Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Hallo, ich habe mich soeben bei unserer Ausländerbehörde informiert ob ich mit meiner Frau ohne Probleme innerhalb von Europa Urlaub machen könnte. Sie hat ja zur Zeit ein 3 jähriges Visum für DE.
Folgende Antwort bekam ich zurück:
" Grundsätzlich ist das Reisen mit der vorhandenen gültigen Aufenthaltserlaubnis kein Problem. Es sollte jedoch vor der Reise geprüft werden, ob Ihre Ehefrau als chinesische Staatsangehörige zusätzlich ein Visum des jeweiligen Landes benötigt. Auskünfte hierüber bekommen Sie bei der jeweiligen Botschaft."
Was denn nun ?
Ich habe bisher immer geglaubt sie könne sich in Europa frei bewegen. SCHENGENVISUM ??
Wie seht Ihr das ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Mister-HK hat geschrieben:Hallo, ich habe mich soeben bei unserer Ausländerbehörde informiert ob ich mit meiner Frau ohne Probleme innerhalb von Europa Urlaub machen könnte. Sie hat ja zur Zeit ein 3 jähriges Visum für DE.
Folgende Antwort bekam ich zurück:
" Grundsätzlich ist das Reisen mit der vorhandenen gültigen Aufenthaltserlaubnis kein Problem. Es sollte jedoch vor der Reise geprüft werden, ob Ihre Ehefrau als chinesische Staatsangehörige zusätzlich ein Visum des jeweiligen Landes benötigt. Auskünfte hierüber bekommen Sie bei der jeweiligen Botschaft."
Was denn nun ?
Ich habe bisher immer geglaubt sie könne sich in Europa frei bewegen. SCHENGENVISUM ??
Wie seht Ihr das ?
Wie lautete denn der genaue Wortlaut der Frage? War von "Europa", "Europäischer Union" oder "Schengenraum" die Rede? Da gibt es einige feine Unterschiede... UK ist z.B. Mitglied der EU, aber bei Schengen (was Visum u.ä. angeht) nicht dabei, bei der Schweiz ist es dagegen umgekehrt...
könntest evtl. ein pic des Visums hier einstellen (Name, Geb.dat etc. abdecken), dann wird sich´s schnell klären; dies Thema bzw. ein thread hierzu war hier kürzlich aktuell, kann´s momentan nicht finden.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT