1. Shanghaiurlaub

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Sunny152
Neuling

1. Shanghaiurlaub

Beitrag von Sunny152 »

Hallo allerseits,

ich hab grad die Seite entdeckt und habe schon etwas gestöbert. Finde sie super!! Habe auch schon einige Tips entdeckt. Ich fliege im Januar für eine Woche nach Shanghai und hab noch ein/zwei Fragen. Gibt es irgendeine schwarze Liste an Medikamente, die man nicht mitbringen darf? Ich hab bisher nichts gefunden... Und wie sieht es denn mit dem Essen da aus? Sollte man sich bei den Restaurants eher etwas zurück halten oder kann man bedenkenlos essen? Ich wollte nämlich nicht wirklich Hund oder Katze oder sowas essen... ;-) Gibt´s Restaurants, die eine englische Speisekarte haben?

Vielen lieben Dank schonmal!

Sunny
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: 1. Shanghaiurlaub

Beitrag von Roger »

Da hast du noch merkwürdige Anfängervorstellungen bezüglich Shanghai und besonders zu den Essgewohnheiten. Da mußt du schon wirklich lange suchen, bis du in Shanghai auf Hund oder Katze treffen würdest. Du kannst bedenkenlos in jedes Restaurant zum Essen gehen, allerdings haben nicht alle eine englische Speisekarte, jedoch zeigen viele an Mustern, was man bestellt und wieviel das kostet.
Wenn deine Medikamente keine Drogen sind, sollte es keine Probleme geben.
Bin im Jan/Feb auch in Shanghai.
Sunny152
Neuling

Beitrag von Sunny152 »

Mit den Hunden bzw. Katzen hat mir ein Freund ein Floh ins Ohr gesetzt... Ich wollt da einfach nochmal nachgefragt haben... Und meine Medikamente sind keine Drogen, also hab ich hoffentlich Glück. Machst Du auch Urlaub?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Sollten die Medikamente verschreibungspflichtig sein und du auf sie angewiesen, so würde es sich unter Umständen empfehlen ein Attest etc. deines behandelnden Arztes mitzunehmen. Hustensaft, Schmerztabletten usw. bekommst du im Falle eines Falles auch in China (mitnehmen würde ich sie trotzdem lieber selbst).
still.alive
Neuling

Beitrag von still.alive »

Sunny152 hat geschrieben:Mit den Hunden bzw. Katzen hat mir ein Freund ein Floh ins Ohr gesetzt... Ich wollt da einfach nochmal nachgefragt haben...
Mach dir nichts drauß.
Es wird immer welche geben die der festen Überzeugung sind das Chinesen Hund und Katze verkaufen obwohl du Rind oder Schwein bestellt hast.
Das ist aber Blödsinn.

Ich durfte schon öfters bei Arbeitskollegen in DE Statements über den Geschmack von Hund und Katze geben, obwohl ich es noch nie gegessen habe.

still.alive
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Sunny152 hat geschrieben: Hallo allerseits,
Hallo zurück und willkommen im Forum
Sunny152 hat geschrieben: ich hab grad die Seite entdeckt und habe schon etwas gestöbert. Finde sie super!! Habe auch schon einige Tips entdeckt. Ich fliege im Januar für eine Woche nach Shanghai und hab noch ein/zwei Fragen. Gibt es irgendeine schwarze Liste an Medikamente, die man nicht mitbringen darf? Ich hab bisher nichts gefunden...
Solange du keine Drogen im Koffer hast, die von den Hunden erschnüffelt werden, bzw. solange du nicht fast ausschliesslich Medikamente mitnimmst, sollte es kein Problem geben.
Sunny152 hat geschrieben: Und wie sieht es denn mit dem Essen da aus? Sollte man sich bei den Restaurants eher etwas zurück halten oder kann man bedenkenlos essen? Ich wollte nämlich nicht wirklich Hund oder Katze oder sowas essen... ;-)
Du wirst feststellen, dass das Essen meistens wirklich klasse ist - ist halt ne Geschmackssache :wink:
Was Tischsitten etc. angeht, wirst du bestimmt schon was im Forum gefunden haben.
Bezüglich der Essenswahl - Hund kann man in China essen. In Shanghai habe ich bisher noch keinen auf der Speisekarte gefunden, will aber nicht ausschliessen das es den nicht gibt. Wäre aber auch als Hundefleisch ausgewiesen, so dass du ihn dann nicht bestellen musst. Katze habe ich bisher noch nirgends angeboten bekommen. Schlange deutlich häufiger :wink: - ist übrigens sehr lecker.

Sunny152 hat geschrieben: Gibt´s Restaurants, die eine englische Speisekarte haben?
Ja, gibt es. Sehr viele sogar. Und in manchen gibt es sogar deutsche Speisekarten :wink: Aber, diese Restaurants sind dann auch deutlich teurer als ein einfaches chinesisches Restaurant. Wobei das "deutlich teurer" relativiert werden muss, da man dort immer noch deutlich preiswerter essen und trinken kann, als in Deutschland.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:Ja, gibt es. Sehr viele sogar. Und in manchen gibt es sogar deutsche Speisekarten :wink: Aber, diese Restaurants sind dann auch deutlich teurer als ein einfaches chinesisches Restaurant.
Kommt drauf an, was Du als einfaches chinesisches Restaurant bezeichnest. Chinesische Speisen sind auch in Restaurants mit englischer Karte relativ günstig (zB bei UBC), ungefähr genauso teuer wie in normalen chinesischen Restaurants. Garküchen sind natürlich idR etwas billiger.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Sunny152 hat geschrieben: Gibt´s Restaurants, die eine englische Speisekarte haben?
Sunny
oder du gehst den umgekehrten weg und nimmst deine Deutsch-Chinesische Speisekarte mit - z.B. diese: http://www.schanghai.com/download.php?id=2&tp=.pdf

und wenn die Kellerin *mei you* sagt und den Kopf schüttelt, weißt du es gibt daas gericht nicht und bestellst das nächste ....

de guo xiong, der oft an den bildchen auf den karten nicht erkennt was es sein soll
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:oder du gehst den umgekehrten weg und nimmst deine Deutsch-Chinesische Speisekarte mit
Keine schlechte Idee. Sollte eigentlich funktionieren. :D PS: In manchen Sprachführern, z.B. Langenscheid, findet man auch solche Listen.
de guo xiong
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:oder du gehst den umgekehrten weg und nimmst deine Deutsch-Chinesische Speisekarte mit
Keine schlechte Idee. Sollte eigentlich funktionieren. :D PS: In manchen Sprachführern, z.B. Langenscheid, findet man auch solche Listen.
dumm nur, katze und hund findet man dort selten :( ;), aber zum glück auch keine Bären :)

der deutsche bär
skydragon
Neuling

Beitrag von skydragon »

Die Idee mit der Speisekarte ist echt super , gefällt mir sehr gut.
Ich wusste garnicht das es soetwas gibt. :wink:

Gruß
skydragon
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:dumm nur, katze und hund findet man dort selten :( ;), aber zum glück auch keine Bären :)
So lange man das nicht bestellen will, sollte das kein Problem darstellen. :wink:
Sunny152
Neuling

Beitrag von Sunny152 »

Vielen Dank für eure Tips bisher. Eine Frage hab ich jetzt noch: Stimmt es, dass es keine Heizung in den Häusern gibt? Wenn ja, wie sieht es denn in den Hotels aus? Wir machen in´s Holiday Inn Downtown. Ist ein 4* und es wäre schon traurig, wenn das dann keine Heizung hat. Denn es soll ja im Januar doch ziemlich kalt werden in Shanghai. Wie sehen denn da eure Erfahrungen aus?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sunny152 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tips bisher. Eine Frage hab ich jetzt noch: Stimmt es, dass es keine Heizung in den Häusern gibt? Wenn ja, wie sieht es denn in den Hotels aus? Wir machen in´s Holiday Inn Downtown. Ist ein 4* und es wäre schon traurig, wenn das dann keine Heizung hat. Denn es soll ja im Januar doch ziemlich kalt werden in Shanghai. Wie sehen denn da eure Erfahrungen aus?
Mach dir keine Sorgen, dein Hotelzimmer hat eine Klimaanlage die auch heizen kann.

Und wenn euch mal kalt sein sollte: Hundefleisch ist bekannt dafür, innere Hitze zu entwickeln :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP

Sunny152 hat geschrieben: Stimmt es, dass es keine Heizung in den Häusern gibt? Wenn ja, wie sieht es denn in den Hotels aus? Wir machen in´s Holiday Inn Downtown. Ist ein 4* und es wäre schon traurig, wenn das dann keine Heizung hat. Denn es soll ja im Januar doch ziemlich kalt werden in Shanghai. Wie sehen denn da eure Erfahrungen aus?
Ja stimmt ABER Klimaanlagen werden dann als Heizung missbraucht - und da du im Hotel keine Stromrechnung zahlst ist es okay :)

de guo xiong, der ab januar auch in Shanghai ist
Antworten