3-monatiges Praktikum - ca. 9 Mio. Fragen...

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Stefan2607
Neuling

3-monatiges Praktikum - ca. 9 Mio. Fragen...

Beitrag von Stefan2607 »

Hi,
ich bin neu hier, lese aber schon ne zeitlang mit und hab auch schon viel wissenswertes erfahren...

Aber zum Thema... ich habe das Glück und werde nächstes Jahr im März für 3 Monate nach Peking fliegen und da en Praktikum bei DaimlerChrysler machen!!! *freu*

Da ich mich aber bis vor kurzem noch so ziemlich gar nicht mit der chinesischen Kultur bzw. allem drum herum beschäftigt habe, hab ich ungefähr noch 9 Millionen Fragen. :shock:
Bin aber auch fleißig am lernen: 2 chinesisch Kurse, "Herausforderung China", "China für Anfänger", "Kompetenzschlüssel" und nicht zu vergessen den "China Knigge".

Also zum Anfang wäre es schon mal nicht schlecht wenn mir jemand von euch bei folgenden Fragen weiterhelfen könnte:

- da ich den Flug selbst zahlen muss; ist es besser direkt Hin- und Rückflug zu buchen oder nur den Hinflug und hoffen den Rückflug in China günstiger buchen zu können?
- weiß vielleicht jemand von euch, ob es gute Förderungen (welche z.B. den Flug zahlen würden) für arme Studenten gibt?

Natürlich waren das nicht alle Fragen, aber da ja bis März auch noch etwas Zeit ist würde ich in diesem Thread gerne öfter Fragen stellen.

Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere schöne Tipps für mich, die mir helfen können.
Aber schonmal vielen Dank!!!!!!!
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Also es gibt so ne Art Praktikumsbafög, allerdings nur wenn die Hochschule ein solches Praktikum vorschreibt und es auch außerhalb der EU sein muss. Glaub ich zumindest. Am besten du informierst dich mal bei deinem Bafög-Amt!
鹰击长空
moonstone
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von moonstone »

Ich glaub nicht wenn du dir nur ein hin Flug buchst, das sie dich überhaupt einreisen lassen .Natürlich kann ich auch falsch liegen .Mir wurde mal gesagt das die Flüge von China nach Deutschland eher teurer sind als von Deutschland nach China .Aber vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus?
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

moonstone hat geschrieben:Ich glaub nicht wenn du dir nur ein hin Flug buchst, das sie dich überhaupt einreisen lassen .Natürlich kann ich auch falsch liegen .Mir wurde mal gesagt das die Flüge von China nach Deutschland eher teurer sind als von Deutschland nach China .Aber vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus?
Soweit ich weiß ists kein Problem, mit einem einfachen Flugticket nach China einzureisen. Allerdings glaube ich nicht, daß es sich vom Preis her lohnt.
Mucha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mucha »

Hey,

du machst nicht zufälligerweise bei Mercedes China Ltd. das Praktikum? Wenn ja, in welchem Bereich denn?
Ich bin ebenfalls ab März bei Mercedes in Beijing im Bereich Finanzen & Controlling, allerdings für 6 Monate...

Was Förderungen angeht: ich habe mich bei InWent für das Teilstipendium beworben und auch bekommen, da ist der Flug, ein Sprachkurs und ein Teil der Lebenshaltungskosten mit abgedeckt. Bewerbungsfrist hierfür war allerdings April 2006.
Reine Reisekostenstipendien haben eine kürzere Vorlaufdauer, weiss aber nicht wie hier die Bewerbungsfristen aussehen. Organisationen die diese Reisekostenstipendien anbieten sind z.B. DAAD oder wie gesagt InWent.

Viele Grüße
Andreas
Stefan2607
Neuling

Beitrag von Stefan2607 »

Erstmal Danke für die Antworten!

Das Auslandbafög fällt für mich leider weg, weil es im außereuropäischen Raum ist, aber China nicht zwingend vorgeschrieben ist...

Das mit dem Flug hilft mir schon mal weiter! Also Hin- und Rückflug buchen!

Doch klar, mache das Praktikum auch bei Daimler!!!! Einen genauen Bereich habe ich noch nicht, aber ich wollte in den Bereich Logistik bzw. Materialwirtschaft...
Wohnst Du auch in dem, ich sag jetzt mal, Studentenwohnheim das direkt von Daimler betreut wird?
Von meiner FH (FH Südwestfalen) fliegen auch 3-4 Leute mit!
Cool, wengistens schon mal ein paar Leute mit denen man sich gescheit unterhalten kann! Nichts für Ungut liebe Chinesischfreunde!!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Von meiner FH (FH Südwestfalen) fliegen auch 3-4 Leute mit!
Cool, wengistens schon mal ein paar Leute mit denen man sich gescheit unterhalten kann! Nichts für Ungut liebe Chinesischfreunde!!!

na ich weiß nich.... :roll:

"Damals" in Xinzhu waren wir 17 Leute aus Deutschland, da anscheinend in Göttíngen die Sinologie "dicht" gemacht hatte.
Stärker waren nur noch die Japaner mit 20- 27 Studenten vertreten..

