1) Wir leben in Kolumbien und werden hier auf der Botschaft die Visa beantragen. (Momentan geht es noch nicht, da der Pass meiner Frau sich noch in der deutschen Botschaft befindet zwecks Schengen-Visum.)
2) Wir haben Debit- und Kreditkarten, die sowohl in Kolumbien als auch Europa funktionieren, hoffentlich auch in China. Einen Notgroschen werden wir in Form von ein paar Dollar- und Euro-Scheinen mitnehmen.
3) Meine Frau muss im Urlaub für ihr Büro in Kolumbien online arbeiten. Dafür will sie sich vor der Abreise in Kolumbien einen leichten Laptop kaufen, da er in China wahrscheinlich nicht so einfach billiger zu finden sein wird, es mit der Garantie Probleme geben könnte und eine spanische Tastatur wohl kein Standard ist in China.
4) In China kaufen wir eine SIM für Prepaid Internet. Muss nicht besonders schnell sein, meine Frau muss da nur Excel-Tabellen und Office-Kram hin und herschicken. Falls der USB-Stick aus Kolumbien damit nicht funktioniert, kaufen wir einen vor Ort.
5) Da ich keine weiteren Informationen zum Thema SIM gefunden habe, glaube ich dass die Funktionalität der SIM/des Anbieters nicht nur auf eine Region beschränkt ist wie in Russland oder Mexiko?
6) Ich lebe seit acht Jahren in Kolumbien und bin einiges gewöhnt in puncto Kriminalität, Korruption, Verkehrschaos und mangelnder Rechtssicherheit. Zur Arbeit fahre ich in Bogotá mit dem Fahrrad, teilweise auf einer zehnspurigen Stadtautobahn. Vom Hörensagen stelle ich mich darauf ein, dass diese Dinge in Chinas Städten ähnlich sein könnten. Sicherlich werden die Sprache, Sitten und Essen trotzdem einen kleinen Kulturschock verursachen. Kennt jemand China und Lateinamerika und kann beides vergleichen, wenn man es überhaupt vergleichen kann?
Viele Grüße,
Klaas