Erstes Mal

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
rutgnn
Mitglied
Mitglied

Erstes Mal

Beitrag von rutgnn »

Hallo und Guten Tag
Ich möchte im Juli mit meiner Freundin, die hier in DE studiert, das erste mal ihre Eltern in Xuzhuo (Jiangsu) besuchen.
Da ich noch nie in Ostasien war, bin ich etwas überfordert.
Wir wollten 3-4 Wochen bleiben. Da ich allerdings nur Student bin und aus reinem Vergnügen dort einreise (keine Montage, Bildungsreise etc) weiß ich nicht, ob das ueberhaupt möglich ist.
Welche Art von Visum bräuchte ich und wo kann ich es kriegen? Soll ich eine "Firma" für Visa beauftragen? Ich las etwas über solche Firmen im Netz. Allerdings weiß ich nicht über deren Seriosität bescheid, daher wäre eine Empfehlung nett. :)
Gruß
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von blur »

Du kannst ein normales Touristenvisum beantragen. Die Eltern deiner Freundin sollen dir eine Einladung schreiben, dann brauchst du keine Hotel und Flugbestätigungen.
Wohnst du in der Nähe einer der Visazentren? Wenn nicht macht es Sinn eine externe Agentur zu beauftragen. Ansonsten gehst du einfach zu deinem Visazentrum, die werden dir schon helfen.
rutgnn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rutgnn »

Ich habe Vorlagen für eine Privateinladung gefunden. Daran man sich ja orientierten.
Also die Eltern schreiben dann eine Einladung. In chinesisch? Englisch? Deutsch?
Und da muss ja sicher dann ein Stempel drauf. Oder irgendwie offiziell bestätigt werden. Wo geht das? Bei der lokalen Polizeibehörde? Dort bekommen Chinesen ja auch ihre Ausweise.
Und dann schicken die das her. Reicht eine PDF oder muss das postalisch geschehen?
Dann habe ich die Einladung, meinen Reisepass und meinen Ausweis. Damit kann ich mich dann an eine Agentur für das Visum wenden, oder?
Sorry für die Fragerei aber ich will nicht in Shanghai am Flughafen stehen und einreisen dürfen...
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Ich hab das bisher immer folgendermaßen gemacht (gleiche Ausgangssituation wie bei dir):

Freundin schreibt mir eine Einladung, auf deutsch und chinesisch. Die wurde dann von ihr unterschrieben und das wars. Beglaubigung/Stempel/... will kein Mensch sehen. Die Einladung enthält den Wohnort ihrer Eltern und deren Telefonnummer, genaues Ein/Ausreisedatum, Hinweis darauf, dass man die Reisekosten selber trägt, Reisezweck.

Ohne Visum lassen die dich in Deutschland am Flughafen erst gar nicht einchecken. Eine Verweigerung der Einreise nach China mit gültigem Visum ist ungefähr so wahrscheinlich, wie auf dem Weg zum Flughafen von einem Schreibtisch erschlagen zu werden. :mrgreen:
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Ist doch viel einfacher eine fiktive Hotelbuchung vorzunehmen. Beim Einladungsschreiben macht man sich Gedanken was drinstehen sollen..
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

rutgnn hat geschrieben:Ich habe Vorlagen für eine Privateinladung gefunden. Daran man sich ja orientierten.
Ich weiß nicht welche Vorlagen du da gefunden hast, aber hier mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Beantragung eines chinesischen Visums mittels Einladung durch chinesischen Staatsangehörigen:

Schritt 1: Dieses Formular (PDF) herunterladen und an den Einlader (also den chinesischen Staatsangehörigen) mailen mit der Bitte es auszudrucken, auszufüllen, zu unterschreiben, einzuscannen und per Mail wieder zurück zu schicken. Das Formular kann für eine Beantragung des Visums in Deutschland auf Chinesisch, Deutsch oder Englisch ausgefüllt werden. Ein Original (zu Neudeutsch Hardcopy) ist nicht erforderlich, der ausgedruckte Scan (wie sagt man eigentlich Scan auf Altdeutsch?) reicht vollkommen!

Schritt 2: Der Einlader (also der chinesischen Staatsangehörigen) muss darüber hinaus noch einen Scan der Vorder- und Rückseite des Personalausweises an den Einzuladenden mailen.

Schritt 3: Der Einzuladende druckt die Einladung sowie die Scans des Personalausweises aus.

Schritt 4: Die oben genannten Ausdrucken sowie dem vollständig ausgefülltem Visumantrag für die VR China und natürlich dem eigene Reisepass reicht er entweder bei einem Visumdienst oder direkt bei dem für ihn zuständigen Chinese Visa Application Service Center ein und beantragt somit das Visum.

