Entschuldigt bitte, dass man nun länger nichts von mir gehört hat, aber das Projekt Chinesisch lernen war erst mal ein wenig eingeschlafen.
Nun habe ich endlich mit der Unvergesslich Chinesisch Reihe begonnen
Folgende Fragen sind leider aufgekommen:
-Wie genau müssen meine Töne sein.?
Ich plage mich etwas, den 2. und 3. Ton zu unterscheiden. Der 1. und 4. sind recht einfach.
Bisweilen habe ich es so gemacht: 2. Ton --> Wie im Deutschen eine Frage nur extremer von der Stimmhebung her. Und beim dritten Ton spreche ich einfach den Vokal länger aus. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich glaube, dabei sinkt der Ton automatisch kurz und steigt dann mit der Länge an?
- Schriftzeichen: Ich kann schon 4 Schriftzeichen
Aber wie genau sollten die selbstgeschriebenen Zeichen sein? Erkennt ein Chinese das Zeichen nicht mehr, wenn ein nur etwas schräger (fast) waagrechter Strich eher schräg als waagrecht ist?
Wie genau machen es die Chinesen?
So, das war's erst mal.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Autodidaktische Grüße
PS: Ich dachte mir, ich gehe mal ins Chinarestaurant und schaue dort einfach nach einem Sprachpartner.


