Copyleft/right

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
devurandom
VIP
VIP

Copyleft/right

Beitrag von devurandom »

Wie ich sehe, ist der Thread "TV Tip" vollständig gelöscht worden wegen Copyrightprobleme.
Nunja, restritktive "copyright" auf imaterielle Inhalte, die weder mit technischen Innovationen, noch mit grossen finanziellen Aufwand verbunden sind....oh man, ein Reizwort für mich als anachistischen, syndikalistischen Freiwirt. (oder auch langhaariger Bombenleger, eine bevorzugte Beschreibung für Opensourcler). :D Also ich finde solche "copyright" auf sowas
............[Der Text hier wurde selbstzensiert. Die Zensur ist erfolgt, um Flamewars zu vermeiden] :) :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab mal die Copyrightsregelung von chinakontor angesehen, die ist aber ganz schön heftig:
http://www.chinakontor.de/policy.htm
............
(Ich vergass, ich darf ja nicht zitieren :lol:)
jedenfalls heisst es dort, dass
I. sämtliche Inhalte, egal von Wem auf der Seite der Firma von Thomas gehört. (Das habe ich jetzt ohne Erlaubnis aus dem englischen original übersetzt, sinngemäss ist der Satz zum grössten Teil identisch mit dem Punkt1 des Copyright Passage, habe ich nun "geklaut"? ) :lol:
II. "copy, modify, publish, transmit, transfer or sell, reproduce, create derivative works from, distribute, display, or in any way exploit.." (Die Wörter habe ich origninal aus Punkt II der Copyright Passage. das sind ca. 20 Wörter und 10 Kommas, zählt das nun als unerlaubtes zitieren und somit "klauen"? :lol:) sind ohne schriftlichen Bescheid des Rechtinhabers allersamt nicht erlaubt.

Was mir dazu einfällt:
1.was passiert, wenn ein Nutzer seinen Text bei chinakontor selbst woanders posten will? Der hat doch quasi das Recht auf den Text an Chinakontor abgetreten. (Ist dort überhaupt im Forum ein Hinweis auf die Abtretung des Copyrights zu sehen)?
2. Gilt diese Regelung dann nicht mehr, wenn man mind. , sagen wir, 3 Wörter modifiziert?

Ich bin kein Jurist, kann also sein, dass ich hier was falsch verstanden habe. :-D Aber grundsätzlich finde ich die GPLD (z.B. Wikipedia) für solche Forumtexte im Grunde besser: Zitat erlaubt, Modifikation erlaubt, Erwähnung des Authors und Herkunftsorts verpflichtet. In diesem Fall wäre die zitierte Textpassagen doch quasi Werbung für die Herkunftsseite, wäre doch viel stressfreier. Die alten Copyrightgesetze und die damit verbundenen Denkweisen sind für Druckmedien angedacht. Im heutigen Netzzeitalter ist sowas einfach hoffnungslos veraltet. Es gibt heute unzählige Kanzleien im D, die rein von Mahnungen für Copyright "Verstösse" im Netz leben, das kann so irgendwie nicht richtig sein.......

My 2 Cents
Gruß
/dev/urandom
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Sehr interessant...

"Chinakontor kopiert z. t. SELBST Texte aus dem URLs der betreffenden Fernsehsender..
OHNE diese Kopien als Zitaie zu kennzeichnen.....oder einen Link zu setzen..

Hier ein Beispiel:

Chinakontor:

Sa, 01.04. 20:15-21:55 3sat
Chinesisches Neujahrskonzert
Aufbauend auf dem Mondkalender feiern die Chinesen ihr Neujahrsfest Ende Januar/Mitte Februar. Für ungefähr zwei Wochen kommt das Geschäftsleben im ganzen Land zum Stillstand, und Millionen Menschen reisen zu ihren Familien. Das Große Chinesische Neujahrskonzert hat sich zu einem herausragenden gesellschaftlichen Ereignis sowohl in China als auch in Europa entwickelt. Eine private Firma aus Peking organisierte 1998 zum ersten Mal ein chinesisches Neujahrskonzert im Wiener Musikverein. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. Im Hauptabendprogramm des chinesischen Fernsehens verfolgten ungefähr 700 Millionen Menschen das Programm mit. Seither ist das Große Chinesische Neujahrskonzert ein fester Bestandteil der internationalen Konzertkalender."

