Erste Bestellung aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Du Yuesheng
Neuling

Erste Bestellung aus China

Beitrag von Du Yuesheng »

Hallo zusammen :)

ich habe vor mir demnächst Tee (genauer Pu erh) direkt aus China zu bestellen und wollte euch mal fragen wie eure Erfahrungen generell mit Bestellungen aus China sind? Welche Probleme hattet ihr schon mit dem Zoll und wie lassen sich die Probleme am einfachsten umgehen? Welche Versandart wählt ihr (EMS, SAL,etc.) und warum? Nach dem ich mich wegen einer Bestellung aus Japan mit dem nächstgelegenen Zollamt sowie 2 anderen Behörden wochenlang streiten musste bis ich meinen Matcha endlich ausgehändigt bekommen habe möchte ich mich dieses Mal (soweit es geht) absichern. Es wurde damals in Betracht gezogen, dass es sich bei dem Matcha möglicherweise um ein Arzneimittel handeln könnte und um das abzuklären haben 3 verschiedene Ämter ungefähr 6 oder 7 Wochen benötigt. Okay, der Pu erh ist sicher leichter als Tee zu identifizieren als ein grünes Pulver, aber mittlerweile traue ich den Leuten vom Zoll alles zu - die Zollbeamtin hatte damals nicht mal interessiert, dass dem Matcha ein staatlich geprüftes Zertifikat beilag und das ich ihr einen link des zertifizierten shops mit genauer Produktbeschreibung geschickt hatte. Zu allem Überfluss hatte ich damals auch noch per EMS bestellt, damit es möglichst "schnell" ankommt :roll: Wisst ihr wie das generell mit Tee aus China aussieht? Wie sieht es mit der Bestellmenge bzw. dem Bestellwert aus? Ab welchem Warenwert bzw. ab welchem Gewicht wird es unnötig teuer? Welche Erfahrungen habt ihr mit EMS, SAL, reguläre Luftpost? Bei letzteren beiden ist die Ware ja leider nicht versichert, aber im Normalfall sollte es ja keine Probleme geben oder hattet ihr schonmal Verluste? Ich habe mal irgendwo gehört, dass SAL Versand aus China eher zu empfehlen ist als EMS - hatte irgendwas mit dem Zoll zu tun bin aber wirklich nicht sicher.

So, genug geschrieben ^^
ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen ein wenig weiterhelfen könntet und ich wünsche euch allen einen schönen Herbst.

LG Julién
Suedchina
VIP
VIP

Re: Erste Bestellung aus China

Beitrag von Suedchina »

ich dachte das es eine vertrauensfrage ist
tee und guten wein kauft man nur beim haendler seines vertrauens und nicht wild im internet
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Du Yuesheng
Neuling

Suedchina hat geschrieben:ich dachte das es eine vertrauensfrage ist
tee und guten wein kauft man nur beim haendler seines vertrauens und nicht wild im internet
Nichts wäre mir lieber - wenn du mir sagen kannst wo ich in meiner Umgebung (Mannheim - Heidelberg) einen "Händler des Vertrauens" der hochwertigen Pu-erh anbietet finde, dann verzichte ich gerne auf das Internet. Die Seite auf der ich bestellen möchte bietet sehr gute Pu erh Tees zu moderaten Preisen an. Da ich nicht die Zeit und das Geld habe wegen jedem Tee nach Yunnan zu fliegen bleibt mir leider nur das Internet.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Du Yuesheng hat geschrieben:Die Seite auf der ich bestellen möchte bietet sehr gute Pu erh Tees zu moderaten Preisen an.
Glückwunsch!
Dann können wir dieses und jenes Thema also als abgeschlossen betrachten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Du Yuesheng
Neuling

laogai hat geschrieben:
Du Yuesheng hat geschrieben:Die Seite auf der ich bestellen möchte bietet sehr gute Pu erh Tees zu moderaten Preisen an.
Glückwunsch!
Dann können wir dieses und jenes Thema also als abgeschlossen betrachten.
Nein, keins von beiden bitte als abgeschlossen betrachten - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Antworten