Zollgebühren bei handys ?!?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
DanielBalog
Neuling

Zollgebühren bei handys ?!?

Beitrag von DanielBalog »

Hallo , ich habe mir soeben bei einer chinaseite ein Fake iPhone 5 bestellt ( Name im Shop : AIR Phone ( APPLE zeichen ist nicht drauf , also der deckel ist ganz ohne logos ).
Es hat 155,60 euro gekostet .
Muss ich jetzt noch was draufzahlen ?! Muss ich mein handy iwo abholen oder bekomm ich des an meine tür ? Bin gerade mal 15 und hab jetzt voll angst dass mir hohe kosten anfallen ?! Hab angst zwecks des Zoll und und und :((
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Zollgebühren bei handys ?!?

Beitrag von alanos »

Troll
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

alanos hat geschrieben:Troll
Nö, Minderjährig :(
DanielBalog hat geschrieben:Bin gerade mal 15[...]
DanielBalog, könntest du bitte mal deine Eltern an die Tastatur lassen?! Wir müssen ihnen nämlich kurz deine Situation schildern.
Und wie sie sich künftig mehr um ihren Sohn kümmern sollten.

Nachgereicht: Ein Querverweis.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielBalog
Neuling

Ja und wer hilft mir jetz bei meinem problem ? Muss ich was nachzahlen wenn ja wie viel und und und ???
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Das haengt davon ab. Wenn der Zoll nix macht zahlst du nix. Wenn er sagt Du musst die Umsatzsteuer zahlen, dann zahlst Du ca 30 Euro. Wenn er sieht, dass das Ding Fake ist, wird es eingezogen, und die Anwaelte von Apple setzen sich mit Dir in Verbindung. Dann wird es leider richtig teuer. Sag dann leise bye bye zu Deinem Taschengeld bis zum 18ten Geburtstag.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Sein Glück könnte sein, dass er mit 15 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig ist.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
DanielBalog
Neuling

Ês sieht ja nach apple iphone aus aber es ist ein android system drauf und auf dem deckel steht kein bisschen was vom apple zeichen oder text der ist nur leer ? Schauen die immer in das päckchen rein oder , wissen die dass es en handy ist ?
Wo muss ich diese 30 euro zahlen ? Beim postboten oder beim zoll :o ?
Kontrolliert der zoll jedes päckchen also auch meins ob ein handy drinnen ist ??
Wie lange braucht dann der versand ca ?
Danke
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Alles läuft durch einen Scanner. Verdächtiges wird geöffnet.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

DanielBalog hat geschrieben:Wie lange braucht dann der versand ca ?
Es gibt auch noch die Chance, dass gar nichts geliefert wird.
dann duerfen die 155E als Lehrgeld verbucht werden.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

tigerprawn hat geschrieben:Das haengt davon ab. Wenn der Zoll nix macht zahlst du nix.
Es ist doch immer wieder herrlich wie hier mit gefaehrlichem Halbwissen rumgeschmissen wird....

Wenn der Zoll nix macht heisst das noch lange nicht das du nichts machen und zahlen musst. Du bist als Importeur fuer die Verzollung verantwortlich auch wenn es durch den Zoll "rutscht". Wenn die Ware Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist musst die sie selbst verzollen. Da das Phone den Freibetrag von 22 und 150 Euro uebersteigt ist es sowohl Zoll als auch Einfuhrumsatzsteuerpflichtig (Zollsatz koennte aber evtl. 0% sein).
Die konnen auch noch Jahre spaeter kommen und dann hast du ein Problem weil das im besten Fall versuchte Steuerhinterziehung ist und die wird in D nicht gerade lasch bestraft.

Da ich dich hier aufgeklaert habe und du den echten Warenwert hier genannt hast ist es dann auch keine versuchte oder fahrlaessige (wenn es das gibt - ich bin kein Jurist) Steuerhinterziehung mehr sondern vorsaetzliche - das wird dann richtig teuer....
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Shenzhen hat geschrieben:Wenn der Zoll nix macht heisst das noch lange nicht das du nichts machen und zahlen musst. Du bist als Importeur fuer die Verzollung verantwortlich auch wenn es durch den Zoll "rutscht". Wenn die Ware Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist musst die sie selbst verzollen. Da das Phone den Freibetrag von 22 und 150 Euro uebersteigt ist es sowohl Zoll als auch Einfuhrumsatzsteuerpflichtig (Zollsatz koennte aber evtl. 0% sein).
Prinzipiell ja richtig, aber ...
Shenzhen hat geschrieben:Die konnen auch noch Jahre spaeter kommen und dann hast du ein Problem...
... nun lass mal die Kirche im Dorf. Kein Mensch wird sich wegen eines Handys noch Jahre spaeter melden.
Shenzhen hat geschrieben:Da ich dich hier aufgeklaert habe und du den echten Warenwert hier genannt hast ist es dann auch keine versuchte oder fahrlaessige (wenn es das gibt - ich bin kein Jurist) Steuerhinterziehung mehr sondern vorsaetzliche - das wird dann richtig teuer....
Ja ist klar, und nach Jahren wird sich der Zoll noch genau an dieses Posting erinnern. Es sei denn, Du wirst ihn aufklaeren :roll:
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Shenzhen hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Das haengt davon ab. Wenn der Zoll nix macht zahlst du nix.
Es ist doch immer wieder herrlich wie hier mit gefaehrlichem Halbwissen rumgeschmissen wird....

Wenn der Zoll nix macht heisst das noch lange nicht das du nichts machen und zahlen musst. Du bist als Importeur fuer die Verzollung verantwortlich auch wenn es durch den Zoll "rutscht". Wenn die Ware Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist musst die sie selbst verzollen. Da das Phone den Freibetrag von 22 und 150 Euro uebersteigt ist es sowohl Zoll als auch Einfuhrumsatzsteuerpflichtig (Zollsatz koennte aber evtl. 0% sein).
Die konnen auch noch Jahre spaeter kommen und dann hast du ein Problem weil das im besten Fall versuchte Steuerhinterziehung ist und die wird in D nicht gerade lasch bestraft.

Da ich dich hier aufgeklaert habe und du den echten Warenwert hier genannt hast ist es dann auch keine versuchte oder fahrlaessige (wenn es das gibt - ich bin kein Jurist) Steuerhinterziehung mehr sondern vorsaetzliche - das wird dann richtig teuer....
Danke für die Klarstellung.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

litti72 hat geschrieben:... nun lass mal die Kirche im Dorf. Kein Mensch wird sich wegen eines Handys noch Jahre spaeter melden.
Ja nee is klar und klein litty weiss das natuerlich, na dann darf ich mich bei der naechsten Steuerhinterzieher-Lieferung auf Dich berufen? Uebernimmst du dann die Prozesskosten und Bussgelder? Gib mir doch bitte Deine Adresse wo ich mich dann hinwenden kann.
DanielBalog
Neuling

Kann ich auch glück haben ? Also diese umsatzsteuer 19 % muss ich immer zahlen oder wie ? In meinem fall 30 euro oder ?
Machen die jedes packet auf indem sie ein handy sehen und den aufkleber von dem china shop oder was schreibt dieser shop überhaupt auf diese pakete drauf xD ? Dass ein handy drinnen ist oder wie ?!
Helft mir mal bitte :/ Kanns auch sein dass ich mein handy bekommen ? Wenn ja zu wie viel % bekomme ich mein handy ? 50 zu 50 oder wie ??? DANKE
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Shenzhen hat geschrieben:Ja nee is klar und klein litty weiss das natuerlich, na dann darf ich mich bei der naechsten Steuerhinterzieher-Lieferung auf Dich berufen? Uebernimmst du dann die Prozesskosten und Bussgelder? Gib mir doch bitte Deine Adresse wo ich mich dann hinwenden kann.
Das ist einfach laecherlich, was Du schreibst. Hier redet niemand von bandenmaessiger Steuerhinterziehung. Hier geht's um ein!!! Handy. Und wenn der Zoll sich wegen dem nicht gleich meldet, wird er sich gar nicht melden. Und ganz sicher nicht nach ein paar Jahren. Es sei denn, Du verrdingst Dich nicht nur als Hobby-Jurist sondern auch noch als Profi-Petze :mrgreen:
Antworten