Und 3SaT:

Samstag, den 01.04.2006

20:15 Uhr

Chinesisches Neujahrskonzert

China Traditional Orchestra Zhejiang
Leitung: Zhang Guoyong
(Erstsendung: 22.1.2006)

Aufbauend auf dem Mondkalender feiern die Chinesen ihr Neujahrsfest Ende Januar. Für ungefähr zwei Wochen kommt das Geschäftsleben im ganzen Land zum Stillstand, und Millionen Menschen reisen zu ihren Familien. Das Große Chinesische Neujahrskonzert hat sich zu einem herausragenden gesellschaftlichen Ereignis sowohl in China als auch in Europa entwickelt. Eine private Firma aus Peking organisierte 1998 zum ersten Mal ein chinesisches Neujahrskonzert im Wiener Musikverein.Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. Im Hauptabendprogramm des chinesischen Fernsehens verfolgten ungefähr 700 Millionen Menschen das Programm mit. Seither ist das Große Chinesische Neujahrskonzert ein fester Bestandteil der internationalen Konzertkalender.
Die diesjährige Tournee des China Traditional Orchestra Zhejiang führt nach dem Auftakt im Kultur- und Kongresszentrum Luzern in fünf deutsche Städte sowie nach Wien, Amsterdam, Alexandria und Kairo.

Auch fast zu JEDEN Text zu den Filmen und Berichten, die im chinakontor veröffentlicht wurden. sind NIEMALS irgendwelche links zu den URLS gesetzt oder als Zitat gekennzeichnet worden, obwohl ein übergroßer Teil der Begleittexte zu den angekündigten Sendungen von diesen Sites GEKLAUT waren....

ich hatte..wenn es keinen entsprechenden link gegeben hatte, das Kopierte zumindest als Zitate gekennzeichnet.... und auch noch die URL angegeben..

An den Betreiber des Chinakontors.

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen !!!! :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Im Übrigen hätte es doch genügt , das inkriminierte Posting zu löschen.., aber nicht den ganzen Ordner...... :roll:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

..I. sämtliche Inhalte, egal von Wem auf der Seite der Firma von Thomas gehört.

Kann dieser "Thomas", weil o.g Beispielstext sich auf der URL des "Chinakontors" befindet...und da weder als Zitat gekennzeichnet noch ein link zu 3sat gesetzt wurde .. als "Eigentum" von "Thomas" zu betrachten ist...
jetzt auch 3Sat als "Raubkopierer" verklagen...und die Löschung des Textes auf 3Sat fordern..?????? :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben:Im Übrigen hätte es doch genügt , das inkriminierte Posting zu löschen.., aber nicht den ganzen Ordner...... :roll:
Vielleicht wird ja nun unser Traum vom eigenen, richtigen Ordner für TV-Tipps Wirklichkeit. Dort werden wir einfach auf entsprechende Sendungen hinweisen und eigene Rezensionen dazu schreiben, da gibt es nun wirklich genug fähige Leute hier dazu...! :D

