Vorschlaege fuer deutsch-chinesischen Vornamen
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Vorschlaege fuer deutsch-chinesischen Vornamen
Liebe Forengemeinde,
nachdem auch bei uns der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat (siehe http://forum.chinaseite.de/ltopic6611-2 ... ml#p277708), suchen wir nun nach einem deutsch-chinesischen Vornamen fuer unseren Kleinen, irgendetwas, dass in der Kombination wohlklingend ist und fuer beide Seiten, fuer Chinesen und Westler, unkompliziert aussprechbar, aber wiederum auch nicht 0/8/15 maessig ist.
Unsere Familien denken auch schon nach, ich dachte, auch auf Vorschlag von Blackie, Euch um Vorschlaege zu fragen.
Konnte keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema finden, vermutlich befindet sich etwas aehnliches irgendwo in den Tiefen des Forums bereits ...
Freue mich auf ernstgemeinte Ideen!
nachdem auch bei uns der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat (siehe http://forum.chinaseite.de/ltopic6611-2 ... ml#p277708), suchen wir nun nach einem deutsch-chinesischen Vornamen fuer unseren Kleinen, irgendetwas, dass in der Kombination wohlklingend ist und fuer beide Seiten, fuer Chinesen und Westler, unkompliziert aussprechbar, aber wiederum auch nicht 0/8/15 maessig ist.
Unsere Familien denken auch schon nach, ich dachte, auch auf Vorschlag von Blackie, Euch um Vorschlaege zu fragen.
Konnte keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema finden, vermutlich befindet sich etwas aehnliches irgendwo in den Tiefen des Forums bereits ...
Freue mich auf ernstgemeinte Ideen!
Re: Vorschlaege fuer deutsch-chinesischen Vornamen
*lol* Ja, was waren das noch fuer Zeiten, als wir vor dem gleichen Problem standen. Da Du Cannis Vorschlag "Moritz" (passend zu unserem Max
) wohl eher weniger in die engere Auswahl einbeziehst, wirst Du wohl noch weiter auf Vorschlaege hoffen duerfen. 
In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche! Lassen wir uns vom finalen Ergebnis ueberraschen.
Beste Gruesse in den Sueden!
In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche! Lassen wir uns vom finalen Ergebnis ueberraschen.
Beste Gruesse in den Sueden!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mario, doch, Moritz steht definitiv auf der Liste, war ja Vorschlag von meiner Mutter und Canni. Interessant waere nun der chinesische Part zu Moritz.mario.s hat geschrieben:... Da Du Cannis Vorschlag "Moritz" (passend zu unserem Max) wohl eher weniger in die engere Auswahl einbeziehst ...
Uebrigens, ein weiterer deutscher Vorschlag war David. Also, wir muessen ein wenig sammeln, hoffe bei der Namensfindung hier u.a. auf die alten Hasen, oder vllt auch von den chin. Ehepartnern unserer Gemeinschaft ...
- DeutsChina
- Forumsprofi

Moritz ist mein Patenkind in BW.tanzhou hat geschrieben:Interessant waere nun der chinesische Part zu Moritz.
Ein Kind vom deutsch-chinesischen Ehepaar hat auch mit Deutschland und China von der Geburt her zu tun, daher auch was im Namen, wie Du siehst, lieber tanzhou, der Name Deutschina ist schon vergeben, habe auch als Marke für Dienstleistung und Waren anmelden, und außerdem noch als Damainname regiestrieren gelassen...
Aber einen anderen würde ich Dir gerne vorschlagen, nämlich "Edward" auf Chinesisch "爱德华", ein Junge, der sowohl DEUTSCHLAND als auch CHINA liebt.
Und hiermit nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Dem Volke
Ich persönlich würde einen gebräuchlichen Chinesischen Vornamen suchen, der sich einigermassen für Deutsche aussprechen lässt, wenn in Pinyin geschrieben.
Deutsche Namen mit entsprechender chinesischer Vornamens-bastelei finde ich eher komisch.
Deutsche Namen mit entsprechender chinesischer Vornamens-bastelei finde ich eher komisch.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und ich würde einfach einen deutschen Vornamen nehmen. Insbesondere wenn das Kind (wie häufig) nur die deutsche Staatsbürgerschaft erhält.maylin hat geschrieben:Ich persönlich würde einen gebräuchlichen Chinesischen Vornamen suchen, der sich einigermassen für Deutsche aussprechen lässt, wenn in Pinyin geschrieben.
Jepp, oder so.
Oder halt zwei Vornamen. Einen primären (je nach Land, in dem ihr permanent wohnt) und den zweiten in der anderen Sprache.
Oder halt zwei Vornamen. Einen primären (je nach Land, in dem ihr permanent wohnt) und den zweiten in der anderen Sprache.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Na dann erst mal Glückwunsch!!
Leider habe ich keine Vorschläge für Namen. Ich tue mir schon schwer damit für Schüler oder Bekannte englische/ausländische Namen zu finden.
Leider habe ich keine Vorschläge für Namen. Ich tue mir schon schwer damit für Schüler oder Bekannte englische/ausländische Namen zu finden.
Um nicht zu sagen grauenhaft.Deutsche Namen mit entsprechender chinesischer Vornamens-bastelei finde ich eher komisch.
*lol* Lass mich doch mal sehen, was bei meiner Namenssuche noch uebrig geblieben ist...
Engere Auswahl waren nach taeglicher Namensberieselung auch
- Anton
- Junis
- Julian
- Magnus
- Gregor (meine Frau haette mich ob der beiden "r"s gehasst
)
- Jens
- Sven
- Toben
Weniger eng die Klassiker
- Egon, Erwin, Adalbert, Erich, Gustav, Gerhard, PETER, ...
Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. - Nur gut, dass wir da alle mal durch muessen wenn wir Eltern werden.
Beste Gruesse
Mario
Engere Auswahl waren nach taeglicher Namensberieselung auch
- Anton
- Junis
- Julian
- Magnus
- Gregor (meine Frau haette mich ob der beiden "r"s gehasst
- Jens
- Sven
- Toben
Weniger eng die Klassiker
- Egon, Erwin, Adalbert, Erich, Gustav, Gerhard, PETER, ...
Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. - Nur gut, dass wir da alle mal durch muessen wenn wir Eltern werden.
Beste Gruesse
Mario
...und wegen den Namen:
Hier in China fuehrt das Kind in Hukou und ID Card sowieso nur einen Namen. Das vorzugsweise der Chinesische Part.
Maximilian (unser Kleiner) hat zusaetzlich noch eben diesen westlichen Namen. Wie in D ganz normal eben der zweite Vorname. Die muessen gar nicht wirklich zusammen passen. In China wird er ausser innerhalb der Familie kaum benutzt werden und in D kommt (ausser bei Amtsgaengen) eben der Rufname zum Einsatz, der einem besser passt.
(Oder man laesst sich wie ich seinerzeit in der Schule mit "mein Imperator" ansprechen. Aber das ist eine ganz eine andere Story.
)
Also mach(t) es Euch nicht zu schwer! - Passt nur auf, dass auf der Geburtsurkunde genug Platz ist (woran es bei uns fast gescheitert waere
). Denn die ist ausschlaggebend fuer Deutsche Dokumente (den spaeteren Personalausweis, Reisepass oder was auch immer der Bube braucht, wenn er sich in ferner Zukunft dazu entschliessen sollte, ein Auslandschinese sein zu wollen).
Beste Gruesse
Hier in China fuehrt das Kind in Hukou und ID Card sowieso nur einen Namen. Das vorzugsweise der Chinesische Part.
Maximilian (unser Kleiner) hat zusaetzlich noch eben diesen westlichen Namen. Wie in D ganz normal eben der zweite Vorname. Die muessen gar nicht wirklich zusammen passen. In China wird er ausser innerhalb der Familie kaum benutzt werden und in D kommt (ausser bei Amtsgaengen) eben der Rufname zum Einsatz, der einem besser passt.
(Oder man laesst sich wie ich seinerzeit in der Schule mit "mein Imperator" ansprechen. Aber das ist eine ganz eine andere Story.
Also mach(t) es Euch nicht zu schwer! - Passt nur auf, dass auf der Geburtsurkunde genug Platz ist (woran es bei uns fast gescheitert waere
Beste Gruesse
-
tigerprawn
- VIP

Genau seit 2010 gibt es Probleme mit dem Rufnamen nicht als ersten Vornamen:mario.s hat geschrieben:und in D kommt (ausser bei Amtsgaengen)
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 57194.html
Ich denke kaum, dass tanzhou dem Jungen sieben (das war glaube ich die bei den Standesaemtern maximal tolerierte Anzahl Vornamen) verschiedene Vornamen geben wird. Und bei zweien denke ich nicht, dass der Platz im elektronischen Teil des Ausweises zu gering ist. Dort sind in der Regel mehr als die hier in China ueblichen sechs-zehn Zeichen drin...tigerprawn hat geschrieben:Genau seit 2010 gibt es Probleme mit dem Rufnamen nicht als ersten Vornamenmario.s hat geschrieben:und in D kommt (ausser bei Amtsgaengen)
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Lars
Timo
Niels/Nils
Timo
Niels/Nils
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
-
tigerprawn
- VIP

Richtig. Aber das 'Problem' wäre halt wenn der Chinesische Name der erste Vorname ist, dieser auch in Deutschland konsequent (in ISO 7098 Umschrift, auch Hanyu Pinyin genannt:-) ) zu verwenden wäre (z.B. Flugtickets).mario.s hat geschrieben:Ich denke kaum, dass tanzhou dem Jungen sieben (das war glaube ich die bei den Standesaemtern maximal tolerierte Anzahl Vornamen) verschiedene Vornamen geben wird. Und bei zweien denke ich nicht, dass der Platz im elektronischen Teil des Ausweises zu gering ist. Dort sind in der Regel mehr als die hier in China ueblichen sechs-zehn Zeichen drin...tigerprawn hat geschrieben:Genau seit 2010 gibt es Probleme mit dem Rufnamen nicht als ersten Vornamenmario.s hat geschrieben:und in D kommt (ausser bei Amtsgaengen)
Und nicht mehr wie früher den 2ten (deutschen)Vornamen als Rufnamen verwenden könnte.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
mario.s hat geschrieben:(Oder man laesst sich wie ich seinerzeit in der Schule mit "mein Imperator" ansprechen. Aber das ist eine ganz eine andere Story.)
Ich war "nur" Imperator ohne das Mein davor
Sachen gibts ...
Sorry fürs O.T. - aber auf einmal kamen ein paar Flashbacks
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.