Ich hatte in einem damaligem Post bereits beschrieben, dass die Eltern von meiner chin Freundin, nicht gut auf "foreigner" zu sprechen sind (ich nehme mal das englische Wort dafür).
Wir wollen Heiraten, und hatten uns überlegt, erstmal mit ihrer Familie alles zu klären;
das "OK" einzuholen, und sich überhaupt mal gegenseitig vorzustellen.
Nach langem hin und her, und diversen Anfragen (von meiner freundin an ihre Eltern), ob die Eltern sich es nicht noch einmal überlegen würden, nachdem sie sich ein Bild von mir gemacht hätten, gab es wieder eine Absage. - Sie wollen einfach nicht erlauben, mich zu treffen
- nein noch viel schlimmer. Ihre Mutter hat ihr "befohlen" nach Hause zu kommen, damit sie meine Freundin kontrollieren könnte. Sie sollte eine Arbeitsstelle in der Nähe ihres Hauses annehmen. (sie hätte schon alles abgemacht etc)
Meine freundin, hat dann klipp und klar gesagt, dass sie sich für mich entschieden hat, und das sie nicht mehr nach hause kommen würde. Wenn Ihre Eltern nicht wenigstens ein bißchen Einsicht zeigen würden.
Das war eine sehr sehr schwere Entscheidung für meine Freundin. Ich hatte richtig mitgefühlt, nachdem sie es mir "halbgebrochen halbstolz" geschildert/übersetzt hatte.
Irgendwie war noch so ein "Freikaufbetrag" von 2000rmb pro Monat die rede
(Da kann ich nicht weiter drauf eingehen, ich wollte die frische Verletzung der Seele nicht gleich wieder aufreissen).
Nachdem das passierte hat ihre Mutter in einem weiterem Telefonat gemeint: "sie bräuchte nie wieder nach hause kommen" - "und sie sei nicht mehr ihre Tochter"
...
Wir wollten ursprünglich im Oktober in Henan Heiraten, aber leider wird daraus jetzt überhaupt nichts mehr. Die erforderlichen Dokumente gibt es für mein EFZ nur wenn der Vater mit seiner ID Karte kopien erstellt, diese beglaubigen läßt, überbeglaubigen und in Beijing beim Deutschen Konsulat legalisieren läßt.
Das können wir uns also abschreiben...
- Übermorgen fährt sie nach Henan um einen Reisepass zu beantragen (ihrer wurde von ihrer Mutter einbehalten), sie will sagen, dass der alte Reisepass verloren gegangen sei und das sie einen Neuen/Ersatz beantragen will, dieser geht allderings nicht an die Adresse der Eltern, sondern an die einer Freundin.
Jetzt haben wir überlegt, (und ich bin am Geld zusammenkratzen), ob es nicht möglich sei, in HK zu Heiraten.
Meine Fragen sind daher auf das Thema gemünzt:
(habe leider nichts in der SUFU gefunden, und auf der www.gov.hk Seite habe ich leider nur zwispältige Aussagen in Bezug meiner Fragen gefunden)
1) "notice of intended marriage" online-form muss nach dem Ausdrucken und der Unterschrift Notarielle beglaubigt werden.
Wo muss sie das machen lassen. In henan? Oder reicht irgendein Notar in China?
2) Wo muss meine Freundin ein Visa beantragen für HK?
(bitte auch die Region bekannt geben, sie ist Registriert in Henan)
2a) Geht das auch irgendwo online?
(ich habe da nur was für HKSAR re-entry oder Visa für HKSAR Einwohnern gefunden)
3) Braucht sie überhaupt ein beantragtes Visa, oder gibt es eine andere Möglichkeit für Mainland Chinesen nach Hk zu kommen?
(ausser dem Transit, was nicht der Fall wäre)
4)Meine Mutter hat einen Bekannten der in HK lebt und arbeitet, wenn wir die "notice of intended marriage" unterschrieben zu Ihm schicken würden, wäre es möglich, dass er für uns einen Termin vereinbart?
4a Wenn JA, welche Unterlagen würden dann zusätzlich gebraucht?
5 Gesamthöhe der Kosten (am liebsten in Euro
6 Gibt es für uns noch etwas zu beachten?
Vielen Dank für die Antworten
gruß kuki