Reise Kolumbien-(Deutschland)-China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Klaas
Stammgast
Stammgast

Reise Kolumbien-(Deutschland)-China

Beitrag von Klaas »

Hallo, vom 1. bis 31. Januar wollen meine Frau und ich in China Urlaub machen. Den Hinflug von Frankfurt nach Peking und Rückflug von Hongkong nach Frankfurt haben wir schon gekauft. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und auch wertvolle Informationen gefunden. Nachfolgend stelle ich einige Thesen auf, und wenn ich mich in einigen Punkten täusche, wäre ich über Hinweise dankbar. :D

1) Wir leben in Kolumbien und werden hier auf der Botschaft die Visa beantragen. (Momentan geht es noch nicht, da der Pass meiner Frau sich noch in der deutschen Botschaft befindet zwecks Schengen-Visum.)

2) Wir haben Debit- und Kreditkarten, die sowohl in Kolumbien als auch Europa funktionieren, hoffentlich auch in China. Einen Notgroschen werden wir in Form von ein paar Dollar- und Euro-Scheinen mitnehmen.

3) Meine Frau muss im Urlaub für ihr Büro in Kolumbien online arbeiten. Dafür will sie sich vor der Abreise in Kolumbien einen leichten Laptop kaufen, da er in China wahrscheinlich nicht so einfach billiger zu finden sein wird, es mit der Garantie Probleme geben könnte und eine spanische Tastatur wohl kein Standard ist in China.

4) In China kaufen wir eine SIM für Prepaid Internet. Muss nicht besonders schnell sein, meine Frau muss da nur Excel-Tabellen und Office-Kram hin und herschicken. Falls der USB-Stick aus Kolumbien damit nicht funktioniert, kaufen wir einen vor Ort.

5) Da ich keine weiteren Informationen zum Thema SIM gefunden habe, glaube ich dass die Funktionalität der SIM/des Anbieters nicht nur auf eine Region beschränkt ist wie in Russland oder Mexiko?

6) Ich lebe seit acht Jahren in Kolumbien und bin einiges gewöhnt in puncto Kriminalität, Korruption, Verkehrschaos und mangelnder Rechtssicherheit. Zur Arbeit fahre ich in Bogotá mit dem Fahrrad, teilweise auf einer zehnspurigen Stadtautobahn. Vom Hörensagen stelle ich mich darauf ein, dass diese Dinge in Chinas Städten ähnlich sein könnten. Sicherlich werden die Sprache, Sitten und Essen trotzdem einen kleinen Kulturschock verursachen. Kennt jemand China und Lateinamerika und kann beides vergleichen, wenn man es überhaupt vergleichen kann?

Viele Grüße,

Klaas
Suedchina
VIP
VIP

Re: Reise Kolumbien-(Deutschland)-China

Beitrag von Suedchina »

Hallo im Forum

zu 2 . sollte Kein Problem sein wenn Ihr auch Geld auf der Karte habt
zu 3. Gucke vor dem Kauf auf die Garantiebedingungen, Laptops kannst Du in China nicht billiger kaufen wie in Deutschland oder den USA
zu 4. China Mobile ist gut und günstig
zu 5. Du kannst gegen Kohle Deine Karte weltweit freischalten lassen - aber warum wenn Du sie nur in China benutzen willst?
zu 6. Bienvenido a China, Menos drogas y no secuestro . Corrupción y el caos de tráfico mejor que la Columbia
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Suedchina hat geschrieben: zu 5. Du kannst gegen Kohle Deine Karte weltweit freischalten lassen - aber warum wenn Du sie nur in China benutzen willst?
Danke für deine Antwort! Klar, will die SIM nur in China nutzen. Von anderen großen Ländern kenne ich die Unsitte, dass bestimmte Anbieter nur in bestimmten Regionen operieren und für andere Regionen (im gleichen Land) dann teurere Tarife berechnen, so als ob die anderen Regionen praktisch "Ausland" wären. Scheint in China also nicht der Fall zu sein. :)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

