Heiraten in HK, nachdem ihre Familie "nein" sagte.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
kuki34
Neuling

Heiraten in HK, nachdem ihre Familie "nein" sagte.

Beitrag von kuki34 »

Hallo zusammen.

Ich hatte in einem damaligem Post bereits beschrieben, dass die Eltern von meiner chin Freundin, nicht gut auf "foreigner" zu sprechen sind (ich nehme mal das englische Wort dafür).

Wir wollen Heiraten, und hatten uns überlegt, erstmal mit ihrer Familie alles zu klären;
das "OK" einzuholen, und sich überhaupt mal gegenseitig vorzustellen.

Nach langem hin und her, und diversen Anfragen (von meiner freundin an ihre Eltern), ob die Eltern sich es nicht noch einmal überlegen würden, nachdem sie sich ein Bild von mir gemacht hätten, gab es wieder eine Absage. - Sie wollen einfach nicht erlauben, mich zu treffen :(

- nein noch viel schlimmer. Ihre Mutter hat ihr "befohlen" nach Hause zu kommen, damit sie meine Freundin kontrollieren könnte. Sie sollte eine Arbeitsstelle in der Nähe ihres Hauses annehmen. (sie hätte schon alles abgemacht etc)

Meine freundin, hat dann klipp und klar gesagt, dass sie sich für mich entschieden hat, und das sie nicht mehr nach hause kommen würde. Wenn Ihre Eltern nicht wenigstens ein bißchen Einsicht zeigen würden.

Das war eine sehr sehr schwere Entscheidung für meine Freundin. Ich hatte richtig mitgefühlt, nachdem sie es mir "halbgebrochen halbstolz" geschildert/übersetzt hatte.

Irgendwie war noch so ein "Freikaufbetrag" von 2000rmb pro Monat die rede
(Da kann ich nicht weiter drauf eingehen, ich wollte die frische Verletzung der Seele nicht gleich wieder aufreissen).

Nachdem das passierte hat ihre Mutter in einem weiterem Telefonat gemeint: "sie bräuchte nie wieder nach hause kommen" - "und sie sei nicht mehr ihre Tochter"

...

Wir wollten ursprünglich im Oktober in Henan Heiraten, aber leider wird daraus jetzt überhaupt nichts mehr. Die erforderlichen Dokumente gibt es für mein EFZ nur wenn der Vater mit seiner ID Karte kopien erstellt, diese beglaubigen läßt, überbeglaubigen und in Beijing beim Deutschen Konsulat legalisieren läßt.

Das können wir uns also abschreiben...

- Übermorgen fährt sie nach Henan um einen Reisepass zu beantragen (ihrer wurde von ihrer Mutter einbehalten), sie will sagen, dass der alte Reisepass verloren gegangen sei und das sie einen Neuen/Ersatz beantragen will, dieser geht allderings nicht an die Adresse der Eltern, sondern an die einer Freundin.

Jetzt haben wir überlegt, (und ich bin am Geld zusammenkratzen), ob es nicht möglich sei, in HK zu Heiraten.

Meine Fragen sind daher auf das Thema gemünzt:
(habe leider nichts in der SUFU gefunden, und auf der www.gov.hk Seite habe ich leider nur zwispältige Aussagen in Bezug meiner Fragen gefunden)

1) "notice of intended marriage" online-form muss nach dem Ausdrucken und der Unterschrift Notarielle beglaubigt werden.
Wo muss sie das machen lassen. In henan? Oder reicht irgendein Notar in China?

2) Wo muss meine Freundin ein Visa beantragen für HK?
(bitte auch die Region bekannt geben, sie ist Registriert in Henan)

2a) Geht das auch irgendwo online?
(ich habe da nur was für HKSAR re-entry oder Visa für HKSAR Einwohnern gefunden)

3) Braucht sie überhaupt ein beantragtes Visa, oder gibt es eine andere Möglichkeit für Mainland Chinesen nach Hk zu kommen?
(ausser dem Transit, was nicht der Fall wäre)

4)Meine Mutter hat einen Bekannten der in HK lebt und arbeitet, wenn wir die "notice of intended marriage" unterschrieben zu Ihm schicken würden, wäre es möglich, dass er für uns einen Termin vereinbart?

