Sooo, möchte mal Info geben wie es weiterging mit der Visabeantragung.
Zunächts mal, laut e-mail des Konsulars in Guangzhou würde es möglich sein telefonisch einen Termin für das Interview zu erhalten. Den Termin müsse man beim Application Centre beantragen. Somit könne meine Bekannte dann einfach einen Tag vorher anreisen und die Unterlagen checken lassen und am nächsten Tag zum Interview Termin erscheinen.
Leider weiss das Application Center von dieser Möglichkeit scheinbar nichts und hat nur mitgeteilt das sie jederzeit ohne Termin die Unterlagen checken lassen kann und auch erst danach den Termin für das Interview mitgeteilt bekommt. somit wurden also 2 ca. 13 stundige Anreisen per Zug von Nanning nach Guangzhou fällig.
Das checken der Uterlagen erfolgte dann nach einer Wartezeit im Application Centre von nur

4 Stunden, auch Problemlos. Alles vorhanden, somit wurde der Termin fürs Konsulat auf 4 Tage später vergeben.
Interview Konsulat Guangzhou:
Wurde an einem Schalter durchgeführt.
Sehr unpersönlich durch eine chinesische Angestellte. Das Interview dauerte ca. 15-20 min. Die Angestellte schaute immer wieder in die Unterlagen und stellte dann Fragen. Es wurden eigentlich nur Fragen gestellt für die die Antworten schon in den Unterlagen enthalten sind...... Fragen zur Person, Arbeitsstelle, zum Einlader usw.
Warum sie denn soooooo lange ( 4 Wochen ) nach Deutschland will usw.
Ich habe mit meiner Freundin auch von Anfang an abgesprochen immer ehrlich zu Antworten. Das schien mir der beste Weg zu sein, da wir ja auch nichts zu verheimlichen haben und das Besuchervisa nicht missbraucht wird.
( Heirat, Absetzen in Deutschland oder sonst was )
Auf die Frage ob ich ein Bekannter bin oder vielleicht mehr als das, sagte sie auch direkt das ich ihr "boyfriend" bin. Fragen zur einer möglichen geplanten Heirat verneinte sie natürlich da wir uns erst ca. 14 Monate kennen und dies zur Zeit nicht zur Debatte steht.
Die eingereichten Unterlagen waren schlüssig und vollständig. Sie hat eine feste Arbeitsstelle seit 5 Jahren mit Gehaltsnachweis ( eher überdurchschnittlich ) usw. Von mir VE und Einladungsschreiben, Versicherung. Eigentlich alles gar nicht schlecht........
Heute hat sie ihren Pass zurück bekommen:
.....und siehe da !

SCHEISSE !! natürlich negativ, kein Visa.
Begründung war sogar dabei !!!!!!
"Die vorgelegten Informationen ueber den Zweck und die Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts waren nicht glaubhaft . 2 Ihre Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen, konnte nicht festgestellt werden."
Was für eine Begründung , unfassbar, die unterstellen einem doch tatsächlich das man betrügt.
Da weder ich noch meine Freundin doof sind, bin ich mir sicher das eigentlich alles " wasserdicht " war. Leider ist sie 26 ledig, nur Mietwohnung, ohne Familie in einer Millionenstadt...
....und das scheint schon das KO zu sein.
Habe nun echt Lust auf Remonstration, der Besuch soll allerdings in 8 Wochen sein. Da die das warscheinlich lange genug rauszögern werden
machts wenig Sinn und kostet nur Nerven.
Das war mein Feedback zum Besuchervisa........