Wang Bao Nu hat geschrieben:
Also zuerst muss man den Rohstoff kennen der verarbeitet werden soll (Art, Guete und Groesse). Dann Anforderungen an die Maschine (geschwindigkeit, praezision, manuell, semiautom., vollautom.).
Dann anforderungen der Maschine an die Infrastruktur der Firma (Stellflaeche, Stromversorgung, Kuehlung, Logistik, Fundament u.a).
Ich habe die Spezifikation hier liegen. D.h. heute schon tausend mal gegoogelt, um bestimmte Termini einigermaßen zu begreifen.

Darin besteht gottseidank nicht mein Auftrag. Ich könnte, auch wenn ich den Wille hätte, keine Verhandlung durchführen. Die brauchen mich als ne Art Vermittler. Also Kontakte herstellen, damit die Firma aus China, die viel Geld hat mit einer oder mehreren willigen deutschen Firmen, die ihre Geld durch Verkauf ihrer Maschinen etc. in China machen wollen, zusammensetzen und über das Thema reden können.
Ohne Datenblaetter beiderseits wird das aber alles schwierig, da der Hersteller nach den zu verarbeitenden Normen, Massen, Gueteklassen fragt und der "Kunde" nach entsprechenden Daten der Maschinen.
Sicherlich. Ohne die Blätter, die mir inzwischen aufm Schreibtisch liegen, hätte ich ja nicht Gelegenheit zu wissen, was ein Ion ist.

Gott! Bewahre! Meine Chemie war in der Schule mal so gut gewesen.
Das ist nicht mal so eben eine Einkaufsberatung wie fuer nen Toaster bei Globus, falls du mir den kleinen Seitenhieb verzeihst.
Macht mir absolut nix aus, denselben Witz in der Form eines Vorschlags habe ich selbst gemacht, ob sie nicht vielleicht doch lieber zwei Container Waschmaschinen aus Deutschland lieber hätten. Nein, wollen sie nicht.
Wenn es wirklich von Rohstoff -> Glas gehen soll brauchen sie auch Hochoefen zur Schmelze etc..
Man glaubt's kaum, soweit bin ich inzwischen auch informiert. Ich habe mich durchs Internet fortgebildet und weiß inzwischen, dass die ganze Prozedur aus, grob gesagt, etwas vier oder fünf Schritten besteht. Wow!
Hast du die Moeglichkeit in DE evtl. einen Glasproduzenten zu besichtigen
(guck dir die Maschinen an die die verwenden und wende dich dann an dessen Hersteller zwecks planung usw.). Das Feld der Hersteller der Maschinen duerfte nicht so allzu gross sein da sehr speziell.
Das wäre überhaupt die Idee. Mal sehen, ob ich's hinkriege, vielleicht muss ich dafür fünf Kamelen oder mehr bieten.
Herzlichen Dank!