4a Wenn JA, welche Unterlagen würden dann zusätzlich gebraucht?

5 Gesamthöhe der Kosten (am liebsten in Euro :) )

6 Gibt es für uns noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für die Antworten

gruß kuki
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Heiraten in HK, nachdem ihre Familie "nein" sagte.

Beitrag von Kristobalito »

Hi Kuki,

na das ist ja echt ne traurige Geschichte! :(

Benutz mal die SuFu um Info's zur Hochzeit in HK zu finden. Da gibt es schon jede Menge. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, meld' Dich einfach nochmal.

Und ja, sie braucht eine bestimmte Genehmigung um nach HK reisen zu duerfen.

Ich wuensche Euch beiden von ganzem Herzen das die Situation sich Schritt fuer Schritt verbessert!
... Kristobalito
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

guten morgen,

vielen Dank Stammgast. Die SuFu habe ich schon ordentlich durchforstet, allerdings ergaben sich keine Antworten auf die speziellen Fragen. Es wurde immer auf die HK Seite verwiesen, und diese hab ich mir jetzt schon das 5 mal komplett durchgelesen. Ich habe immer das Gefühl, als wäre diese vom Chinesischen ins Englische übersetzt wodurch "meine Einzelheiten" die ich brauche verschluckt werden.^^
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Es gibt einige Forumiten die den Prozess mit einer Chinesin in letzter Zeit durchgemacht haben. SuFu und dann am besten PM...

Das einzige wo ich mir selbst sicher bin ist:
kuki34 hat geschrieben: 4)Meine Mutter hat einen Bekannten der in HK lebt und arbeitet, wenn wir die "notice of intended marriage" unterschrieben zu Ihm schicken würden, wäre es möglich, dass er für uns einen Termin vereinbart?
Den Termin fuer ein persoenliches Gespraech beim Amt in HK um einen Hochzeitstermin auszumachen, kannst Du komplett online beantragen. Aber dann musst Du persoenlich zum Amt um den Hochzeitstermin endgueltig auszumachen und alles mit denen zu klaeren.

Viel Erfolg!!!
... Kristobalito
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Kauf den Eltern eine Eigentumswohnung. Der Rest geht seinen Gang.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

kuki34 hat geschrieben: Nachdem das passierte hat ihre Mutter in einem weiterem Telefonat gemeint: "sie bräuchte nie wieder nach hause kommen" - "und sie sei nicht mehr ihre Tochter"
Kenn ich irgendwoher :roll:

Ich an deiner Stelle, denn bei uns ist es nicht anders (auch wenn es noch nicht um Heirat geht), würde ihre Eltern trotzdem besuchen, ob sie wollen oder nicht. Ihr zeigt damit euren guten Willen und wenn sie sich dann immernoch quer stellen, würde ich ihnen klar machen, dass ihr euren Weg auch ohne ihr Einverständnis gehen werdet und sie es sich aussuchen können, ob sie ein Teil eurer Familie sein wollen oder nicht.

Viel Glück euch!

Gruß Luigi
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Seit vorgestern frisch verheiratet, HK war absolut ideal, besser geht es nicht, weltweit!

