Brauche Eure Hilfe! Export nach China!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
serenita
VIP
VIP

Brauche Eure Hilfe! Export nach China!

Beitrag von serenita »

Liebe Gemeinde,

nun wende ich mich an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mit Euren Erfahrungen mit Deutschland sowie China mir paar Tipps geben könnt.

Es geht um spezielle Maschinen, aus denen eine komplette Produktionslinie aufgebaut werden, die dann Glas produkziert. Die Maschinen sollen aus Deutschland hergestellt sein. Und so wie es aussieht, werden später auch Ingenieure oder Fachleute gebraucht, die für viel Geld in China arbeiten, für Instandsetzung, Schulung der Arbeiter ...etc.

Ich selber bin weder Ingenieurin noch techinisch versiert. Was ich in dieser Sache einbringen könnte, wäre mein Sprachkenntnisse und dass ich mich in Deutschland einigermaßen auskenne.

Soweit erstmal meine Lage. Mein Problem ist dass ich mir im Augenblick kein Bild davon machen kann, wie ich anfangen soll. Klar habe ich mich auch im Internet informiert, die gelbe Seite durchgeblättert...

Wie aber funktioniert so n Vermittlerrolle? Wo finde ich einen vertrauenswürdigen Fachmann, der mir zur Seite steht, den ich unbedingt brauche? Wie führe ich Gespräche mit den Firmen?

Na? Könnt Ihr was dazu sagen? :oops:
Xiexie, Danke, merci...
我是四川人。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich kann Dir leider nur eine Hilfestellung beim Transport incl. Logistik in China geben........ 8)

..und da habe ich schon eine erfolgreiche Vermittlung zur (Zufriedenheit des Kunden) hinter mir... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:Ich kann Dir leider nur eine Hilfestellung beim Transport incl. Logistik in China geben........ 8)

..und da habe ich schon eine erfolgreiche Vermittlung zur (Zufriedenheit des Kunden) hinter mir... :oops:
Danke Dir. :D
Ich komme noch auf Dein Angebot zurück, hoffe ich jedenfalls.
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Weiß sonst keiner was drüber außer Grufti? :shock: :shock: :shock:
我是四川人。
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Sollst du auch den Maschinenbauer für die Glasproduktion aussuchen?

D., der lieber aus Gläsern und Tassen als aus Pappbechern trinkt.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

domasla hat geschrieben:Sollst du auch den Maschinenbauer für die Glasproduktion aussuchen
?

Das ist der eigentliche Auftrag. Und das ist leider ohne Fachwissen äußerst schwierig, find ich.
dito
我是四川人。
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wang Bao Nu »

serenita hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Sollst du auch den Maschinenbauer für die Glasproduktion aussuchen
?

Das ist der eigentliche Auftrag. Und das ist leider ohne Fachwissen äußerst schwierig, find ich.
dito
Da muesste man erstmal wissen was fuer Glas und was damit dann passieren soll. Einfach so aussuchen ist da nicht moeglich.
Also zuerst muss man den Rohstoff kennen der verarbeitet werden soll (Art, Guete und Groesse). Dann Anforderungen an die Maschine (geschwindigkeit, praezision, manuell, semiautom., vollautom.).
Dann anforderungen der Maschine an die Infrastruktur der Firma (Stellflaeche, Stromversorgung, Kuehlung, Logistik, Fundament u.a).
Ist das alles geklaert kann man bei Maschinenherstellern nach Standardmaschinen anfragen, oder aber welche eigens produzieren lassen, falls zu speziell. Wichtig, gleich auf den Installations- und Wartungsservice hinweisen, bieten nicht alle.
Ohne Datenblaetter beiderseits wird das aber alles schwierig, da der Hersteller nach den zu verarbeitenden Normen, Massen, Gueteklassen fragt und der "Kunde" nach entsprechenden Daten der Maschinen.
Das ist nicht mal so eben eine Einkaufsberatung wie fuer nen Toaster bei Globus, falls du mir den kleinen Seitenhieb verzeihst.
:wink:
Wenn es wirklich von Rohstoff -> Glas gehen soll brauchen sie auch Hochoefen zur Schmelze etc..
Hast du die Moeglichkeit in DE evtl. einen Glasproduzenten zu besichtigen
(guck dir die Maschinen an die die verwenden und wende dich dann an dessen Hersteller zwecks planung usw.). Das Feld der Hersteller der Maschinen duerfte nicht so allzu gross sein da sehr speziell.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Als Glashersteller fällt mir nur die Firma Schrott ein....

