Grufti.. hiiiilfe ! ^^
Ich habe mein Packet nun gepackt und möchte es in den nächsten Tagen zur Post bringen.
Nun bin ich mir nicht sicher wie das Packet markiert werden muss.
Es beinhaltet:
- gebrauchte Kleidung (Gesamtwert über(!) 45€)
- einige Souvenirs (Wert ~5-10€)
Von den Angaben auf Zoll.de werde ich nicht schlau. Wie sieht es denn nun aus mit dem Warenwert? Darf der
Gesamtwert die 45€ nicht übersteigen, oder gilt hierbei auch wieder die Regelung, dass jedes Teil als einzelnes berechnet wird?
Ich wollte das Packet als "personal belongings" versenden. Muss ich dennoch genauere Angaben zum Inhalt angeben?
Ich werde einfach nicht schlau aus den Angaben auf dieser Seite >.<
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... _nicht_eg2
hier steht z.B., dass ich Elektronikartikel mit einem Wert von bis zu 175€ kostenfrei einführen kann (bei der Einreise). Wo anders hatte ich aber gelesen, dass ich "neuwaren"
insgesammt nur mit einem Wert von bis zu 145€ einführen darf. Was gilt denn nun?
Dies interessiert mich schon sehr, da ich u.a. einen neuen MP4-Player (Wert: nur 100€) einführen möchte. Wenn ich nun am Flughafengefragt werde ob ich etwas zum verzollen dabei habe.. ist dies nun zu verzollen oder nicht? Ich habe ja auch noch andere Sachen dabei, die dann insgesammt evtl. die 145€ überschreiten würden.