Flughafen (D) Einfuhr nach längerem Aufenthalt

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
AnotherUser
Neuling

Flughafen (D) Einfuhr nach längerem Aufenthalt

Beitrag von AnotherUser »

Hey zusammen,

bin gerade wegen eines Auslandssemesters in Peking. Und hab da jetzt ein paar Fragen was mich bei der Rückreise am Flughafen erwartet:

1) Ich brauchte Anzüge hier in China und da ich grundsätzlich Maßanfertigungen brauche und diese in China ja sehr günstig zu bekommen sind, habe ich die hier für wenig Geld inkl. ein paar Hemden und Krawatten machen lassen.
Das ganze kostete zwischen 600 und 700€. Ich würde das selbstverständlich beim Zoll angeben und dann den entsprechenden Betrag versteuern... was ich mich nur frage ist, ob die sich nicht komisch vorkommen, wenn ich denen diese (aus deutscher Sicht) lächerlich geringen Beträge auf den Rechnungen zeige? Brauche ich da noch andere Nachweise?

2) Habe für meinen Bruder ne Fake-Uhr und für meine Schwester ne Fake-Tasche geholt (ich würds ja nicht anziehen, aber... naja die Jüngeren halt). Ich denke, das sollte kein Problem sein.
Nur ist das Problem, dass westliche Kleidung hier vergleichsweise teuer ist und die Waschmaschinen nicht die besten waren (oder ich vielleicht irgendwas falsch gemacht hab), weshalb ich schon alles mögliche an Kleidung neu gekauft habe. Ich denke, dass das teilweise Fake ist oder von chinesischen Marken.
Angenommen, ich bleibe jetzt hier noch länger (für ein Praktikum), würden meine deutschen Sachen wohl größtenteils im Mülleimer (Sneakers, Unterwäsche, Shirts,...) landen und ich müsste hier einiges neu kaufen - ob Fake oder eben chinesische Marken.
Wie sieht das mit den Einfuhrbestimmungen aus? Weil eventuell werde ich nachher hier für einen Zeitraum von knapp einem Jahr gewesen sein ... muss ich dann meinen ganzen Koffer neu verzollen? :D

Jemand mit o. g. Sachverhalt Erfahrung gemacht?

Danke für die Info & Grüße
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughafen (D) Einfuhr nach längerem Aufenthalt

Beitrag von Shenzhen »

1. Du liegst klar ueber der Freigrenze - also verzollen und gut ist.

2. Bei gebrauchten (fake)Klamotten fuer den normalen Bedarf mach dir keinen Kopf, es wird niemand kontrollieren ob deine gebrauchten Calvin Kain - Schluepfer echt oder Fake sind. Sachen die du nach China bringst darfst zu auch zollfrei wieder nach Deutschland mitnehmen - wenn die Hose kaputt ist sollte es problemlos moeglich sein sie zu ersetzen und zollfrei einzufuehren, ich denke eine 100% sichere Regelung gibt es in dem Fall nicht. Im Zweifelsfall wird dir der Zoll natuerlich sagen das du alles versteuern musst was du in China gekauft hast, aber Praxisnah ist das nicht.
Bei den neuen Fake-Sachen drueckt der Zoll offiziell ein Auge zu so lange es rein fuer den privaten Bedarf ist und keinen gewerblichen Eindruck macht oder gedacht ist. Es darf Dir ja auch niemand verbieten auf dein Lenovo-Laptop einen Apfel zu malen so lange du den Laptop nicht als Fallobst verkaufen willst.
Wenn du ein Jahr im Ausland bleibst kannst du ggf. sogar deine Anzuege zollfrei mitbringen:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Shenzhen hat geschrieben:...Wenn du ein Jahr im Ausland bleibst kannst du ggf. sogar deine Anzuege zollfrei mitbringen:
Das wurde alles in seinem anderen Thread schon abgehandelt. Die Regeln aendern sich aber durch wiederholungen nicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

hktraveller hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:...Wenn du ein Jahr im Ausland bleibst kannst du ggf. sogar deine Anzuege zollfrei mitbringen:
Das wurde alles in seinem anderen Thread schon abgehandelt. Die Regeln aendern sich aber durch wiederholungen nicht.
Hab den anderen Faden nicht gesehen, die Antwort habe ich in Eigenleistung erbracht :lol:.
Im anderen Thread wurde auch nichts wegen der Fake-Sachen geschrieben - obwohl das auch schon 1000x Thema im Forum war...

Aber nochmal zum TE: warum stellst du deine Fragen doppelt? Sorry durch Leute wie du vergeht einem echt die Lust...
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Shenzhen hat geschrieben:Hab den anderen Faden nicht gesehen, die Antwort habe ich in Eigenleistung erbracht :lol:.
Das hab ich nicht bezweifelt. Ich meinte auch nicht Dich sondern dass durch wiederholtes fragen auch keine anderen Antworten rauskommen koennen.
AnotherUser
Neuling

Beitrag von AnotherUser »

Sorry, das war nicht beabsichtigt. Das Internet ist momentan nicht so gut funktionierend ... :wink:
Antworten