Ich kann es leider nicht nachvollziehen da ich fließend Japanisch spreche ...
Welche Sprache findet Ihr schwieriger zu erlernen ( Sowohl in Wort als auch in Schrift ).
Über Antworten freue ich mich.
bb, Umeko

Wie die Antworten hier schon zeigen: Pauschal lässt sich Frage nicht beantworten!Umeko hat geschrieben:Chin. oder Jap. was ist schwerer zu erlernen?
Der Vergleich hinkt ein wenig, weil man Latein wohl kaum sprechen wird - dafür gibt es in meinen Augen mehr Möglichkeiten das passive Latein bei Fremdsprachen anzuwenden als das Russische (abgesehen von ein paar Fremdwörtern wie "Roboter").Aremonus hat geschrieben:Gegenfrage: Was ist schwerer, Russisch oder Latein?
Na na na, Chinesisch und Japanisch haben total verschiedene, völlig voneinander unabhängige Ursprünge, richtig. Aber total verschieden sind sie nicht. Die Grammatik ist wegen den unterschiedlichen Ursprüngen schon bedeutend verschieden (wer aber weiß, dass man einen chinesischen Fragesatz mit einem Aussagesatz und dem Fragepartikel "ma" bildet, dem muss man auch nicht zweimal erklären, wie man einen japanischen Fragesatz bildet).laogai hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, dass es sich um zwei total unterschiedliche Sprachen handelt (man könnte genau so gut Swahili mit Chinesisch oder Japanisch vergleichen)
Weil bei Kanji die Bedeutung oft (aber nicht immer) gleich ist. Sie liest chinesisch, und kein japanisch. Sie könnten damit vermutlich kein Zeichen korrekt aussprechen. Bei einer Webseite rein in Hira/kata hätte sie keine Chance, es sei denn sie kann japanisch.no1gizmo hat geschrieben:...findet sich auf japanischen Webseiten meist aber blendend zu recht und weiß meist auch, was so ungefähr in einer japanischen Zeitung drinsteht.
Japanisch hat generell einen sehr hohen Anteil an Lohnwörtern. Wer sich mal eine Stunde hinsetzt und Hira/Kata lernt der wird sehr viele bekannte Wörter erkennen, z.B.: スキー oder オーガズム - phonetisch ist das Su Ki (Ski), und das 2. zum selberraten: O Ga Zu MuAber, wer sich damit befasst, merkt auch, dass die gesprochene japanische Sprache einen überaus reichen Wortschaftz aus dem Chinesischen hat (on-Lesung).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast