bin gerade wegen eines Auslandssemesters in Peking. Und hab da jetzt ein paar Fragen was mich bei der Rückreise am Flughafen erwartet:
1) Ich brauchte Anzüge hier in China und da ich grundsätzlich Maßanfertigungen brauche und diese in China ja sehr günstig zu bekommen sind, habe ich die hier für wenig Geld inkl. ein paar Hemden und Krawatten machen lassen.
Das ganze kostete zwischen 600 und 700€. Ich würde das selbstverständlich beim Zoll angeben und dann den entsprechenden Betrag versteuern... was ich mich nur frage ist, ob die sich nicht komisch vorkommen, wenn ich denen diese (aus deutscher Sicht) lächerlich geringen Beträge auf den Rechnungen zeige? Brauche ich da noch andere Nachweise?
2) Habe für meinen Bruder ne Fake-Uhr und für meine Schwester ne Fake-Tasche geholt (ich würds ja nicht anziehen, aber... naja die Jüngeren halt). Ich denke, das sollte kein Problem sein.
Nur ist das Problem, dass westliche Kleidung hier vergleichsweise teuer ist und die Waschmaschinen nicht die besten waren (oder ich vielleicht irgendwas falsch gemacht hab), weshalb ich schon alles mögliche an Kleidung neu gekauft habe. Ich denke, dass das teilweise Fake ist oder von chinesischen Marken.
Angenommen, ich bleibe jetzt hier noch länger (für ein Praktikum), würden meine deutschen Sachen wohl größtenteils im Mülleimer (Sneakers, Unterwäsche, Shirts,...) landen und ich müsste hier einiges neu kaufen - ob Fake oder eben chinesische Marken.
Wie sieht das mit den Einfuhrbestimmungen aus? Weil eventuell werde ich nachher hier für einen Zeitraum von knapp einem Jahr gewesen sein ... muss ich dann meinen ganzen Koffer neu verzollen?
Jemand mit o. g. Sachverhalt Erfahrung gemacht?
Danke für die Info & Grüße