nee muß doch wohl Schott heißen. :lol: :lol:
http://www.schott.com/german/

Aber ob Du da ne Werkbesichtigung bekommst, um die Hersteller der Maschinen herauszufinden, wage ich zu bezweifeln..

Leichter wäre es sicher, mal ganz einfach im Net rumzugooglen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Gesucht werden keine Glashersteller, sondern Maschinen und Anlagen für die Glasherstellung.

Aber es ist schon wichtig zu wissen, was damit gemacht werden soll. Und in welchem Umfang. Stellfläche, Energiebedarf, Finanzierung,...

Aus meiner Gegend fallen mir zum Beispiel ein:

http://www.waltec.de - Auf der Weltkarte im Eingangsbereich stecken schon Fähnchen in China.
http://www.vitruma.de

Vielleicht die Werbung in http://www.glas.de (Fachzeitschrift) lesen.

D.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

habe ich das richtig verstanden, dass du einen auftraggeber aus china hast, der bei sich im vorgarten eine glasprduktion aufbauen will?
was muss denn alles beschafft werden?
oder geht es um ein deutsches unternehmen, dass sich in china niederlassen will?
im prinzip brauchst du also erst einen fachmenschen, der dir eine komplette glasfabrik in china aufbauen kann?
falls dem so ist, dann würde ich erstmal sehen, wo in deutschland überhaupt soetwas studiert/ausgebildet werden kann, dann bei den instituten/unis/betrieben nachfragen, worauf es bei so nem menschen ankommt, welches wissen er haben muss etc.
von dort aus kannst du die suche konkreter gestalten, per alumninetzwerk, jobbörsen, fachzeitschriften.
tehnisches verständnis wirst du dir insofern aneignen müssen, dass du beurteilen kannst, ob der kerl es draufhat oder ob nicht.

er wird dir dann sagen können, was alles benötigt wird, und dann hast du grufti der alles nötige rüberschippert.
dann ist das material erstmal da und dein glasmensch macht das wie mit den bauklötzen damals im kindergarten und guckt, was zusammenpasst und was nicht, besorgt sich ein paar billige arbeiter, die alles falsch machen und dann steht irgendwann die fabrik und die ersten billigen arbeiter haben bereits mehr ahnung von dem, was sie da eigentlich machenund dein glaskasper kann dann weitere ausbilden. natürlich ALLES mit übersetzung von übersetzern, die auch etwas von technik verstehen, also ncihts falsch übersetzen, sonst *bum*

oder ist mir irgend ein detail entgangen? war es ungefähr, so, dass es ablaufen sollte?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Wang Bao Nu hat geschrieben:
Also zuerst muss man den Rohstoff kennen der verarbeitet werden soll (Art, Guete und Groesse). Dann Anforderungen an die Maschine (geschwindigkeit, praezision, manuell, semiautom., vollautom.).
Dann anforderungen der Maschine an die Infrastruktur der Firma (Stellflaeche, Stromversorgung, Kuehlung, Logistik, Fundament u.a).
Ich habe die Spezifikation hier liegen. D.h. heute schon tausend mal gegoogelt, um bestimmte Termini einigermaßen zu begreifen. :oops: Darin besteht gottseidank nicht mein Auftrag. Ich könnte, auch wenn ich den Wille hätte, keine Verhandlung durchführen. Die brauchen mich als ne Art Vermittler. Also Kontakte herstellen, damit die Firma aus China, die viel Geld hat mit einer oder mehreren willigen deutschen Firmen, die ihre Geld durch Verkauf ihrer Maschinen etc. in China machen wollen, zusammensetzen und über das Thema reden können.
Ohne Datenblaetter beiderseits wird das aber alles schwierig, da der Hersteller nach den zu verarbeitenden Normen, Massen, Gueteklassen fragt und der "Kunde" nach entsprechenden Daten der Maschinen.
Sicherlich. Ohne die Blätter, die mir inzwischen aufm Schreibtisch liegen, hätte ich ja nicht Gelegenheit zu wissen, was ein Ion ist. :lol: Gott! Bewahre! Meine Chemie war in der Schule mal so gut gewesen.
Das ist nicht mal so eben eine Einkaufsberatung wie fuer nen Toaster bei Globus, falls du mir den kleinen Seitenhieb verzeihst.

Macht mir absolut nix aus, denselben Witz in der Form eines Vorschlags habe ich selbst gemacht, ob sie nicht vielleicht doch lieber zwei Container Waschmaschinen aus Deutschland lieber hätten. Nein, wollen sie nicht.

Wenn es wirklich von Rohstoff -> Glas gehen soll brauchen sie auch Hochoefen zur Schmelze etc..
Man glaubt's kaum, soweit bin ich inzwischen auch informiert. Ich habe mich durchs Internet fortgebildet und weiß inzwischen, dass die ganze Prozedur aus, grob gesagt, etwas vier oder fünf Schritten besteht. Wow!

Hast du die Moeglichkeit in DE evtl. einen Glasproduzenten zu besichtigen
(guck dir die Maschinen an die die verwenden und wende dich dann an dessen Hersteller zwecks planung usw.). Das Feld der Hersteller der Maschinen duerfte nicht so allzu gross sein da sehr speziell.
Das wäre überhaupt die Idee. Mal sehen, ob ich's hinkriege, vielleicht muss ich dafür fünf Kamelen oder mehr bieten. :D

Herzlichen Dank!
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:Als Glashersteller fällt mir nur die Firma Schrott ein....

nee muß doch wohl Schott heißen. :lol: :lol:
http://www.schott.com/german/

Aber ob Du da ne Werkbesichtigung bekommst, um die Hersteller der Maschinen herauszufinden, wage ich zu bezweifeln..

Leichter wäre es sicher, mal ganz einfach im Net rumzugooglen.
Danke Dir!
Bei Schrott :oops: nein, schott war ich gestern und heute Vormittag. Eine sehr informative Seite. Die Indexen verstehe ich zur Hälfte nicht! :twisted: Aber gut, wie gesagt, trotzdem sehr hilfreich.
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

domasla hat geschrieben:Gesucht werden keine Glashersteller, sondern Maschinen und Anlagen für die Glasherstellung.
Du hast es richtig aufgefasst. Maschinen für eine ganze Fabrik, die es noch nicht gibt und geben wird, wenn die Maschinen dann da sind. :lol:
Aber es ist schon wichtig zu wissen, was damit gemacht werden soll. Und in welchem Umfang. Stellfläche, Energiebedarf, Finanzierung,...
Richtig! Diese Daten habe ich inzwischen und es wird schon fleißig nach dem passenden Kandidaten gesucht oder aber auch mehren, die zusammen erst den Anforderungen entsprechen. Ahhhhhhhhh!

Aus meiner Gegend fallen mir zum Beispiel ein:

http://www.waltec.de - Auf der Weltkarte im Eingangsbereich stecken schon Fähnchen in China.
http://www.vitruma.de

Vielleicht die Werbung in http://www.glas.de (Fachzeitschrift) lesen.
Danke für die wertvolle Information. Haben diese Firmen eigentlich einen guten Ruf? Ich frage so doof, weil ich generell keine Firma dieser Branche kenne, nicht falsch verstehen bitte.
我是四川人。
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Gibt es schon einen Ofen?

D.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

LeChef hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden, dass du einen auftraggeber aus china hast, der bei sich im vorgarten eine glasprduktion aufbauen will?
hm. Bis auf den Vorgarten stimmt das Ganze sogar. :D
.....
Haste Deine Klausuren bestanden? Eine Pratikumstelle ergattern können?

Gruß
我是四川人。
Antworten