Nach Studium nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach Studium nach China

Beitrag von LingHeng »

Hallo zusammen
Zurzeit bin ich in einem Praktikum in einer chinesischen Firma in Jiangyin wie ich bereits im vorstellungstread geschrieben habe. Da ich aber nächsten Sommer meine Uni abschliessen werde und es mich nach China zieht habe ich da einige Fragen. Vorerst möchte ich für 1-3 Jahre hier bleiben, je nachdem wie sich die Geschäfte entwickeln.

Ja die SuFu habe ich bereits ausführlich benutzt.

Mein Vater hat in der Schweiz ein mittelständisches Unternehmen mit Niederlassung in Deutschland und China (ca. 120 Angestellte).
Nun habe ich bei euch gelesen, dass mindestens zwei Jahre Berufserfahrung benötigt werden.

Ich habe vor meiner Uni bereits eine vier jährige Lehre absolviert. Kann man das auch dazu zählen oder nicht?

Spielt es eine Rolle woher ich bezahlt werde, Schweiz oder China?

Mein Vater möchte dauerhaft jemanden vor Ort haben, der auch mal die chinesischen Service Ingenieure ausbilden kann, sowie einen Stellvertreter von sich hier wissen. Da in früheren Jahren bereits einmal der Mutterfirma von der damaligen Geschäftsführerin hintergangen worden ist. Würde dies als Grund genügen um auch ohne 2 Jährige Berufserfahrung nach dem Studium nach China zu kommen?
Danke falls ihr bis hier durchgehalten habt und nicht schon vorher gedacht habt, schon wieder so einer. :roll:
Herzlichen Dank für die Antworten :D
LingHeng
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nach Studium nach China

Beitrag von rundherum »

Ich würde an eurer Stelle eine professionelle Agentur mit diesem Problem beauftragen. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick sollte es schon möglich sein, die Lehre als Berufserfahrung auszulegen. Eventuell gibt es auch andere Visumstypen, welche dir helfen könnten.
Interessant wäre auch zu wissen, in welcher Branche und welcher Stadt ihr tätig seid. Wenn es eine "Schlüsselindustrie" ist, könnt ihr unter Umständen eine präferenzielle Behandlung erhalten.

Es gäbe auch noch andere legale Wege, aber es ist schwierig die Situation aus der Ferne zu berurteilen. Daher wäre eine Agentur wirklich das Sinnvollste.
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LingHeng »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir auch gedacht, dass es hier evtl. eine andere Regelung geben könnte, werden Ende Jahr einmal mit einer Agentur Kontakt aufnehmen und hoffen, dass ich dann nächstes Jahr länger hier bleiben kann.
Wir sind im Maschinenbaubtätig, wir bauen Reinigungsanlagen für Industrieflüssigkieten und unsere Tochterfirma ist in Shanghai.
Herzliche Grüsse
LingHeng
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

wenn dich dein Vater als Vice GM einstellt wirst du sicher auch ein Visum bekommen, schliesslich bist du der Sohn und dein Vater hat hier investiert.

Zahl dir ein Teil deines Gehalts hier in China und versteuere es, den Rest in der Schweiz. Für weitere Fragen kannst du dich gern per PN an mich wenden
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
elbsailor
Neuling

Beitrag von elbsailor »

Hallo,

auf jeden Fall einen Anwalt in China einschalten - z.B. Herrn Burkardt von Burkardt & Partner in Shanghai. Abgesehen davon wird die Lehre anerkannt. Bei einer Schlachterlehre und dann einer Tätigkeit in Maschinenbau wird es aber schwer.

Dazu hier auch ein entsprechender Artikel:
https://www.sinojobs.com/karriere-bewer ... china.html

Viel Erfolg!
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LingHeng »

cayman hat geschrieben:wenn dich dein Vater als Vice GM einstellt wirst du sicher auch ein Visum bekommen, schliesslich bist du der Sohn und dein Vater hat hier investiert.

Zahl dir ein Teil deines Gehalts hier in China und versteuere es, den Rest in der Schweiz. Für weitere Fragen kannst du dich gern per PN an mich wenden

Herzlichen Dank, bin nun auch wieder im Büro. Das hört sich doch schon ziemlich gut an. Habe es mir aufgeschrieben.
Hoffe zukünftig auch einmal an einem Forumstreffen teil zu nehmen.
Grüsse

LingHeng
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LingHeng »

elbsailor hat geschrieben:Hallo,

auf jeden Fall einen Anwalt in China einschalten - z.B. Herrn Burkardt von Burkardt & Partner in Shanghai. Abgesehen davon wird die Lehre anerkannt. Bei einer Schlachterlehre und dann einer Tätigkeit in Maschinenbau wird es aber schwer.

Dazu hier auch ein entsprechender Artikel:
https://www.sinojobs.com/karriere-bewer ... china.html

Viel Erfolg!
Hallo elbsailor, Herzlichen Dank für die Infos, naja Schlachterlehre wäre nicht so meins gewesen. Aber Feinmechaniker sollte von daher schon passen. Werde es mir Aufschreiben und sobald ich in der Schweiz bin, meinen Vater informieren.

Herzliche Grüsse
LingHeng
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?
Antworten