ja ist mit den Tarifen auch so in China
Eine Karte als Beispiel aus Shanghai oder Peking kannst Du im ganzem Land nutzen nur kostet es minimal mehr.
Der Unterschied ist wirklich gering und für uns geht es vielleicht um ein oder 2 Cent mehr die Minute.
Mobile Internet ist im Land sehr gut ausgebaut und kostet auch nicht die Welt.
Falls Du ein I Phone hast - denke an den Ländercode. Besorge Dir ein Ordentliches Telefon und lasse Dein I Phone zu Hause.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Ok, dann scheint es sich also nicht zu lohnen, für andere Regionen gleich eine andere SIM zu besorgen, wenn der Preisaufschlag so gering ist. (Ich hab' kein iPhone, weiß gar nicht wofür so was gut sein soll. Ich habe ein normales Handy, das ich aber zuhause lassen werde.)
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Auf der Homepage der chinesischen Botschaft habe ich gelesen, dass pro Person nur eine Kamera eingeführt werden darf. Wir haben einen Fotoapparat, eine Videokamera und eine kleine Action-Kamera. Kann das ein Problem werden? Das einzige Land, in welchem ich bisher total gefilzt wurde, war Peru. Da wurde jeder kleinste Apparat genauestens mit Seriennummer registriert, und wehe wenn ich die gleichen Geräte nicht auch wieder ausgeführt hätte... wobei die Ausfuhr ja nicht das Problem ist, solange ich nicht bestohlen werde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Klaas hat geschrieben:Eine Frage ist mir noch eingefallen: Auf der Homepage der chinesischen Botschaft habe ich gelesen, dass pro Person nur eine Kamera eingeführt werden darf. Wir haben einen Fotoapparat, eine Videokamera und eine kleine Action-Kamera. Kann das ein Problem werden?
Nein. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Einreise euer Gepäck untersucht wird, tendiert gegen Null. Und selbst wenn halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dann eure Kameras moniert werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ylang_ylang
Neuling

Beitrag von ylang_ylang »

ich hatte zu anfangs verstanden das ihr urlaub machen wollt....... :P

ist ja wahnsinn was da alles beachtet werden muss.
lese staunend mit.

hannah
eine lüge läuft drei mal um die welt ehe sich die wahrheit
die schuhe anzieht.

mark twain.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich habe schon in Kolumbien und China gearbeitet :)

Dein Hauptproblem in China wird die Sprache sein. Aus den vielen Fragen zur Mobiltelefonie sehe ich, dass Du schon etwas kolumbisiert 8) wurdest... Ohne Handy kein Leben :)

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Ländern sind die fehlende Kriminellen und Guerillas in China. Auch sind etwa die Flugzeuge, Eisenbahn usw. in China moderner und pünktlicher.

Ansonsten hilft gute Vorbereitung viel: Sich Adressen und Telefonnummern von Hotels aufschreiben lassen oder im Internet raussuchen und ausdrucken. Unabhängig davon ob Du diese dann benützt oder nicht, Du hast "etwas in der Hand" und kommst schon einmal mit einem besseren Gefühl am neuen Ort an.

Gute Reise!
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

@laogai, danke für deine Einschätzung!

@Luntan, danke für deinen Vergleich! "Kolumbianisiert" bin ich sicher etwas, aber nicht wegen des Handys (nehme gar keins mit). Internet ist aber extrem wichtig, weil der Chef meiner Frau angedroht hat, falls sie für das Büro nicht täglich online erreichbar sei, würde sie bei unsere Rückkehr nach Kolumbien die Kündigung erwarten.

Also, ich bin mal gespannt, wie es wird von einem Entwicklungsland in ein Entwicklungsland in einem anderen Kulturkreis zu reisen. Was ich dem Forum bislang entnehmen konnte, so sind Gewalttaten wie Raubüberfälle wohl wesentlich seltener als in Lateinamerika, während hingegen Diebstähle mit Tricks aller Art sowie Handtasche und Rucksack aufschlitzen genauso häufig sind.
Dino1
Neuling

Beitrag von Dino1 »

Hi,
ich habe in Brasilien und China jeweils ein paar Wochen Urlaub gemacht. Ich weiß zwar nicht wie gut VBrasilien mit Kolumbien vergleichbar ist, aber ich denke an einigen Orten sieht es mit der Kriminalität ziemlich ähnlich aus. Ich empfand es nicht als wirklich extrem, aber so richtig sicher habe ich mich in Südamerika öfters nicht gefühlt. In China hingegen habe ich nichts von Kriminellen gesehen oder gehört.
Buche noch heute deinen Urlaub in der Dominikanischen Republik
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

@Dino,

zwar war ich noch nicht in Brasilien, aber es soll mit der Straßenkriminalität Kolumbien vergleichbar sein. Danke für deine Einschätzung in Bezug auf China!
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Ich bin nun seit einer Woche in China, nach Peking momentan in Schanghai. Soweit ist alles gut gelaufen, aber heute sind ein paar Dinge passiert, zu denen ich gerne mal eure Meinungen lesen würde.

