Visum für DE - aber nicht für Europa ?!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Visum für DE - aber nicht für Europa ?!

Beitrag von Mister-HK »

Hallo, ich habe mich soeben bei unserer Ausländerbehörde informiert ob ich mit meiner Frau ohne Probleme innerhalb von Europa Urlaub machen könnte. Sie hat ja zur Zeit ein 3 jähriges Visum für DE.

Folgende Antwort bekam ich zurück:

" Grundsätzlich ist das Reisen mit der vorhandenen gültigen Aufenthaltserlaubnis kein Problem. Es sollte jedoch vor der Reise geprüft werden, ob Ihre Ehefrau als chinesische Staatsangehörige zusätzlich ein Visum des jeweiligen Landes benötigt. Auskünfte hierüber bekommen Sie bei der jeweiligen Botschaft."

:shock: :shock: :shock: Was denn nun ?

Ich habe bisher immer geglaubt sie könne sich in Europa frei bewegen. SCHENGENVISUM ??

Wie seht Ihr das ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Visum für DE - aber nicht für Europa ?!

Beitrag von Schneeti »

Mister-HK hat geschrieben:Hallo, ich habe mich soeben bei unserer Ausländerbehörde informiert ob ich mit meiner Frau ohne Probleme innerhalb von Europa Urlaub machen könnte. Sie hat ja zur Zeit ein 3 jähriges Visum für DE.

Folgende Antwort bekam ich zurück:

" Grundsätzlich ist das Reisen mit der vorhandenen gültigen Aufenthaltserlaubnis kein Problem. Es sollte jedoch vor der Reise geprüft werden, ob Ihre Ehefrau als chinesische Staatsangehörige zusätzlich ein Visum des jeweiligen Landes benötigt. Auskünfte hierüber bekommen Sie bei der jeweiligen Botschaft."

:shock: :shock: :shock: Was denn nun ?

Ich habe bisher immer geglaubt sie könne sich in Europa frei bewegen. SCHENGENVISUM ??

Wie seht Ihr das ?
Wie lautete denn der genaue Wortlaut der Frage? War von "Europa", "Europäischer Union" oder "Schengenraum" die Rede? Da gibt es einige feine Unterschiede... UK ist z.B. Mitglied der EU, aber bei Schengen (was Visum u.ä. angeht) nicht dabei, bei der Schweiz ist es dagegen umgekehrt...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

könntest evtl. ein pic des Visums hier einstellen (Name, Geb.dat etc. abdecken), dann wird sich´s schnell klären; dies Thema bzw. ein thread hierzu war hier kürzlich aktuell, kann´s momentan nicht finden.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

blackrice hat geschrieben:Ein Thread hierzu war hier kürzlich aktuell, kann´s momentan nicht finden.
Ich habs gefunden :wink: :

Mit Visum D durch Europa reisen

@ blackrice, das war auch ordentlich verschlagwortet und nicht mit so Phantasieausdrücken wie BuLi :wink:
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Klasse Corneta, hatte auch gesucht aber wohl mal wieder nicht "den Wald vor lauter Bäumen" gesehen :cry:

Mich würde jetzt z.B. Österreich oder Dänemark interessieren.

Werde mir am WE mal ihr Visum noch genauer ansehen.

Übrigends war die exakte Frage an das Amt:

"Ist es möglich mit dem aktuellen Visum in Europa zu verreisen oder gibt es dabei etwas zu beachten ? "
Jorda
Neuling

Beitrag von Jorda »

Hallo!

Österreich ist kein Problem, bei Dänemark musst du nochmal nachschauen. Die machen ja manchmal Sachen, die europamäßig nicht ganz so dufte sind ;-)
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Hi,

Oha...
Sie hat kein Visum sondern eine Aufenthaltserlaubnis.
Mit dieser AE kann sie im Schengenbereich frei reisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Gruß,
Norbert
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Ja Aufenthaltstitel ist richtig :roll:

Somit kann sie diese Länder ohne Probleme aussuchen ? Auch wenn bei Ihr nur drin steht: Gültig für DE ?
Antworten