Phillipinen, derzeitige Situation wirklich schlimm?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
chihuo
Neuling

Phillipinen, derzeitige Situation wirklich schlimm?

Beitrag von chihuo »

Hallo,

ist die Situation auf den Philippinen derzeit tatsächlich so 'krass' wie zurzeit häufig dargestellt (speziell für Chinesen) und wenn ja gilt das für die gesamte Inselgruppe?

Wir wollten eigentlich nach Boracay und hatten den Flug auch schon gebucht, der jetzt allerdings von der Fluggesellschaft storniert wurde :(, überlege gerade den Flug selbst zu organisieren über Manila.

Ich denke gerade in den Urlaubsorten wie Boracay, Cebu dürfte es doch recht sicher sein?

Danke und viele Grüße
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Phillipinen, derzeitige Situation wirklich schlimm?

Beitrag von mazzel »

Was genau ist dort "krass"?
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich weiß nicht, ob es sowas auch auf Chinesisch gibt aber ich verweise mal auf:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Terrorismus / Reisen über Land

Von Reisen nach Zentral- und Westmindanao inklusive der Zamboanga-Halbinsel, in die Sulu-See inklusive Süd-Palawan sowie der südlichen Inselgruppen Cagayan de Tawi-Tawi-Islands, Turtle-Islands und alle Sulu-Islands (Basilan, Jolo, Tawi-Tawi u.a.) zwischen Mindanao und Ost-Malaysien wird dringend abgeraten. Das Gleiche gilt bis auf weiteres für jede Art von Überlandtransfers in ganz Mindanao. Von nicht erforderlichen Reisen in alle anderen Regionen Mindanaos wird abgeraten. Grundsätzlich wird erhöhte Vorsicht angeraten.

Edit: Etwas "belustigend" fiel mir diese Passage auf: Im März 2014 wurde in Manila ein umfassendes Friedensabkommen zwischen der Regierung und der bewaffneten islamischen Bewegung Moro Islamic Liberation Front (MILF) abgeschlossen.
Nur sehr sehr sittsame Islamisten konnten wohl auf so einen Namen kommen ;-)
chihuo
Neuling

Beitrag von chihuo »

Habe unterschiedliches gelesen, wie z.B. chinesen werden in Taxis ausgeraubt und ähnliches da sie oft Bargeld bei sich haben.

Generell wird jetzt die Einreise nicht empfohlen:
http://cs.mfa.gov.cn/gyls/lsgz/lsyj/t1190086.shtml

Viele stornierungen:
http://www.mb.com.ph/boracay-suffers-fr ... ravel-ban/

Würde gerne wissen ob man speziell in Boracay wirklich noch einen entspannten Urlaub haben kann.
chihuo
Neuling

Beitrag von chihuo »

@Skorpid
Moro Islamic Liberation Front (MILF) :D wie geil ist das denn

Habe mir die Info vom auswärtigem Amt durchgelesen und als deutscher beunruihgt mich das nicht so sehr da wir nicht in den "gefährlichen" Regionen unterwegs sind, aber meine chin. Freundin und ihre Family machen sich gerade sehr viele sorgen.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Skorbid und Chihuo.. ihr schlingel.. wegen Euch sind jetzt wohl die XX Seiten geblockt ? haha..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

canni hat geschrieben:Skorbid und Chihuo.. ihr schlingel.. wegen Euch sind jetzt wohl die XX Seiten geblockt ? haha..
:D dann weißte ja, wer dir hier deine Abendunterhaltung versaut hat, canni :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

so ist es! kommet ihr mir hoim!!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Lunazul
Neuling

Beitrag von Lunazul »

Ich war im September 3 Wochen auf den Philippinen backpacken, genauer gesagt auf Siargao Island und North Luzon und habe mich sehr sicher gefühlt.
Nach dem Lesen der Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts im Voraus habe ich auch erstmal eine Panikattacke bekommen und überlegt, meinen Flug zu stornieren.
Ich hatte jedoch nie Probleme, und ich denke dass in den richtig touristischen Gebieten wie Borocay und Cebu die Gefahr geringer sein sollte als in den abgelegenen Gebieten im Süden. Die Filipinos vor Ort haben mich vor Reisen nach Mindanao gewarnt, alle anderen Gebiete scheinen ok zu sein oder waren dies zumindest im September. Wie es speziell für Chinesen ist kann ich natürlich nicht sagen aber die Philippinen sind wunderschön und ich würde jederzeit wieder dort hin und ich persönlich habe mich tausend mal sicherer gefühlt als beispielsweise in Mittelamerika. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich im Internet meistens alles viel schlimmer anhört an als man es letztendlich vorfindet und trotzdem ist es gut wenn man sich den gefahren bewusst ist denke ich. Auf den Philippinen jedoch finde ich persönlich, dass es definitiv kein Grund ist die Reise abzusagen :-)
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

Es gibt keine Gefahr durch Terroristen außerhalb der bekannten Gebiete im südlichen Mindanao und den Inseln wie Jolo.
Auch Mindanao selbst ist zum groessten Teil sicher (sicherer als Manila) und unproblematisch. Es wohnen auch viele Ausländer um Davao und Cagayan de Oro.

Groesstes Problem auf den Philippinen sind Diebstähle/Raub sowie die Sauferei der Einheimischen. Unter Alkohol kommt der Minderwertigkeitskomplex der Philippions voll zur Geltung, die können richtig übel Ausrasten.
Generell sollte man Parties mit Alkohol meiden (selbst auf Hochzeiten schlagen die sich gegenseitig tot) und auf seine Wertgegenstände mehr acht geben als im übrigen Südostasien. Von der Sicherheitslage Lateinamerikas sind die Philippinen aber weit entfernt.
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

chihuo hat geschrieben: in den Urlaubsorten wie Boracay, Cebu dürfte es doch recht sicher sein?
Boracay ist sicher, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen vorausgesetzt.
Für Cebu als zweitgrößte Stadt der Philippinen käme das Stadtrisiko noch hinzu.
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AlexanderB »

Ich würde auch sagen in den Touristengebieten ist man relativ sicher, solange man sich nicht allzu blöd anstellt und nicht die gleichen Erwartungen an die Sicherheit stellt wie in China.
In der Nacht (vor allem in großen Städten) auch bei kurzen Strecken lieber mit dem Taxi fahren als zu laufen, keine Wertgegenstände offen tragen, und so weiter.
Falls mal was passiert: Kein Widerstand leisten sondern Wertgegenstände rausrücken.

Wobei da Cebu oder Boracay sicherlich nicht ganz so übel sind wie Manila. Trotzdem: Better safe than sorry.

(Und nicht ganz grundlos haben die Hotels meist mit Schusswaffen ausgerüstete Sicherheitsleute am Eingang stehen)

Trotzdem: Wunderschönes Land mit sehr lieben Leuten. Ich würde jederzeit bedenkenlos wieder hinfahren aber die obigen Regeln respektieren und immer die Sicherheitslage im Auge behalten.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Antworten