Besuchervisa Konsulat/Visa Application Centre

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Besuchervisa Konsulat/Visa Application Centre

Beitrag von CH1 »

hallo, habe nun schon viele gute Infos hier lesen können.

Auch ich bin einer von denen die ihre Freundin mit Besuchervisum nach Deutschland einladen wollen. :)

Weiss nun auch das sie zum zuständigen Konsulat in Guangzhou/Kanton
muß. Jedoch habe ich auf der Seite des Konsulates gelesen das man zunächst die Unterlagen im Visa application centre in Fuzhou prüfen lassen muß. Wo man dann bei Vollständigkeit den Termin fürs Konsulat bekommt.

Das Visa application centre ist doch wieder ganz wo anders, in der Provinz Fujian.

Kann das denn tatsächlich sein, das man erst nach Fuzhou muß und später mit einem Termin nach Kanton ??

Hab ich evtl. was falsch verstanden ?

Ist es denn nicht möglich alle Amtsgänge in Kanton zu machen ?

Vielleicht noch zu Info. Ich wohne in Deutschland, meine Freundin in Nanning.

schon mal danke für eine Rückinfo.
Deedle
Neuling

Re: Besuchervisa Konsulat/Visa Application Centre

Beitrag von Deedle »

CH1 hat geschrieben: Weiss nun auch das sie zum zuständigen Konsulat in Guangzhou/Kanton
muß.
Zumindest Sommer 2010 gab es noch das Visa Application Centre in Guangzhou. War auch ganz in der nähe zum Konsulat ( mit dem Taxi vielleicht 5-10 Minuten je nach Verkehr).

Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn sich daran etwas geändert hat.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

Danke, werde die meine Freundin dort hin schicken.

Hoffe mal das man das application centre und den Termin beim Konsulat
innerhalb 2-3 Tagen erledigen kann, damit sie nicht 2 x anreisen muß.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

CH1 hat geschrieben:Danke, werde die meine Freundin dort hin schicken.

Hoffe mal das man das application centre und den Termin beim Konsulat
innerhalb 2-3 Tagen erledigen kann, damit sie nicht 2 x anreisen muß.
kann man meiner Erfahrung nach nicht.
Nach der Einreichung der Antragsformulare und deren Prüfung auf Vollständigkeit bekommt man einen Termin im Konsulat zum persönlichen Interview.
Dieser Termin kann je nach Andrang zwischen 1-6 Wochen später sein.

Bei mir und meiner Freundin waren es im September erst 4 Wochen und dann nach mehrmaliger Intervention immer noch 2 Wochen nachdem die Papiere beim VAC eingereicht wurden.

Also sollte sie ihre Papiere wenn möglich durch einen Freund in Guangzhou oder so einreichen lassen, sich den Termin holen und dann dort hin fahren, um zweimaliges Reisen zu verhindern.
Kann schon ziemlich anstrengend sein.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Meiner Erfahrung nach lag der Zeitraum zwischen Einreichung beim VAC und dem Termin beim Konsulat bei ca. 2 - 4 Wochen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob man wirklich erst zum VAC muss. Theoretisch könnte man da auch anrufen und sich einfach einen Termin für das Interview beim Konsulat geben lassen.
"At the Visa Application Centre you can have your documents pre-checked"
Können heisst ja nicht müssen, oder?

Es wird aber wärmstens empfohlen die Papiere zuerst vom VAC checken zu lassen und das geht eben nur, wenn man persönlich hingeht, oder einen Bevollmächtigten damit beauftragt.

http://www.germanvac-cn.com/faq.aspx#13
Gege - 哥哥
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bei meiner Frau (auch aus Nanning) war damals (2006) auch keine Rede vom VAC.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass sie "nur" ein FZF-Visum beantragt hatte.

Meine mich aber auch erinnern zu können, dass die Verlobte eines guten Freundes (für einen Deutschland-Besuch 2007) auch nicht zum VAC musste. Sie hatte (mit meiner Hilfe) Ihre Unterlagen selbst auf Vollständigkeit vorab geprüft und war damit dann zum dt. Generalkonsulat nach Guangzhou gefahren.

Fazit: 2006 und 2007 war das VAC also ein "Kann" und kein "Muss".
Und wenn die Formulierung von gege korrekt wieder gegeben wurde, dann ist das auch heute noch so.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

ingo_001 hat geschrieben: Fazit: 2006 und 2007 war das VAC also ein "Kann" und kein "Muss".
Und wenn die Formulierung von gege korrekt wieder gegeben wurde, dann ist das auch heute noch so.
hm mag vielleicht so gewesen sein.
Wir hatten es auch erst so probiert, also direkt beim Konsulat abgeben und Termin machen, wurden jedoch sehr bestimmt darauf hingewiesen, dass wir doch die Papiere bitte übers VAC einreichen sollten.
Vielleicht wars bei uns auch nur ein Einzelfall. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Am besten im Konsulat anrufen und checken oder gleich riskieren und beim Konsulat aufschlagen, wie auch immer, sie wird wahrscheinlich 2x hinmüssen, wenn sie keinen Bevollmächtigten hat, der die Papiere da hin bringen kann.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

Sooo, möchte mal Info geben wie es weiterging mit der Visabeantragung.