Aus München waren wir manchmal 6-7 Leute.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mucha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mucha »

Wohnst Du auch in dem, ich sag jetzt mal, Studentenwohnheim das direkt von Daimler betreut wird?
Ja, die Wohnung wird von DC gestellt.
Hat sich aber für mich nicht nach "Studentenwohnheim" angehört. Aber soweit ich weiss wohnen wohl immer zwei Praktikanten zusammen in einer Wohnung.
Kann mir aber schon vorstellen, dass alle Wohnungen in einem Block gesammelt sind.
Stefan2607
Neuling

Beitrag von Stefan2607 »

Hi,

es hat sich jetzt doch ergeben dass ich an der Beijing University sein werde und nicht bei DC... aber halb so wild!

Mal was anderes... ich würde gerne nach dem Chinaaufenthalt noch 2 Wochen Urlaub in Australien machen. Ich würde also den Hin- und Rückflug nach und von Peking hier buchen. Und dann während des Aufenthalts in Peking zwei Wochen nach Australien fliegen und von Australien danach wieder zurück nach Peking und direkt weiter nach good old Germany.
Kann mir jemand sagen was ein Hin- und Rückflug von Peking nach Sydney kostet wenn man den in China bucht???

Und ist es überhaupt möglich mit dem Visum 2x in China einzureisen?

Thanks!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

das Vernünftigste wäre doch, Du erkundigts Dich bei der Air China ( oder dem "Reisebüro Deines Vertrauens"), ob Du nicht schon von hier aus den Flug nach "down under" buchen kannst also FRA -BJS BJS - zb. MEL-BJS-FRA.
ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst..ob Du nach dem Aufenthalt bei den Aussies noch eine Woche Beijing dranhängen ...oder in Beijing nur umsteigen willst..?
In SHA kann man sich --wie ich irgendwo gelesen habe --- 3 Tage zwischen zwei festgebuchten internationalen Flügen ohne Visum aufhalten ( ohne Pistole..äääähh Gewähr!)

ich würde mir erst einmal alles ganz genau durchplanen und dann die verschiedenen Flug-Varianten vom Reisebüro durchrechnen lassen...

je eher Du buchst, desto größere Auswahl an billigeren Möglichkeiten hast Du noch..
Stefan2607
Neuling

Beitrag von Stefan2607 »

Moin,
also geplant war es bisher so:
ich fliege die letzte Woche im März nach Beijing, mache dort mein Praktikum über 3 Monate. Das dürfte dann bis in die letzte Woche im Juni gehen. Anschließend wollte ich von Beijing nach Sydney fliegen, dort 2 Wochen bleiben und dann von Sydney zurück nach Beijing fliegen und dort dann nur kurz umsteigen und zurück nach Hause fliegen.

Ich hatte vor die Flüge nach China und den Rückflug von China nach Deutschland jetzt die nächsten Tage hier zu buchen. Und in China wollte ich dann nur den Flug Beijing->Sydney und Sydney->Beijing buchen.
Ich habe hier im Reisebüro und im Internet geguckt, die Flüge (PEK->SYD mit Rückflug SYD->PEK) kosten mich, wenn ich sie hier buche, min. 1000€. Und das sprengt leider etwas mein Budget...
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Ein Vorschlag

Beitrag von MannAusChina »

Du sollst hier in Deutschland das Ticket Peiking <-> Deutschland bei einem Chinesisch Reisebuero buchen, das Preis liegt um 600.
Wenn du kein guenstiges Ticket in Deutschland buchen kannst, sollst du mal in China probieren.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Wegen dem Visum, musst du dir halt ein multi entrance Visum holen. 1000€ sind doch voll okay für so nen Flug.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

unipia hat geschrieben:Wegen dem Visum, musst du dir halt ein multi entrance Visum holen. 1000€ sind doch voll okay für so nen Flug.

Für den fraglichen Zeitraum habe ich gerade einen QF -Flug für 525 + 247 (Steuer) EUR gefunden...
bei Lcc24.com
Stefan2607
Neuling

Beitrag von Stefan2607 »

Danke für die Hilfe!

Also der Flug von Deutschland nach Peking ist so gut wie gebucht.
Den Flug Peking->Sydney hier zu buchen ist mir einfach zu teuer, auch wenn der Preis durchaus gerechtfertigt ist, aber als Student ist das leider nicht drin.

Für mich wäre es jetzt eigentlich nur interesant zu wissen, wie viel man sparen kann wenn man den Flug Peking->Sydney -- Sydney->Peking in China bucht. Also ungefähr 1000€ zahlt man hier, wie viel Prozent günstiger wäre es wenn man den Flug in China bucht? 50% weniger??? Oder gar mehr???
Antworten