Dann mal zu Deinen Fragen...
1) "notice of intended marriage" online-form muss nach dem Ausdrucken und der Unterschrift Notarielle beglaubigt werden.
Wo muss sie das machen lassen. In henan? Oder reicht irgendein Notar in China?
Die verstehe ich leider nicht. Es muss gar nix beglaubigt werden, wenn einer von Euch zur Anmeldung der Hochzeit NACH der Online Anmeldung in HK erscheint.
2) Wo muss meine Freundin ein Visa beantragen für HK?
(bitte auch die Region bekannt geben, sie ist Registriert in Henan)
Public Security Büro
2a) Geht das auch irgendwo online?
(ich habe da nur was für HKSAR re-entry oder Visa für HKSAR Einwohnern gefunden)
Nein.
3) Braucht sie überhaupt ein beantragtes Visa, oder gibt es eine andere Möglichkeit für Mainland Chinesen nach Hk zu kommen?
(ausser dem Transit, was nicht der Fall wäre)
Kann ich mir nicht vorstellen.
4)Meine Mutter hat einen Bekannten der in HK lebt und arbeitet, wenn wir die "notice of intended marriage" unterschrieben zu Ihm schicken würden, wäre es möglich, dass er für uns einen Termin vereinbart?
Nein. Du oder Deine Zukünftige müssen ja den Schwur leisten.
5 Gesamthöhe der Kosten (am liebsten in Euro :) )
100 Euro und ein paar Zerquetschte (700 plus 300 HKD)
6 Gibt es für uns noch etwas zu beachten?
Nein.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Und was das Visum für Hong Kong für deine Freundin angeht.
Sie braucht einen extra Reisepass mit Visum, den sie beim Public Security Bureau Office bekommt.
Allerdings soll sie sich erkundigen, ob sie in Henan berechtigt ist, individuell nach Hong Kong zu reisen.
Ansonsten muß sie eine Gruppenreise buchen.
Oder an der Grenze schnell unverschämte 200 RMB hinblättern, um in Sekundenschnelle Teil einer offiziellen Jugendbeweg... äh Touristengruppe zu werden. Rein virtuell natürlich...
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

check doch mal, ob Du für die Hochzeit wirklich ein EFZ brauchst. Ruft bei dem für euch zuständigen Standesamt an und fragt nach. In vielen Provinzen reicht auch eine sog. Ledigkeitsbescheinigung. Ich kann jetzt zwar nur für Taiyuan/Shanxi sprechen - da hat letztes Jahr einfach eine übersetzte und beglaubigte erweiterte Meldebescheinigung (da steht Wohnort und Familienstand drauf) meinerseits ausgereicht. Meine Frau brauchte nur ihr Houku und ihre ID Card.

Zu den Kosten: Meldebescheinigung 6€ / Beglaubigung und Überbeglaubigung 32€ / Legalisation 45€ weil gleicher Tag / Übersetzung in China - weiß ich nicht mehr / Standesamt 12 CNY

Dann Notar + Übersetzung / Beglaubigung / Legalisation durch die dt. Botschaft / Sprachkurs / Lebensunterhalt ... Flug ... kommt natürlich letztlich noch dazu ...

Ansonsten ... Kopf hoch, Zähne zusammen beißen und zusammen halten! Viel Glück euch beiden!
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Mal ne Frage. Ihr seid nicht diejenigen, die versucht haben mit irgendnem "Kultur"-Visum nach Deutschland zu kommen, oder?
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Moin moin!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

puh ich fang mal an... :)
Kristobalito hat geschrieben: Den Termin fuer ein persoenliches Gespraech beim Amt in HK um einen Hochzeitstermin auszumachen, kannst Du komplett online beantragen. Aber dann musst Du persoenlich zum Amt um den Hochzeitstermin endgueltig auszumachen und alles mit denen zu klaeren. Viel Erfolg!!!
Ah das ist der Onlineschritt, genau ich habe davon gelesen. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn einer von uns da eh hin muss, das alles an einem Tag zu erledigen? Oder wären da dann die 15 Tage "Aushangszeit" das Problem?
Sachse28 hat geschrieben:Kauf den Eltern eine Eigentumswohnung. Der Rest geht seinen Gang.
Mein Geldbeutel weist schon ein paar Löcher auf ;)

qpr hat geschrieben: Du mußt nicht persönlich erscheinen, du kannst die Anmeldung zur Hochzeit auch nach Hong Kong schicken.
Dann mußt du allerdings sämtliche Papiere/Unterschriften von einem Notar in deinem Heimatland beglaubigen lassen.
Ansonsten muß einer der beiden persönlich erscheinen.
Das hört sich besser an!
(Denn meine Freundin ist noch nie geflogen oO und ich will ihr eigentlich nicht zumuten, alleine nach Hongkong zu fliegen:/)