Zunächts mal, laut e-mail des Konsulars in Guangzhou würde es möglich sein telefonisch einen Termin für das Interview zu erhalten. Den Termin müsse man beim Application Centre beantragen. Somit könne meine Bekannte dann einfach einen Tag vorher anreisen und die Unterlagen checken lassen und am nächsten Tag zum Interview Termin erscheinen.

Leider weiss das Application Center von dieser Möglichkeit scheinbar nichts und hat nur mitgeteilt das sie jederzeit ohne Termin die Unterlagen checken lassen kann und auch erst danach den Termin für das Interview mitgeteilt bekommt. somit wurden also 2 ca. 13 stundige Anreisen per Zug von Nanning nach Guangzhou fällig.

Das checken der Uterlagen erfolgte dann nach einer Wartezeit im Application Centre von nur :lol: 4 Stunden, auch Problemlos. Alles vorhanden, somit wurde der Termin fürs Konsulat auf 4 Tage später vergeben.

Interview Konsulat Guangzhou:
Wurde an einem Schalter durchgeführt. :roll:
Sehr unpersönlich durch eine chinesische Angestellte. Das Interview dauerte ca. 15-20 min. Die Angestellte schaute immer wieder in die Unterlagen und stellte dann Fragen. Es wurden eigentlich nur Fragen gestellt für die die Antworten schon in den Unterlagen enthalten sind...... Fragen zur Person, Arbeitsstelle, zum Einlader usw.
Warum sie denn soooooo lange ( 4 Wochen ) nach Deutschland will usw.
Ich habe mit meiner Freundin auch von Anfang an abgesprochen immer ehrlich zu Antworten. Das schien mir der beste Weg zu sein, da wir ja auch nichts zu verheimlichen haben und das Besuchervisa nicht missbraucht wird.
( Heirat, Absetzen in Deutschland oder sonst was )
Auf die Frage ob ich ein Bekannter bin oder vielleicht mehr als das, sagte sie auch direkt das ich ihr "boyfriend" bin. Fragen zur einer möglichen geplanten Heirat verneinte sie natürlich da wir uns erst ca. 14 Monate kennen und dies zur Zeit nicht zur Debatte steht.
Die eingereichten Unterlagen waren schlüssig und vollständig. Sie hat eine feste Arbeitsstelle seit 5 Jahren mit Gehaltsnachweis ( eher überdurchschnittlich ) usw. Von mir VE und Einladungsschreiben, Versicherung. Eigentlich alles gar nicht schlecht........

Heute hat sie ihren Pass zurück bekommen:

.....und siehe da ! :twisted: SCHEISSE !! natürlich negativ, kein Visa.
Begründung war sogar dabei !!!!!!
"Die vorgelegten Informationen ueber den Zweck und die Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts waren nicht glaubhaft . 2 Ihre Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen, konnte nicht festgestellt werden."

Was für eine Begründung , unfassbar, die unterstellen einem doch tatsächlich das man betrügt. :x

Da weder ich noch meine Freundin doof sind, bin ich mir sicher das eigentlich alles " wasserdicht " war. Leider ist sie 26 ledig, nur Mietwohnung, ohne Familie in einer Millionenstadt...
....und das scheint schon das KO zu sein.

Habe nun echt Lust auf Remonstration, der Besuch soll allerdings in 8 Wochen sein. Da die das warscheinlich lange genug rauszögern werden
machts wenig Sinn und kostet nur Nerven.

Das war mein Feedback zum Besuchervisa........
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Naja das ist ja erstmal Scheisse.

Genau das selbe Ergebnis hatten wir auch. Da ist man natürlich erstmal sauer.

Aber mach die Remonstration. Lass dir von deiner Freundin ne Vollmacht geben.
Und dann schreibst du einen Widerspruch in dem du alles nochmal klar und deutlich darlegst.
So hab ich das gemacht und 4 Tage später kam die Zusage schon.
Und bei uns war der eigentliche Reisetermin schon verstrichen, aber du hast ja noch 8 Wochen Zeit, eigentlich genug.

Also lasst euch nicht entmutigen und macht weiter.
Meiner persönlichen Meinung nach werden da erstmal 90% aller Besuchsvisa abgelehnt und wer sich dann noch rührt (und wasserdichte Unterlagen hat und hatte), bekommt dann doch noch ein Visum.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ghoule hat geschrieben: Also lasst euch nicht entmutigen und macht weiter.
Meiner persönlichen Meinung nach werden da erstmal 90% aller Besuchsvisa abgelehnt und wer sich dann noch rührt (und wasserdichte Unterlagen hat und hatte), bekommt dann doch noch ein Visum.
Das glaube ich nicht, es werden sicher weniger als 90% abgelehnt. Allerdings scheint bei der Konstellation "Er Deutscher und lebt in Deutschland, sie Chinesin und lebt in China" die Ablehnungsquote auf jeden Fall ueberdurchschnittlich hoch zu sein.

Wir hatten mit "beide leben in UK" und "beide leben in China" nie Probleme, selbst als wir beide nur Studenten oder meine Frau kurzfristig arbeitslos war. Ich denke "beide leben in den USA" wird genauso stressfrei, aber das sehen wir an Weihnachten. ;-)
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Ich war schon mit 2 verschiedenen Frauen in Deutschland und Frankreich unterwegs.
Habe es ueber eine Agentur machen lassen und es hat jedesmal 100,00 Euro bzw 900 RMB mehr gekostet als wenn wir selber zum Konsulat fahren . Allerdings lebe ich ( leider) in China und die Frauen auch . Gab nie Probleme.
Antworten