1)Wir sind hier in einem akzeptablen Hotel für 188 Yuan die Nacht. Das Nachbarhotel macht Reklame mit einem Preis von nur 131, hat auch ein paar englische Sprüche auf den Werbetafeln stehen und bei Elong und booking.com gute Kommentare auf Englisch erhalten. Also sind wir da heute morgen hin und wollten ein Zimmer sehen. Nach viel Hin und Her kommt eine Frau (Managerin?) die ein bisschen Englisch kann und sagt uns “This hotel only chinese people”. Dass es Hotels gibt, die nur für Chinesen oder nur für Ausländer sind, hatte ich schon gehört. Aber was passiert, wenn ich das Hotel über die bekannten Internetseiten buche und dann als Ausländer da ankomme? Werde ich dann abgewiesen? Oder war die Managerin einfach schlecht drauf und hatte keinen Bock, uns ein Zimmer zu zeigen und das nur als falsche Ausrede benutzt?
2)Dann sind wir zum Platz des Volkes gelaufen. Schon in Peking wollten viele Chinesen Fotos mit uns machen. Aber diese zwei Chinesinnen heute fingen dann ein Gespräch auf Englisch mit uns an, was auch ganz unterhaltsam war. Als dann nach einiger Zeit die Frage kam, ob wir schon chinesischen Tee probiert hätten, haben wir rasch das Weite gesucht. Sofort hatten wir die nächsten am Hals und noch etliche weitere, aber die haben wir alle erfolgreich abgewimmelt. Die waren auch alle nicht so lustig wie die ersten zwei, die es bei uns versucht hatten. Dann haben wir vor einer Metro-Station mitbekommen, wie da ein Blonder rauskommt (vermute mal Deutscher) und sofort von drei dieser “Excuse me”-Typen aufgegabelt wird. Also das war schon rekordverdächtig, in zwei Minuten war der Typ reif für's Teehaus. Während ich mit meiner Frau noch beratschlage, ob wir versuchen sollen, das Opfer zu warnen, haben wir schon die nächsten Excuse-me-Tussis am Hals. Die haben uns penetrant verfolgt und zugelabert, obwohl ich nur “Go away” und “Leave us alone” gesagt habe. Als es gar nicht mehr anders ging, habe ich gesagt “Go away or I call the police.” Da sagt die Tussi: “The police? You have a problem?” Ich habe ihr dann mein Problem mit etwas lauterer Stimme erklärt und dann ist sie endlich abgezogen. Ich habe schon öfter vom Teehaustrick gelesen, aber dass wir in einer halben Stunde ungefähr zehn Mal “attackiert” wurden, hat uns dann doch überrascht und am Ende auch tierisch genervt. Wir wollten ja Fotos machen und uns umsehen und uns nicht mit diesen Leuten streiten.
Ist das normal, dass man so von diesen Leuten belästigt wird? Wenn man verfolgt wird und einem der Weg verstellt wird, hört bei mir der Spass auf. Der Platz des Volkes und die Altstadt waren dadurch fast ungeniessbar für uns. Ach ja, dann haben wir auch noch mitbekommen, wie sie es bei einem älteren französischen (oder kanadischem?) Paar versucht haben. Die haben sich die ganze Story angehört und dann kurz und knapp dankend abgelehnt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Klaas hat geschrieben:Dass es Hotels gibt, die nur für Chinesen oder nur für Ausländer sind, hatte ich schon gehört.
Dieses Gesetz gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Wenn Hotels Ausländer abweisen haben sie entweder keinen Bock auf sie, oder sie wissen nicht wie man die im System registriert. Wenn du eine Buchung über ctrip oder elong dafür machst können sie euch nicht abweisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Danke, gut zu wissen. Über das Internet wäre das ja von einem Tag auf den anderen buchbar, aber wenn ich schon vor Ort bin, hätte ich gerne mal ein Zimmer gesehen. Schade dass die nicht wollten. Dann bleibe ich lieber da wo ich bin, da weiss ich was ich hab.
Antworten