Nur damit mein "Kleingeist" das ganze jetzt richtig versteht:

1) Reisepasskopie, (von beiden) beglaubigen lassen (incl visums seite für hk bei ihr?)
2) Formular ausfüllen unterschreiben (einer? oder müssen dann schon beide unterschreiben?) auch beglaubigen lassen.
3) Die 305 HK dollar überweisen.

Ist das soweit richtig?

qpr hat geschrieben: @ kuki

Ich hatte dir in deinem anderen thread geraten, sich beim zuständigen chinesischen Standesamt zu erkundigen, welche Unterlagen von dir gefordert werden.
Nicht jedes Standesamt in China verlangt ein Ehefähigkeitszeugnis/Konsularbescheinigung.
Oftmals reicht auch eine deutsche Aufenthaltsbescheinigung.
Wenn ihr geldlich limitiert seid, wäre dies eine kostengünstige Variante.
Hat sich deine Freundin deswegen mal erkundigt?
Das haben wir (sie) gemacht. Es ist leider in Zhengzhou(Henan) nötig, ein EFZ zu haben, leider gibt es die Dokumente nur per Vorlage und erscheinen des Hukou´s-besitzer mit der passenden ID-Card(in dem Falle ihr Vater) (Geburtsurkunde wurde verweigert),...

Dazu kommt noch, dass der Antrag für jede Beglaubigung, von dem Hukou-Besitzer vorgenommen werden muss.

Ich möchte gar nicht erst die beglaubigte/überbeglaubigte/legalisiert Kopie des Hukou´s ansprechen, da wird mir wieder schlecht.

Momentan ist HK für uns, die einzig verwirklichbare Chance die uns noch bleibt.
qpr hat geschrieben: Und was das Visum für Hong Kong für deine Freundin angeht.
Sie braucht einen extra Reisepass mit Visum, den sie beim Public Security Bureau Office bekommt.
Allerdings soll sie sich erkundigen, ob sie in Henan berechtigt ist, individuell nach Hong Kong zu reisen.
Ansonsten muß sie eine Gruppenreise buchen.
Vielen Dank für diese wichtige Info!

Sie ist vor 6 std., in die 12-16 std. lange Busrundreise eingestiegen, leider schläft sie jetzt. Ich glaube fast, dass es fast besser gewesen wäre, wenn sie erstmal in Shanghai bei dem "Public Security Bureau Office" angerufen hätte. Oder ist das auch wieder ein provinzbezogener Einzugsbereich?

Ok dafür ist es jetzt zu spät :/

Um nochmal an meinen vorigen Post zu erinnern: "Ihre Eltern haben ihren (standard-) Reisepass versteck/einbehalten."

Ist das ein komplett neuer Reisepass für HK? Und für zb. Deutschland ein eigener?
Squire hat geschrieben:Hallo,

check doch mal, ob Du für die Hochzeit wirklich ein EFZ brauchst.
Leider, leider ja ;(
Phytagoras hat geschrieben:Mal ne Frage. Ihr seid nicht diejenigen, die versucht haben mit irgendnem "Kultur"-Visum nach Deutschland zu kommen, oder?
Nein, definitiv nicht.
Meine "kultur" ist gerade 12-16std. im Bus unterwegs. Aber nicht nach Deutschland ;)

Nochmal vielen vielen Dank für Eure Antworten! Haben uns sehr weiter geholfen!

PS: Ich kann leider keine Fehlerkorrektur machen, da ich leider los muss.
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Hat sie schon 2 mal probiert, jedesmal wurde sie auf die gov.hk seite verwiesen.

Sie hat auch schon diverse Emails geschrieben, allerdings ist die Beantwortungszeit doch sehr dürftig (1 Woche bei der ersten Mail)

Im "Grunde" weiss ich wie es läufen sollte, allerdings habe ich erst 8 std. mit meinem Schulenglisch auf der Seite verbracht (nein, nicht nur in der Marriage-Faq hehe).

Das Problem ist einfach, das Englisch meiner Freundin ist, nunja wie soll ich sagen. Mainbase mit unterdurchschnittlichem Satzbau (von den Zeiten mal ganz abgesehen).

Ich spreche bzw. schreibe mit ihr "kurze und einfache Sätze". Ab und an gibts dann auch mal was deutsches von ihr zu hören. (da klappt das teilweise schon echt gut!)

Aber jetzt probier ihr mal zu erklären, was gebraucht wird. Chronologisch dazu (denn wir wollen ja unnötige Wartezeiten vermeiden). Wir hängen uns da beide sehr rein, sie auf chinesisch und ich auf englisch. Sie überließt gerne was, oder vergisst einfach etwas, was sie nicht versteht. Dann lese ich das auf Englisch; vergleiche erkenne das Problem und versuche ihr das zu erklären. Absolutes Chaos! :D

Daher bin ich jetzt auch verunsichert, und frage lieber nochmals nach.

Ist irgendwie alles, naja, ich würde es gern alles selbst machen. Leider bin ich in DE und komme erst am 20.9 ins Flugzeug. Habe dann 3 Wochen in China. Muss aber vorher Hotels + Flug etc buchen fürs Visa.

Ein Flug direkt nach HK kommt nicht in frage, denn dann bräuchte ich 2 Flüge nach Shanghai und zurück nach HK. Und für Sie auch nochmal ein Hin -und Rückflug. Sprengt meinen Rahmen leider.

2500 € ca für 3 Wochen.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

kuki34 hat geschrieben:... habe leider nichts in der SUFU gefunden, und auf der http://www.gov.hk Seite habe ich leider nur zwispältige Aussagen in Bezug meiner Fragen gefunden ...

Hallo kuki34,

irgendwie habe ich doch den Eindruck gewonnen, dass du diese Seiten hier wirklich nicht gefunden hast:

Heiraten in Hong Kong (Info) und Erfahrungsbericht: Heirat in Hongkong und FZF-Visum.

Vielleicht hilft dir das ja doch ein wenig weiter...

Viel Glück euch beiden!
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Guten Abend,

danke nochmals für die Hilfen!
qpr hat geschrieben:
Warum stellst du die Seite nicht auf mandarin um, damit sie es auch lesen kann?
Sie liest es auf Mandarin :)
bue48 hat geschrieben: Hallo kuki34,

irgendwie habe ich doch den Eindruck gewonnen, dass du diese Seiten hier wirklich nicht gefunden hast:

Heiraten in Hong Kong (Info) und Erfahrungsbericht: Heirat in Hongkong und FZF-Visum.

Vielleicht hilft dir das ja doch ein wenig weiter...

Viel Glück euch beiden!
Ja danke nochmal, ich habe beide Berichte von vorn bis hinten durchgelesen (vorher auch schon).

- kann man in china auch 2 visa beantragen für auseinander liegende "tage/zeiten" (zb. 15 tage später^^)

- ich glaube es wäre fast sinnvoll ein visa service zu nutzen oder? sie muss immer 1000km weit fahren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hört sich für mich so an, als ob er was analog zu den multiple entry visa sucht.

Ob es das für Mainland Chinesen in Bezug auf Hongkong gibt, weiß ich nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten