ich habe vor mir demnächst Tee (genauer Pu erh) direkt aus China zu bestellen und wollte euch mal fragen wie eure Erfahrungen generell mit Bestellungen aus China sind? Welche Probleme hattet ihr schon mit dem Zoll und wie lassen sich die Probleme am einfachsten umgehen? Welche Versandart wählt ihr (EMS, SAL,etc.) und warum? Nach dem ich mich wegen einer Bestellung aus Japan mit dem nächstgelegenen Zollamt sowie 2 anderen Behörden wochenlang streiten musste bis ich meinen Matcha endlich ausgehändigt bekommen habe möchte ich mich dieses Mal (soweit es geht) absichern. Es wurde damals in Betracht gezogen, dass es sich bei dem Matcha möglicherweise um ein Arzneimittel handeln könnte und um das abzuklären haben 3 verschiedene Ämter ungefähr 6 oder 7 Wochen benötigt. Okay, der Pu erh ist sicher leichter als Tee zu identifizieren als ein grünes Pulver, aber mittlerweile traue ich den Leuten vom Zoll alles zu - die Zollbeamtin hatte damals nicht mal interessiert, dass dem Matcha ein staatlich geprüftes Zertifikat beilag und das ich ihr einen link des zertifizierten shops mit genauer Produktbeschreibung geschickt hatte. Zu allem Überfluss hatte ich damals auch noch per EMS bestellt, damit es möglichst "schnell" ankommt
So, genug geschrieben ^^
ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen ein wenig weiterhelfen könntet und ich wünsche euch allen einen schönen Herbst.
LG Julién