sprichwort übersetzung

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
rulle88
Neuling

sprichwort übersetzung

Beitrag von rulle88 »

hey ich wollte mir auf mein unterarm mein lebensmotto tätowieren lassen wenn es den nicht zulang ist und wollte mal fragen ob ihr mir bei der übersetzung helfen könnt oder ob es ein chinesisches sprichwort gibt was ähnlich ist.
"wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren" hätte ich nur zu gerne in schriftzeichen auf mein arm :D würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt die übersetzter helfen mir nicht weiter und habe auch kein chinesischen sprichwort gefunden .

vieln dank im vorraus
mfg rulle
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: sprichwort übersetzung

Beitrag von Dennis (CDS) »

Schau mal hier:

http://fan1yi4.wordpress.com/?s=wer+k%C ... n+verloren

Dies ist eine wortwörtliche Übersetzung, die ich damals auf mehreren chinesischen Websites gefunden habe. Damit wärst du bezogen auf die Bedeutung auf der halbwegs sicheren Seite. :wink:

Bei einem richtigen chinesischen Sprichwort müsstest du dich wahrscheinlich mit einem Teilaspekt des Zitats zufrieden geben. Ob es dann noch zum ursprünglichen Zitat passen würde, mag ich im Moment zu bezweifeln. Ich lass mich da aber gerne überraschen. :wink:

Alternativ könnte man natürlich versuchen, die wortwörtliche Übersetzung von einem Muttersprachler auf ein, falls möglich, noch sinnvolles Maß kürzen zu lassen, nur richtig schön wäre das irgendwie auch nicht.
Antworten