und dann eben die Lehnwörter auf Katakana. Ich könnte jetzt auf Anhieb die Wörter "Bier", "Computer" oder "Fussball" auf ein Blatt Papier schreiben, auf Chinesisch kann ich es per Hand bis heute nur Ansatzweise!

Aber natürlich ist Japanisch kein Kinderspiel, gegenüber Chinesisch ist folgendes schwieriger:

- Die Grammatik (wie bereits schon gesagt). Also chinesische Grammatik ist vorhanden und diskussionswürdig, aber gegenüber der japanischen Grammatik ein Kinderspiel

- Kanji-Lesungen. Die On-Lesung bekomme ich (dank Chinesischkenntnisse!) verdammt schnell drauf, aber die Kun-Lesung ist immer was neues. Und das nervt schon ein bisschen, nehme ich aber gerne in Kauf.

- die Höflichkeitsformen, ich kenne aber bis jetzt eigentlich nur die neutralhöfliche und standardhöfliche Form..... und kann dementsprechend dazu kaum was sagen

Mir fehlt die Zeit, ich muss weg....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Damit ich auch diesen Thread als "(ab)geschrieben" markieren kann... :wink: :P
Umeko hat geschrieben:Chin. oder Jap. was ist schwerer zu erlernen?
Wie die Antworten hier schon zeigen: Pauschal lässt sich Frage nicht beantworten!

Manchen liegt Japanisch näher, anderen Chinesisch. Ganz davon abgesehen, dass es sich um zwei total unterschiedliche Sprachen handelt (man könnte genau so gut Swahili mit Chinesisch oder Japanisch vergleichen), hängt es vor Allem von der eigenen Person bzw. Persönlichkeit ab, welche Sprache einem mehr "liegt".

Ich wage mal die folgende These:
Wer als jemand mit der Muttersprache Deutsch eher bevorzugt intuitiv zu lernen, dem liegt wahrscheinlich Chinesisch näher.
Wer jedoch -wiederum Muttersprache Deutsch als Voraussetzung- eher bevorzugt strukturiert zu lernen hat mit Japanisch wohl weniger Probleme.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Aremonus hat geschrieben:Gegenfrage: Was ist schwerer, Russisch oder Latein?
Der Vergleich hinkt ein wenig, weil man Latein wohl kaum sprechen wird - dafür gibt es in meinen Augen mehr Möglichkeiten das passive Latein bei Fremdsprachen anzuwenden als das Russische (abgesehen von ein paar Fremdwörtern wie "Roboter").
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

laogai hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, dass es sich um zwei total unterschiedliche Sprachen handelt (man könnte genau so gut Swahili mit Chinesisch oder Japanisch vergleichen)
Na na na, Chinesisch und Japanisch haben total verschiedene, völlig voneinander unabhängige Ursprünge, richtig. Aber total verschieden sind sie nicht. Die Grammatik ist wegen den unterschiedlichen Ursprüngen schon bedeutend verschieden (wer aber weiß, dass man einen chinesischen Fragesatz mit einem Aussagesatz und dem Fragepartikel "ma" bildet, dem muss man auch nicht zweimal erklären, wie man einen japanischen Fragesatz bildet).

Aber der schriftliche Wortschatz überschneidet sich schon enorm, meine Freundin kommt bei gesprochenem Japanisch nicht über "konnichi wa" hinaus, findet sich auf japanischen Webseiten meist aber blendend zu recht und weiß meist auch, was so ungefähr in einer japanischen Zeitung drinsteht.

Aber, wer sich damit befasst, merkt auch, dass die gesprochene japanische Sprache einen überaus reichen Wortschaftz aus dem Chinesischen hat (on-Lesung).

Viele Wörter klingen fast wie ein Chinesischer Dialekt!

(bei den nachfolgenden Beispielen muss man natürlich wissen, wie man sie ausspricht, um die Gemeinsamkeit der Lesung zu hören)
denwa - dianhua
densha - dianche
toushukan - tushuguan
rainen - lainian
(o)cha - cha
jin - ren

usw usw usw

Natürlich ist vieles anders, die Kana (obwohl sie aus den chinesischen Zeichen stammen!), die Grammatik, die Kun-Lesung. Aber so "völlig" verschieden, wie Schwedisch und Russisch, Spanisch und Arabisch, ist das für mich dennoch nicht.

Und da auch die japanische Kultur verdammt nahe an der chinesischen Kultur liegt, ist die Frage danach, ob nun Chinesisch oder Japanisch schwieriger zu lernen ist, gar nicht weit hergeholt.

Nicht umsonst lernen viele Sinologen noch Japanisch, viele Japanologen Chinesisch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

no1gizmo hat geschrieben:...findet sich auf japanischen Webseiten meist aber blendend zu recht und weiß meist auch, was so ungefähr in einer japanischen Zeitung drinsteht.
Weil bei Kanji die Bedeutung oft (aber nicht immer) gleich ist. Sie liest chinesisch, und kein japanisch. Sie könnten damit vermutlich kein Zeichen korrekt aussprechen. Bei einer Webseite rein in Hira/kata hätte sie keine Chance, es sei denn sie kann japanisch.
Aber, wer sich damit befasst, merkt auch, dass die gesprochene japanische Sprache einen überaus reichen Wortschaftz aus dem Chinesischen hat (on-Lesung).
Japanisch hat generell einen sehr hohen Anteil an Lohnwörtern. Wer sich mal eine Stunde hinsetzt und Hira/Kata lernt der wird sehr viele bekannte Wörter erkennen, z.B.: スキー oder オーガズム - phonetisch ist das Su Ki (Ski), und das 2. zum selberraten: O Ga Zu Mu

PS: was ich gern mal lesen würde, ein deutsches oder englisches Buch - geschrieben in Hira/Kata (ganz ohne Kanji)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten