Anfängerfragen zum Chinesischen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Asia97
Neuling

Anfängerfragen zum Chinesischen

Beitrag von Asia97 »

Ni3 hao3 :D

Entschuldigt bitte, dass man nun länger nichts von mir gehört hat, aber das Projekt Chinesisch lernen war erst mal ein wenig eingeschlafen.

Nun habe ich endlich mit der Unvergesslich Chinesisch Reihe begonnen :mrgreen:

Folgende Fragen sind leider aufgekommen:

-Wie genau müssen meine Töne sein.?
Ich plage mich etwas, den 2. und 3. Ton zu unterscheiden. Der 1. und 4. sind recht einfach.

Bisweilen habe ich es so gemacht: 2. Ton --> Wie im Deutschen eine Frage nur extremer von der Stimmhebung her. Und beim dritten Ton spreche ich einfach den Vokal länger aus. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich glaube, dabei sinkt der Ton automatisch kurz und steigt dann mit der Länge an?

- Schriftzeichen: Ich kann schon 4 Schriftzeichen :mrgreen: :lol: - Ni3, wo3, shi4 und zhe4.
Aber wie genau sollten die selbstgeschriebenen Zeichen sein? Erkennt ein Chinese das Zeichen nicht mehr, wenn ein nur etwas schräger (fast) waagrechter Strich eher schräg als waagrecht ist?
Wie genau machen es die Chinesen?

So, das war's erst mal.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Autodidaktische Grüße :roll:

PS: Ich dachte mir, ich gehe mal ins Chinarestaurant und schaue dort einfach nach einem Sprachpartner.
corneta
VIP
VIP

Re: Anfängerfragen zum Chinesischen

Beitrag von corneta »

Asia97 hat geschrieben:Aber wie genau sollten die selbstgeschriebenen Zeichen sein?
Versuch es mal die Tonübungen von Chinesisch-kein Problem (<--- klick) , da kann man das üben und man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür.
="Asia97"]Aber wie genau sollten die selbstgeschriebenen Zeichen sein?
In dem Übungsbuch sind doch Vorlagen zum Üben. Mach dir selber am Computer oder mit karriertem Papier solche Übungskästchen, damit sich die Proportionen einprägen. Übung macht bekanntlich auch da den Meister :wink: . Mit der Zeit wirst du dich reinwursteln.

Und immer schön die CD hören, bis dir die Ohren qualmen :wink: . Die Idee mit dem Sprachpartner ist auch gut, aber ob du da einen im Chinarestaurant findest?
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Moin. Mit unvergesslichem chinesisch hab ich auch angefangen. Find's einfach eine Supersprachreihe. Wenn du mit den Bändern durch bist hast du auf jedenfall eine super Startgrundlage für's weitere lernen.
Asia97 hat geschrieben:Ni3 hao3
Da geht's schon los. 8) Als unvergesslicher Lerner hast du dich ja dazu entschlossen auch Zeichen zu lernen. Sehr gut! Da man von Pinyin Augenkrebs bekommt, schreibst du beim näxten Mal 你好, oder noch besser 大家好. :)
Asia97 hat geschrieben: Ich plage mich etwas, den 2. und 3. Ton zu unterscheiden. Der 1. und 4. sind recht einfach.
Das wichtigste ist, die Töne immer im Kontext zu betrachten und ein Hörgefühl zu entwickeln. Gerade der 2. und der 3. Ton ändern sich sehr gerne kontextabhängig. Ich habe mir dazu für alle möglichen Tonkombinationen (16 Stück) Beispiele gesucht auf der CD gesucht. Dann heißt es, hören, hören, hören. Viel hilft viel.
Asia97 hat geschrieben:Ich dachte mir, ich gehe mal ins Chinarestaurant
Womöglich am besten in einen Thai-Imbiss, der Asiapampe verkauft. :lol:
Wenn du in einer Unistadt wohnst, guck mal nach Sprachtandems mit chin. Studenten. Das funktioniert sehr gut. Sonst wird's deutlich schwerer.
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

Hallo, danke für eure Antworten :D .

Ja, ich wollte die chinesischen Zeichen schreiben, wusste aber nicht genau, wie das am Computer funktioniert?
Dilbert hat geschrieben:Asia97 hat geschrieben:
Ni3 hao3

Da geht's schon los. Als unvergesslicher Lerner hast du dich ja dazu entschlossen auch Zeichen zu lernen. Sehr gut! Da man von Pinyin Augenkrebs bekommt, schreibst du beim näxten Mal 你好, oder noch besser 大家好.
Dein Ni hao habe ich lesen können, aber was bedeutet das Zweite? ( das letzte der drei Zeichen müsste hao sein, wenn ich mich nicht täusche :mrgreen:)

Womit kann man dann (ja, es wird sicher noch seeehr lange dauern :lol: ) nach den 4 Bänden weiterlernen?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Kann ich am Anfang die eigenen Zeichen der Familiennamen weglassen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Asia97 hat geschrieben:Aber wie genau sollten die selbstgeschriebenen Zeichen sein? Erkennt ein Chinese das Zeichen nicht mehr, wenn ein nur etwas schräger (fast) waagrechter Strich eher schräg als waagrecht ist?
Wie genau machen es die Chinesen?
Schau dir mal das hier an. Es ist jeweils das Schriftzeichen 爱 (Liebe). Hier werden zwar verschiedene Kalligraphiestile gezeigt, aber man sieht sehr wohl, dass Variationen möglich sind. Eben wie unterschiedliche Handschriften in lateinischen Buchstaben. Wichtig ist, dass die Gesamtkomposition des Schriftzeichens halbwegs erhalten bleibt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

We are family!

Beitrag von Laogai »

Asia97 hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:Da man von Pinyin Augenkrebs bekommt, schreibst du beim näxten Mal 你好, oder noch besser 大家好.
Dein Ni hao habe ich lesen können, aber was bedeutet das Zweite? ( das letzte der drei Zeichen müsste hao sein, wenn ich mich nicht täusche :mrgreen:)
Das erste Zeichen bedeutet "groß", das zweite "Familie". Zusammen heißt das jedoch nicht, dass Großfamilien gut sind :wink:
Mit 大家 adressiert man eine größere Gruppe von Menschen, 大家好 kann man mit "Hallo alle zusammen" übersetzen.

Bei näxten bekomme ich übrigens Augenkrebs :o :shock: :evil:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
quequelang
Neuling

Beitrag von quequelang »

Hi,
wenn Du in Peking einen Sprachpartner brauchst, bin ich gerne in Verfuegung :)
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Asia97 hat geschrieben: Wie genau machen es die Chinesen?
Solange auswendig lernen bis es passt. Das ist vom Zeitrahmen gesehen ungefair die Zeitspanne, die in unseren Breiten von Jugendlichen gebraucht wird um nebenbei Physik, Chemie und in Biologie auch noch die Anatomie des Menschen kennenzulernen. Dazu kommt noch Geographie, damit wir den Jungs hier erzaehlen koennen das am Tai Hu nicht nur Suzhou angrenzt sondern auch Wuxi, was dann eine Ueberraschung fuer dieselben darstellt.. :lol:

Aber dafuer koennen alle Chinesen besser singen als europaeische Brummbaeren.

Bis die Tage :D
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
vivien0514
Neuling

Beitrag von vivien0514 »

Hi!
Wo lebst du? Ich bin chinesische Studentin in München und suche jetzt einen deutschen Sprachpartner. :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

rpm-U hat geschrieben:
Asia97 hat geschrieben:Wie genau machen es die Chinesen?
Solange auswendig lernen bis es passt. Das ist vom Zeitrahmen gesehen ungefair die Zeitspanne, die in unseren Breiten von Jugendlichen gebraucht wird um nebenbei Physik, Chemie und in Biologie auch noch die Anatomie des Menschen kennenzulernen.
Das kommt ungefair hin. rpm-U kennt sich nämlich gefairlich gut aus! Während Jugendliche in "unseren Breiten" anfangen Naturwissenschaften kennenzulernen sind chinesische Schüler längst von dannen gezogen. Viele Grüße von PISA 2009 :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

laogai hat geschrieben:... Während Jugendliche in "unseren Breiten" anfangen Naturwissenschaften kennenzulernen sind chinesische Schüler längst von dannen gezogen. Viele Grüße von PISA 2009 :P
Richtig, und die Chinesen koennen auch schneller zaehlen. Zumindest die Shanghai-Chinesen, denn der Pisa-Test verweist auf Shanghai.
Grund: im deutschen hat die Zahl Sieben 2 Silben im chinesischen alle Zahlen nur eine Silbe. Riesen Vorteil :lol:
Ich gratuliere zu den ersten Plaetzen der Chinesen im Pisa Test, bedaure nur das im realen Leben so wie ich es hier erlebe nicht allzuviel davon ueber bleibt.
Als Teilnehmer im chinesischen Strassenverkehr wuerde es mir schon reichen wenn meine chinesischen Gegner das Zaehlen von 1-3 beherrschen mit anschliessend logischer Abfrage der Verhaeltnisse auf der Strasse verknuepft mit einer realer Einschaetzung der Masseverhaeltnisse unterschiedlicher Fahrzeuge. Dies waere oft hilfreicher als Pisa-Statistiken.
So ungefair bevor ein E-Biker die Strasse kreuzt...

Code: Alles auswählen

function kreuze_Strasse():
1. nach links sehen
2. nach rechts sehen
3. Wenn frei dann:
       fahren -> exit function
    sonst
       wenn Masse von ankommenden LKW groesser meine Masse dann:
            - warten
            - wenn LKW vorbeigefahren dann:
                  gehe zurueck zu 1.
       sonst
            gehe zurueck zu 1.
end function
Diese Abfrage laesst sich bestimmt in chinesische Zeichen pressen erfordert aber ein Mindestmass an Logik. :D

Gruss nach Pisa
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Noch so jemand, der lieber in Deutschland geblieben waere. :roll:

Wie waer's denn, wenn du mal beim Thema des Threads bleiben wuerdest, als staendig ueber deine chinesischen (Mit)Menschen zu laestern.

Mal wieder der typisch Deutsche: Immer nur meckern und betonen wie gut doch zu Hause alles ist. - Loesung: zu Hause bleiben!!!

Bis die Jahre!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

sanctus hat geschrieben:Noch so jemand, der lieber in Deutschland geblieben waere. :roll:
Warum? Bin seit 6 Jahren nicht mehr dort gewesen.
Wie waer's denn, wenn du mal beim Thema des Threads bleiben wuerdest, als staendig ueber deine chinesischen (Mit)Menschen zu laestern.

Habe geantwortet.
Laestern ist Deine Ansicht.
Mal wieder der typisch Deutsche: Immer nur meckern und betonen wie gut doch zu Hause alles ist. - Loesung: zu Hause bleiben!!!
Wo habe ich geschrieben, das es in D besser ist ?
Zu Hause - Wo ?
Ausserdem habe ich nicht gemeckert.
Ich bin halt nur nicht jemand der in das Schwarz/weiss-Muster passt.
Entweder man ist wohl fuer etwas oder gegen etwas. Mittelwege scheint es beim Thema China nicht zu geben.

Bis die Tage
New York Times
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

An die netten Angebote der Native Speakers: Ich wohne in Österreich, von daher wird das wahrscheinlich nichts. Außerdem kann ich erst "Hallo", "Ich bin, du bist", "Gut", "Wie geht es dir" und "dieser, diese, dieses" sagen, da ich erst am Montag angefangen habe und zu jedem Wort gleich das Zeichen mitlerne. :mrgreen:

Zwei Fragen:

Sollte ich die Zeichen der Familiennamen auch mitlernen, oder kann ich mich mal auf das Wesentliche konzentrieren?

An die, die Erfahrung mit Unvergessliches Chinesisch haben: Es steht doch, dass jedes Zeichen beschrieben wird, mit der Linienreihenfolge, etc. In Lektion 1 wird das Wort zao3 shang4 eingeführt, die Zeichen sind im Lehrbuch auch, aber im Arbeitsbuch finde ich nicht die Schreibübung bzw Strichreihenfolge dazu. Mache ich was falsch, oder wie?

Mit freundlichen Grüßen
Laogai
Titan
Titan

Ungebundene Namen

Beitrag von Laogai »

Asia97 hat geschrieben:Sollte ich die Zeichen der Familiennamen auch mitlernen, oder kann ich mich mal auf das Wesentliche konzentrieren?
Du solltest dich auf die Schriftzeichen konzentrieren, die sind wesentlich :wink:

Im Chinesischen gibt es so gut wie keine Schriftzeichen, die nur als Familienname verwendet werden. Etwa vergleichbar mit Meier, Müller, Schulze.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten