Ich war im September 3 Wochen auf den Philippinen backpacken, genauer gesagt auf Siargao Island und North Luzon und habe mich sehr sicher gefühlt.
Nach dem Lesen der Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts im Voraus habe ich auch erstmal eine Panikattacke bekommen und überlegt, meinen Flug zu stornieren.
Ich hatte jedoch nie Probleme, und ich denke dass in den richtig touristischen Gebieten wie Borocay und Cebu die Gefahr geringer sein sollte als in den abgelegenen Gebieten im Süden. Die Filipinos vor Ort haben mich vor Reisen nach Mindanao gewarnt, alle anderen Gebiete scheinen ok zu sein oder waren dies zumindest im September. Wie es speziell für Chinesen ist kann ich natürlich nicht sagen aber die Philippinen sind wunderschön und ich würde jederzeit wieder dort hin und ich persönlich habe mich tausend mal sicherer gefühlt als beispielsweise in Mittelamerika. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich im Internet meistens alles viel schlimmer anhört an als man es letztendlich vorfindet und trotzdem ist es gut wenn man sich den gefahren bewusst ist denke ich. Auf den Philippinen jedoch finde ich persönlich, dass es definitiv kein Grund ist die Reise abzusagen