Herr T. von Chinakontor hat damit jetzt das Gegenteil von Werbung erreicht oder? Das sind doch keine wissenschaftlichen Abhandlungen gewesen, die sich hier jemand, um Kapitel daraus zu schlagen ungerechtfertig als sein geistiges Eigentum "verkauft" hat...Hier wird doch sehr von verantwortungsvoll mit dem Thema Copyright umgegangen! Das hätte man nun wirklich auch anders regeln können! Es sind doch fast ausschließlich Links auf die entsprechende Chinakontor-Seiten gesetzt worden und wenn nicht, ist doch auf jeden Fall auf Chinakontor als "Autor" hingewiesen - also für eben diese Site kostenlose (!!!) POSITIV-Werbung gemacht worden! Ohne den Hinweis einiger Mitglieder HIER, hätten u.a. ich überhaupt nicht von der Existenz von Chinakontor erfahren - was jetzt allerdings seinen Nutzen verloren hat... Wie schon erwähnt wurde, die Informationsquellen aufgrund dessen Chinakontor Beiträge erstellt sind ja auch uns zugänglich, nicht wahr...! :wink: :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

glizza hat geschrieben:.....
Herr T. von Chinakontor hat damit jetzt das Gegenteil von Werbung erreicht oder? Das sind doch keine wissenschaftlichen Abhandlungen gewesen, die sich hier jemand, um Kapitel daraus zu schlagen ungerechtfertig als sein geistiges Eigentum "verkauft" hat.........
Der Gedanke dahinter ist simpel: Der mann verdient unter anderem mit den Werbungen auf seiner Seite. Hab extra mal meinen Adblocker ausgeschaltet, um die Werbungen zu zählen, sonst sehe ich sie ohnehin nicht. :) Internetwerber zahlt nach sogenannten view, click, buy Kateogorien. Die Befürchtung ist also wenn jemand die Texte aus seiner Seite kopiert, geht dann keiner mehr auf seine Seite und damit verringert sich seine Werbeeinnahme. Dass in diesem Fall der Schuß nach hinten gegangen ist, belegt dass traditionelle Geschäftsmodelle im Netz nicht mehr funktionieren. Diesen Punkt können/wollen eben viele nicht verstehen. Die Musikindustrie z.B. liefert dazu ein negatives Paradebeispiel. Während die Opensource Bewegung wiederum eindrucksvoll beweist, dass es auch anders geht.

my 2 cents

Gruß
/dev/urandom
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Löschung des Threads

Beitrag von admin »

Ich möchte hiermit noch einmal darauf hinweisen, dass ich Thomas in der Angelegenheit völlig recht gebe und ich möchte auf mein (hoffentlich) abschließendes Posting auf http://forum.chinaseite.de/ftopic1470.html hinweisen.

Grundsätzlich gibt es einige deutschsprachige größere Portale über China, die ich sehr gut und interessant finde und in die ich auf öfters mal reinschaue, China-Kontor gehört mit Sicherheit zu den China-Portalen, die ich weiterempfehlen würde.

Viele Grüße

Kim Schiefer
Administrator
http://www.chinaseite.de
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Hallo Kim, hallo Thomas,

ich möchte das Thema nicht aufwärmen, mich jedoch wenigstens kurz dafür entschuldigen, dass ich mit der Art meiner Beantwortung wohl etwas überreagiert habe!

In diesem Sinne... :D :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

welche enderen china-foren gibt es denn? chinaweb scheint ein totales drecksforum zu sein.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
kurukku
Neuling

Beitrag von kurukku »

I. sämtliche Inhalte, egal von Wem auf der Seite der Firma von Thomas gehört.
Beim Urheberrecht gilt immer das lokale Recht. In unserem Fall das Deutsche.* Und nach diesem ist es gar nicht möglich die Urheberrechte an jemand anderen zu abzutreten.** Von daher ist dieser Punkt nichtig.

Richtig zitieren sollte man aber trotzdem, vor allem in dem man an das Ende des Zitats eine Quellenangabe setzt. Allerdings sollte man auch nur auszugsweise zitieren (zB der erste Absatz), da das Recht auf Zitate nach dem UrhG nach nicht grenzenlos ist.
UrhG § 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
* Bzw. für Österreicher das österreichische, für Schweizer das schweizer etc.

** Darum sind Veröffentlichungen der US-Regierung in den USA public domain, in Deutschland besitzt die US-Regierung aber durchaus die Urheberrechte an diesen Veröffentlichungen.
Antworten