Diese Anleitung war etwas quick&dirty. Aber ich hoffe sie hilft trotzdem und ich bin auch gerne bereit sie zu verbessern / verständlicher zu gestalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:Ist doch viel einfacher eine fiktive Hotelbuchung vorzunehmen. Beim Einladungsschreiben macht man sich Gedanken was drinstehen sollen..
Ein Einladungsschreiben ist nicht erforderlich (siehe mein Posting ein Stockwerk höher), sondern es muss lediglich ein simples Formular ausgefüllt werden.

Darüber hinaus hat eine Einladung nicht nur den Vorteil, dass man keine (fiktiven) Hotelbuchungen vorweisen muss, auch eine Flugbuchung wird dann nicht verlangt.

Ein chinesisches Visum mittels Einladung durch einen chinesischen Staatsangehörigen zu bekommen ist so ziemlich die einfachste und unkomplizierteste Variante.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rutgnn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rutgnn »

@Laogai der Link zum Formular geht leider nicht.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Bei mir ist der Link in Ordnung.
Die Einladung die meine Frau für mich geschrieben hatte, hatte man übrigens nicht akzeptiert. In Hamburg wollen die unbedingt eine Einladung einer Person die sich aktuell in China aushält. Da meine Frau den Antrag für mich abgegeben hatte und sich dort ausweisen musste haben die sie dann wieder nach Hause geschickt. Da musste eine Einladung ihrer Eltern her.
rutgnn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rutgnn »

Ich schaue morgen mal nach am Computer nach dem Link.
Ja also ihre Eltern leben ja in China. Ich hoffe nur, dass der Bekanntheitsgrad den Behörden ausreicht. Bin da etwas paranoid...
Aber irgendwie werden die mich schon einreisen lassen.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

rutgnn hat geschrieben:Ich schaue morgen mal nach am Computer nach dem Link.
Nach einem Linksklick mit der Maus beginnt i.d.R. bereits der Download dieser pdf-Datei in dem von dir voreingestellten Ordner für Downloads, ansonsten öffnet sich ein Fenster, so dass du den Speicherort wählen kannst.
Alternativ ist auch ein Download durch Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." möglich.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

rutgnn hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der Bekanntheitsgrad den Behörden ausreicht.
Es dürfen nicht nur chinesische Celebrities Ausländer nach China einladen :wink:
Aber mit "Bekanntheitsgrad" meinst du sicherlich das Verhältnis zwischen dem Einlader und dem Eingeladenen. Mach dir keinen Kopf, selbst wenn hinter "Relationship with the invitee" nur Friend oder 朋友 steht wird das anstandslos akzeptiert!

Nochmal zu dem von mir verlinkten Formular: Wenn du weiterhin Probleme hast es aus dem Netz zu saugen, dann melde dich bitte nochmal! Wir werden andere Möglichkeiten finden es dir zukommen zu lassen. Z.B. per Mail. Die Mailadressen können wir gegenseitig als Privatnachricht austauschen.

In dem Formular auf Englisch und Chinesisch ist mir gerade aufgefallen, dass zwei Einträge bereits vorausgefüllt sind. Suboptimal. Hier im Forum wurde mehrfach auf dieses Formular hingewiesen. Auch das wird von den chinesischen Konsulaten in Deutschland akzeptiert und kann bis auf die Unterschrift sogar am Rechner ausgefüllt werden. Aber es ist leider nur auf Deutsch.

Wenn mir meine Erinnerung nicht einen ganz großen Streich spielt hatte ich mal das gleiche Formular sowohl in deutscher als auch chinesischer Sprache gefunden und hier geposted. Nur finde ich dieses Posting nicht mehr :(. Wer es entdeckt bekommt von mir ein Gummibärchen. Die Farbe darf frei gewählt werden!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Wenn mir meine Erinnerung nicht einen ganz großen Streich spielt hatte ich mal das gleiche Formular sowohl in deutscher als auch chinesischer Sprache gefunden und hier geposted. Nur finde ich dieses Posting nicht mehr :(. Wer es entdeckt bekommt von mir ein Gummibärchen. Die Farbe darf frei gewählt werden!
blur hat geschrieben:Nimm halt dieses http://china-visum-experte.de/download/Einladung.pdf.
Top, genau das Formular meinte ich :D
Du hast zwar das Posting nicht gefunden, aber das Gummibärchen ist dir trotzdem sicher. Daher: gelb, orange, weiß, grün oder rot?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Ich nehme Oranje.
Antworten