wir machen uns gerade Sorgen, ob alles klappt wie wir uns das vorstellen. Wir lesen viel im Internet und verunsichern uns dadurch immer mehr. Deshalb wollte ich mal fragen, wie unsere Chancen stehen, direkt so ein Visum zu bekommen. Unsere Situation:
Wir sind beide mitte 20. Leben seit etwa einem Jahr zusammen in China. Anfang Juni werden wir in HK heiraten. Ziel ist es, im Sommer zusammen nach Deutschland zu gehen.
Meine Freundin:
- hat eigene Firma (sind gerade dabei diese zu schließen)
- könnte ein bisschen Vermögen nachweisen: vermietetes Eigentum nähe SH (Wert: gut ausgestattete S-Klasse) und kleiner 5-stelliger EUR Betrag auf chinesischem Konto
- hatte vor kurzem eine schwere Notoperation (das ist der Grund, dass wir erstmal nach Deutschland gehen, sie kann die nächsten 1 bis 2 Jahre ohnehin nicht so hart arbeiten wie sie das bisher getan hat, muss sich erstmal erholen)
- hat schon ein Besuchsvisum für Deutschland im Pass und ist damals auch wieder zurück nach China gekommen
Ich:
- Student nahe Abschluss (diesen Sommer)
- gute Jobaussichten in Deutschland (kann aber noch nichts vorweisen, geschweige denn 3 Monate Gehaltsabrechnung oder ähnliches)
- kein eigenes Vermögen
- Eltern könnten falls unbedingt notwendig Eigentum (selbst bewohntes Haus) und Bankvermögen nachweisen
Ursprünglich wollten wir erstmal in China bleiben, da sie hier eine gut laufende Firma hatte und ich hätte schon was gefunden. Durch die Operation haben sich unsere Pläne aber geändert und wir wollen nach Deutschland, da ich dort Aussicht auf einen guten Job habe, der reicht um uns beide zu ernähren. Zum Zeitpunkt der Antragstellung werde ich aber noch keine eigene Wohnung, einen Mietvertag oder 3 Monatsgehälter nachweisen können. Unser Plan ist erstmal bei meinen Eltern zu wohnen (Platz genug) und dann werde ich in Ruhe von dort einen Job suchen.
Dass ich erstmal alleine gehe und sie hier alleine lasse wäre logisch sinnvoll, aber sie braucht noch viel Hilfe nach der OP. Es wäre also besser wir können gemeinsam gehen.
Knackpunkt: Sprachnachweis A1
Laut Merkblatt des Konsulats in Shanghai ist eine Ausnahme bei Krankheit möglich, die einen daran hindert diese Sprachkenntnisse zu erwerben. Dass sie jetzt einen Kurs macht und täglich 6 Stunden oder so pauken muss ist in ihrer Verfassung nahezu unmöglich. Meint ihr wir sollten es über diesen Weg probieren? Vielleicht in Verbindung mit einem Mini-Interview in deutsch (mehr als ein paar kleine Sätze sind aber nicht drin).
Oder hapert es ohnehin schon an den Grundvoraussetzungen, sprich das ich noch keinen Job habe, keinen Mietvertrag oder eigene Wohnung...
Besten Dank im Voraus für eure Einschätzungen.