Namen von Deutsch bitte Auf chinesisch - > tattoo

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Aleadana
Neuling

Namen von Deutsch bitte Auf chinesisch - > tattoo

Beitrag von Aleadana »

hallo

kann mir jemand den Namen Arik und Arik Lars Hehr in chinesische schriftzeichen übersetzen?

danke euch
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Namen von Deutsch bitte Auf chinesisch - > tattoo

Beitrag von no1gizmo »

Nein, das kann niemand hier, denn das ist unmöglich. Es gibt keine Ausdrücke wie "rik", "rs" usw. auf Chinesisch.

Wozu willst du die Übersetzung verwenden? Für eine Gravur? Tattoo? Oder damit deine ostasiatischen Freunde deinen Namen aussprechen können?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In der Überschrift steht doch: Tattoo
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aleadana
Neuling

Beitrag von Aleadana »

genau^^ steht doch - > tattoo

das bedeutet ich kann mir nicht meinen namen tätowieren lassen? :shock: :shock: :shock:
Aleadana
Neuling

Beitrag von Aleadana »

wie siehts den mit den buchstaben aus?

A=
R=
I=
K=

könnte man das so hinkriegen`?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Aleadana hat geschrieben:wie siehts den mit den buchstaben aus?

A=
R=
I=
K=

könnte man das so hinkriegen`?
Wenn es auf Chinesisch ein Alphabet geben würde, dann vielleicht schon, gibbet aber nich! :mrgreen:
Aleadana hat geschrieben:das bedeutet ich kann mir nicht meinen namen tätowieren lassen?
Nicht auf Chinesisch. Zumindest nicht in einer Form, den ich noch als Namen definieren würde. Irgendwelches Kauderwelsch käme da schon eher hin.

Und bitte lass dich nicht von irgendwelchen Webseiten mit Namenslisten auf Chinesisch veräppeln. Einen ausländischen Namen auf Chinesisch zu schreiben, so dass er ein Tattoo wert sei, ist einfach nicht drin. Jeder der es doch tut wirft a) sein Geld zum Fenster raus und b) macht sich bei einer immer größer werdenden Anzahl von Leuten die Chinesisch lesen können auch noch ziemlich lächerlich (...und merkt es meistens nicht mal :lol: )
Aleadana
Neuling

Beitrag von Aleadana »

lol, das ist ja wohl ein witz, ich will mir den namen arik tätowieren^^

was schlägst du den vor?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Aleadana hat geschrieben:lol, das ist ja wohl ein witz, ich will mir den namen arik tätowieren^^
Bei dieser Sache versteh ich relativ wenig Spaß, wie andere Mitglieder hier im Forum sicherlich bestätigen können. :wink:
Aleadana hat geschrieben:was schlägst du den vor?
Lass es bleiben oder finde heraus welche Bedeutung die Namen haben.
Aleadana
Neuling

Beitrag von Aleadana »

ja aber das kann ja gar nicht sein, die chinesen müssen ja meinen namen auch irgendwie schrieben können, oder net?? :?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Zuerst schlagen wir in solchen Fällen immer vor, noch einmal (oder öfter) darüber nachzudenken. Und meistens raten wir ab.

Für gängige (langweilige) Namen gibt es inzwischen allgemein gültige Übertragung in Schriftzeichen. Obwohl man oft genug darauf hinweisen muss, dass es sich dabei um einen Namen handeln soll.

Im Chinesischen gibt es manche Lautkombinationen (gizmo sagt z. B.: rik, rs) nicht. Gar nicht. Sie werden weit her geholt. Etwa ah-ri-che oder la-re-si. Für die meisten Laute gibt es mehrere unterschiedliche Schriftzeichen. Man kann sie nach Bedeutung auswählen. Nach dem schicken Aussehen. Oder einfach nur nach der passenden Aussprache.

Kommt ein solcher Name einem "Schriftkundigen" unter die Augen, sorgt er meistens für Bestürzung, Entsetzen, selten nur für Verwunderung.

D., der wie immer empfiehlt: Lass es. Kauf dem Kind lieber einen Lutscher. Oder lass dir eine chinesische Automarke tätowieren. Äh... ja.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Aleadana hat geschrieben:ja aber das kann ja gar nicht sein, die chinesen müssen ja meinen namen auch irgendwie schrieben können, oder net?? :?
http://fan1yi4.wordpress.com/namensubersetzung/
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

ja aber das kann ja gar nicht sein, die chinesen müssen ja meinen namen auch irgendwie schrieben können, oder net??
Tun sie ja auch. Aber nicht so, wie wir das kennen.

Gerade jetzt gibt es hier einen Thread, wo jemand sein Kind "中德" (zhong de) genannt hat. zhong ist die Mitte, de ist die Tugend. Siehst du das Problem ? So ein Zeichen ist kein Buchstabe, sondern ein ganzes Wort. Und "Arik" gibt es in Chinesisch schlicht nicht.

Selbst mit Lautsymbolen (also Zeichen, deren Aussprache ähnlich klingt) kämen wir nicht weiter. "Ar" gibt es nicht. "ik" auch nicht. "Ari" gibt es nicht und ginge auch nicht, weil es keine Buchstaben in China gibt, ergo auch kein "k".

Lass dir also etwas sinnvolleres tätowieren wie "ich liebe meinen Sohn" oder ähnliches. Alles andere ist teurer Unsinn - oder führt zu Belustigung anderer, die dann plötzlich lesen "Ich wurde im Kaufhaus gemacht".

Olaf - der erst vorgestern ein "cooles" Tatoo sah und als erstes "das Huhn" lesen mußte...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Hupsi, ein Tattutweh, ja ich bin nen Blindfisch.
Aleadana hat geschrieben:ja aber das kann ja gar nicht sein, die chinesen müssen ja meinen namen auch irgendwie schrieben können, oder net?? :?
Näääääää, in China nennt sich doch niemand so bekloppt, die haben alle ganz korrekte Namen alá Zhang, Chan, Li oder Yang :wink:

Aleadana? Arik? Aus welcher Sprache kommt denn der Name? Kannst denn nicht in Hocharabisch oder so schreiben? :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Aleadana
Neuling

Beitrag von Aleadana »

aus schweden^^

welche sprache gibt es denn die chinesisch am meisten gleicht und in di man mein name übersetzen kann ...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Japanisch, mit nem tighten Japaner am Start könntest du versuchen mal ne Kanji-Übersetzung hinzubekommen (Kanji -> Chin. Zeichen japanischer Interpretation, aber wehe es ließt dann mal nen Kinese ;-))

Oder besser auf Katakana, problematisch ist aber, dass der Name auch mit den japanischen Silben nicht richtig abgebildet und wiedergegeben werden kann.

Die (jap.) Silben "a" und "ri" sind vorhanden, aber da noch nen "k" ranzuheften, das geht nicht. Dann muss da eine der folgenden silben ran (ki, ku, ko oder ka, wahrscheinlich aber am besten ke).

a ri ki アリキ

a ri ku アリク

a ri ko アリコ

a ri ka アリカ

a ri ke アリケ

Das Prob mit den Silben hast du dann aber auch bei der Kanji-Übersetzung (aber dafür klär dir bitte nen Japaner).
我是德国人,欧洲人和地球人

Antworten