Packet von China nach Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Kaori
Mitglied
Mitglied

Packet von China nach Deutschland

Beitrag von Kaori »

Hi,

kann mir jemand sagen wie es mit einem Packet von China nach Deutschland aussieht? Ich werde bei meiner Rueckreise aus China wohl ein bisschen zu viel Gepaeck haben, daher habe ich daran gedacht ein Packet mit evtl. 10kg per Post nach Deutschland zu schicken. Ist das ueber die normale China Post moeglich? Weiss jemand wieviel das ca. kosten wuerde? (Sicherlich immernoch guenstiger als 30-50USD pro kg Uebergewicht beim Fluggepaeck. :P ) Und wie sieht es aus mit dem Ausfuellen des Packetscheines.. komme ich da mit null Chinesischkenntnissen zurecht?

Danke und liebe Gruesse,

Kaori
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Natürlich ist es per normaler Post möglich..
Die Internationalen Zolldokumente sind sowieso mindestens 2 Sprachig chinesisch / english und sogar "en français"...

Am allerbesten , Du packst alles bei der Post direkt,:

Eine grooooße Tasche mit den zu versendenden Teilen in die Post mitnehmen, und direkt dort packen, denn dann stehst Du nicht vor dem Problem, daß Du 1 kg über eine Gewichtsgrenze kommst und mehr bezahlen mußt, oder Dich schwarz ärgerst, weil Du 2 kg zu wenig im Paket hast..
bei der Post ( wenigsten im Beijinger Hepingli) kannst Du Dein Paket bis aufs Gramm genau packen und das Paket wird sofort mit einem Plastikband gebändert
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Packet von China nach Deutschland

Beitrag von XiuMei »

Hallo Kaori!

Pakete von China nach Deutschland zu schicken, ist überhaupt kein Problem. Du mußt allerdings (glaube ich) die Pakete von der chinesischen Post kaufen. Also entweder erst Paket kaufen, heimgehen, packen, oder du nimmst deinen Kram mit in die Post, kaufst dort das Paket und bepackst es. Ich glaube, ich hab mal für 13 Kilo 400 Kuai bezahlt oder so ähnlich, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher... Vielleicht weiß noch jemand genauer über die Preise bescheid?
Jedenfalls ist dieser Zettel, den du ausfüllen mußt, sowohl chinesisch als auch englisch bedruckt. Bei der Inhaltsbeschreibung schreibst am besten sowas wie "personal belongings" rein, dann interessiert sich der Zoll kaum für das Paket. Man muß auch den ungefähren Wert des Pakets angeben, aber da hab ich auf Anraten der Postbeamten immer irgendeine Phantasiezahl eingetragen.
Meine Pakete haben alle ziemlich zuverlässig zwei Monate gebraucht, bis sie bei mir zuhause in Deutschland angekommen sind.
Achja, ich spreche hier natürlich von Seeweg.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen :)
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

mir hat die postbeamtin hier gesagt: ab 3 kilo 190 kuai ungefähr. jedes weitere kilo 20 kuai mehr, bis 20 kilo, also maximalst 17x20+190=530 kuai. passt auch ungefähr auf xiumeis beschreibung.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
pisty
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pisty »

interessiert sich der Zoll überhaupt brennend für den Inhalt, oder landet man vielleicht nur durch Zufall in eine Stichprobenkontrolle und hat dann evtl. den Nachteil nochmal mächtig draufzubezahlen?

meistens handelt es sich doch sowieso um klamotten die verschickt werden - andere technische sachen per post zu verschicken ist sicherlich zu riskant, oder habt ihr da schon andere erfahrung gemacht?

pisty
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

pisty hat geschrieben:interessiert sich der Zoll überhaupt brennend für den Inhalt, oder landet man vielleicht nur durch Zufall in eine Stichprobenkontrolle und hat dann evtl. den Nachteil nochmal mächtig draufzubezahlen?

meistens handelt es sich doch sowieso um klamotten die verschickt werden - andere technische sachen per post zu verschicken ist sicherlich zu riskant, oder habt ihr da schon andere erfahrung gemacht?

pisty
Hei Pisty...

Wie lange warst du in China ? Wieviele Klamotten hast Du in Deinem Paket ?
Prinzipiell gilt:

Solange Du nicht 30 - 40 nagelneue T-Shirts etc einführen möchtest, sondern ausschließlich gebrauchte Teile in "haushaltsüblichen Mengen" kann der Zoll zwar stichprobenweise Dein Paket öffnen, sagt aber nichts dazu. Wenn Du länger im Ausland warst, kannst Du natürlicherweise mehr an Haushaltsgegenständen, Klamotten und Büchern etc nach Hause schicken. Vorausetzung ist allerdings, daß Du Dich Minimum ein Jahr von deiner Heimatgemeinde abemeldet hattest. Ansonsten gelten die Einfuhrgrenzen , die Du auf Zoll.de finden kannst.

Ich gebe Dir gerne nähere Infos, da ich öfters mit "Heimkehrern" zu tun habe, deren Umzugsgut ich durch den Zoll zu bringen versuche..
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Hehe mir hatte der Zoll damals mein halbes Gepäck abgenommen. Ich frage mich nur wieso? Waren doch nur knapp 1000 DVDs und ein paar Fahnen und Schuhe. :D

Naja, der Krempel war nicht wirklich wichtig. Wahrscheinlich tragen die Zollbeamten in Frankfurt heute noch meine Adidas Superstar und schauen meine DVDs nach Dienstschluß.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

aren doch nur knapp 1000 DVDs und ein paar Fahnen und Schuhe.
das wundert mich überhaupt nicht..
1000 DVDs sind nun mal keinen "haushaltsüblichen Mengen" sie waren sicher nicht von TV-Programmen selbst gebrannt...
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

HEhe nein, und wirklich überrascht hat es mich auch nicht. Aber die sind da nunmal so schön billig. (Jaja ich weiß, die bösen Raupkopierer, aber das ist eine eigene Industrie dort drüben, die nicht mal eben so abgeschafft werden kann. Da hängen Millionen mit drin!)
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Ich habe mir jetzt waehrend meines Chinaaufenthaltes mehrere DVDs gekauft .... einige davon (oder bevorzugt alle) wuerde ich auch gerne nach Deutschland mitnehmen / schicken ... weisst Du wie es bei ca 10-15 DVDs aussehen wuerde, Grufti?

Restliches was ich verschicken moechte ist gewöhnliche Kleidung und unter anderem auch Seidenkleidung die ich hier in china gekauft habe (Da Koffer sonst zu schwer wird). Kann es dabei Probleme geben, wenn ich mein Packet vollhaue mit 10 kg Seidenkleidung? Ein paar Geschenke eben .. ^^

Ich weiss ja, dass es diese Regelung gibt mit zollfreiem Paket, wenn dies als "Geschenksendung mit max. Wert von 40€ (oder 45€?)" markiert ist. gilt das auch bei solchen Privatsendungen?

Und wie war das noch gleich mit den Waren die man am Flughafen zollfrei importieren darf? Da gab es doch auch eine Regelung die besagt "eingeführte Neuware bis max. 135€ Gesamtwert ist zollfrei", oder?
Wie sieht es dabei mit gefälschten DVDs aus? Gilt hierbei auch "eigengebrauch erlaubt" ?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wie oben schon geschrieben...gegen "haushaltsübliche Mengen " wird der Zoll nichts haben.
Wenn Du längerer Zeit in China warst, kannst Du versuchen, Deine Sachen als "Umzugsgut " zu deklarieren.. und deine DVDS in ganz offensichtlich gebrauchte Bekleidung wickeln.. das gilt auch für normale Pakete ( unbegleitetes Reisegrepäck)

Wenn es Dir nichts ausmacht, ungewaschen Bekleidung in Plastiktüten ins Paket zu stecken...und da die DVDs rein.. wird es keinem Beamten einfallen, das Paket weiter zu durchsuchen, geschweige diese aus dem Gemüffel herausholen zu wollen, selbst wenn sie das Paket geroentgt haben... :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

>1000 DVDs sind nun mal keinen "haushaltsüblichen Mengen"

Klingt etwas viel. 50-100 ist aber kein Problem. Muessen aber verschiedene Titel sein. Und gilt nur fuer REISEGEPAECK. In einer Postsendung ist der Import verboten - bei Reisegepaeck wird's aber geduldet.

Gleiches gilt fuer Kleidung. Ich denke mal (falsche) Markenware ist OK wenn diese nicht mehr neu ist. Im Reisegepaeck ist aber auch neue "Marken"ware kein Problem in PRIVATMENGEN. Sollte der Zoll Gewerbe vermuten dann gib't eine Anzeige, Beschlagnahme und Abmahung vom Markenrechteinhaber (ueberlicherweise ein paar € 1000).
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

In einer Postsendung ist der Import verboten
geht aber auch durch...
... Interessant sind für mich eh´nur die chinesischen Produktionen.....
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Grufti.. hiiiilfe ! ^^

Ich habe mein Packet nun gepackt und möchte es in den nächsten Tagen zur Post bringen.

Nun bin ich mir nicht sicher wie das Packet markiert werden muss.

Es beinhaltet:
- gebrauchte Kleidung (Gesamtwert über(!) 45€)
- einige Souvenirs (Wert ~5-10€)

Von den Angaben auf Zoll.de werde ich nicht schlau. Wie sieht es denn nun aus mit dem Warenwert? Darf der Gesamtwert die 45€ nicht übersteigen, oder gilt hierbei auch wieder die Regelung, dass jedes Teil als einzelnes berechnet wird?

Ich wollte das Packet als "personal belongings" versenden. Muss ich dennoch genauere Angaben zum Inhalt angeben?

Ich werde einfach nicht schlau aus den Angaben auf dieser Seite >.<
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... _nicht_eg2
hier steht z.B., dass ich Elektronikartikel mit einem Wert von bis zu 175€ kostenfrei einführen kann (bei der Einreise). Wo anders hatte ich aber gelesen, dass ich "neuwaren" insgesammt nur mit einem Wert von bis zu 145€ einführen darf. Was gilt denn nun?

Dies interessiert mich schon sehr, da ich u.a. einen neuen MP4-Player (Wert: nur 100€) einführen möchte. Wenn ich nun am Flughafengefragt werde ob ich etwas zum verzollen dabei habe.. ist dies nun zu verzollen oder nicht? Ich habe ja auch noch andere Sachen dabei, die dann insgesammt evtl. die 145€ überschreiten würden.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wie lange warst Du nachweisbar im Ausland ?
Antworten