? Yikufan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Sachse28
VIP
VIP

? Yikufan

Beitrag von Sachse28 »

Was versteht man genau unter Yikufan? 忆苦饭

Soweit ich das in einem Buch gelesen hatte, wurden Menschen während der Kulturrevolution gezwungen, schlechtes Essen zu sich zu nehmen, welches mit Dreck versetzt wurde.

Was ist der genaue Hintergrund dieser "Speise"? Wird "Yikufan" heute noch als geflügeltes Wort für schlecht zu bereitete Speisen (KFC, McDoof, ... :wink: ) in China verwendet?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Re: ? Yikufan

Beitrag von MannAusChina »

Sachse28 hat geschrieben:Was versteht man genau unter Yikufan? 忆苦饭

Soweit ich das in einem Buch gelesen hatte, wurden Menschen während der Kulturrevolution gezwungen, schlechtes Essen zu sich zu nehmen, welches mit Dreck versetzt wurde.

Was ist der genaue Hintergrund dieser "Speise"? Wird "Yikufan" heute noch als geflügeltes Wort für schlecht zu bereitete Speisen (KFC, McDoof, ... :wink: ) in China verwendet?
Der Zweck dafür, dass Menschen während der Kulturrevolution gezwungen wurden, schlechtes Essen zu sich zu nehmen, war die Menschen daran zu erinnern, wie schleckt die armen Menschen „damals“ sich ernährten und wie schnell sich die Lebensstandard der Menschen seit der „Befreiung“ verbessert hatte. Heute benutzt man es allgemein für alle schlechten Essen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: ? Yikufan

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben:Wird "Yikufan" heute noch als geflügeltes Wort für schlecht zu bereitete Speisen (KFC, McDoof, ... :wink: ) in China verwendet?
"Schlecht zubereitet" würde ich es nicht nennen, es ist der Inhalt selbst der in diesen Ketten bedenklich ist (im Gegenteil, die Zubereitung ist wahrscheinlich hygienischer als in einem durchschnittlichen "besseren" Restaurant). Aber andererseits, das weiß man im Westen auch und trotzdem rennen dort alle hin wie die Blöden. Das Zeug war schon in meiner Kindheit gerade bei Jugendlichen in und ist es heute immer noch.
Antworten