rutgnn hat geschrieben:Ich habe Vorlagen für eine Privateinladung gefunden. Daran man sich ja orientierten.
Ich weiß nicht welche Vorlagen du da gefunden hast, aber hier mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Beantragung eines chinesischen Visums mittels Einladung durch chinesischen Staatsangehörigen:
Schritt 1: Dieses Formular (PDF) herunterladen und an den Einlader (also den chinesischen Staatsangehörigen) mailen mit der Bitte es auszudrucken, auszufüllen, zu unterschreiben, einzuscannen und per Mail wieder zurück zu schicken. Das Formular kann für eine Beantragung des Visums in Deutschland auf Chinesisch, Deutsch oder Englisch ausgefüllt werden. Ein Original (zu Neudeutsch
Hardcopy) ist nicht erforderlich, der ausgedruckte Scan (wie sagt man eigentlich Scan auf Altdeutsch?) reicht vollkommen!
Schritt 2: Der Einlader (also der chinesischen Staatsangehörigen) muss darüber hinaus noch einen Scan der Vorder- und Rückseite des Personalausweises an den Einzuladenden mailen.
Schritt 3: Der Einzuladende druckt die Einladung sowie die Scans des Personalausweises aus.
Schritt 4: Die oben genannten Ausdrucken sowie dem vollständig ausgefülltem Visumantrag für die VR China und natürlich dem eigene Reisepass reicht er entweder bei einem Visumdienst oder direkt bei dem für ihn zuständigen
Chinese Visa Application Service Center ein und beantragt somit das Visum.
Diese Anleitung war etwas quick&dirty. Aber ich hoffe sie hilft trotzdem und ich bin auch gerne bereit sie zu verbessern / verständlicher zu gestalten.