L Visum für "Rundreise"

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer

L Visum für "Rundreise"

Beitrag von misterbigs »

Seit meiner letzten Chinareise hat sich ja Einiges geändert. Da ist das VAC, das zusätzliche 35,70 EUR verschlingt und der nun notwendige Nachweis einer durchgänigen Hotelreservierung.

Als Individualtourist reiste ich bisher so: Flug buchen, Visa beantragen, abfliegen. Wo und wie lange ich an einem Ort bleibe habe ich nach Lust und Laune entschieden. Die Hotelreservierung macht mir da jetzt Probleme.

Kann ich da ohne Weiteres "pro forma" buchen und dann doch ganz anders reisen oder wird das zu Problemen führen? Bekomme ich immer noch nationale Flugtickets / Bahntickets (entgegen Reiseverlauf bei Visa-Beantragung)?
Bei der Gelegenheit: Gibt es noch Sondervorschriften für Tibet-Reisen?
Ich würde mich über praktische Tipps freuen.

Grüße!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: L Visum für "Rundreise"

Beitrag von Laogai »

misterbigs hat geschrieben:Kann ich da ohne Weiteres "pro forma" buchen und dann doch ganz anders reisen oder wird das zu Problemen führen?
Du kannst Hotels buchen und diese wieder stornieren, sobald das chinesische Visum in deinem Pass klebt. Danach kannst du durch China reisen wie du fröhlich bist.
Mit Ausnahme von...
misterbigs hat geschrieben:Bei der Gelegenheit: Gibt es noch Sondervorschriften für Tibet-Reisen?
Ja.
misterbigs hat geschrieben:Bekomme ich immer noch nationale Flugtickets / Bahntickets (entgegen Reiseverlauf bei Visa-Beantragung)?
Auch ja.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von misterbigs »

Laogai hat geschrieben:Mit Ausnahme von...
misterbigs hat geschrieben:Bei der Gelegenheit: Gibt es noch Sondervorschriften für Tibet-Reisen?
Ja.
Wo kann ich etwas darüber finden? Auf der Seite des Konsulats habe ich nichts gefunden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

misterbigs hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Mit Ausnahme von...
Ja.
Wo kann ich etwas darüber finden? Auf der Seite des Konsulats habe ich nichts gefunden.
Tibet Travel Permit
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Einfach bei Booking.com o.ä. ein kostenlos stornierbares Hotel in deinem Einreiseort buchen und nachdem das Visum im Pass klebt stornieren.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Eine sehr gute Seite mit Infos zur aktuellen Tibet-Reisesituation, einer extrem umfangreichen FAQ, und einem sehr netten Besitzer, ist folgende:

http://www.cafespinn.com/en/tibet/index.html
Antworten