Nunja, restritktive "copyright" auf imaterielle Inhalte, die weder mit technischen Innovationen, noch mit grossen finanziellen Aufwand verbunden sind....oh man, ein Reizwort für mich als anachistischen, syndikalistischen Freiwirt. (oder auch langhaariger Bombenleger, eine bevorzugte Beschreibung für Opensourcler).
............[Der Text hier wurde selbstzensiert. Die Zensur ist erfolgt, um Flamewars zu vermeiden]
Hab mal die Copyrightsregelung von chinakontor angesehen, die ist aber ganz schön heftig:
http://www.chinakontor.de/policy.htm
(Ich vergass, ich darf ja nicht zitieren............
jedenfalls heisst es dort, dass
I. sämtliche Inhalte, egal von Wem auf der Seite der Firma von Thomas gehört. (Das habe ich jetzt ohne Erlaubnis aus dem englischen original übersetzt, sinngemäss ist der Satz zum grössten Teil identisch mit dem Punkt1 des Copyright Passage, habe ich nun "geklaut"? )
II. "copy, modify, publish, transmit, transfer or sell, reproduce, create derivative works from, distribute, display, or in any way exploit.." (Die Wörter habe ich origninal aus Punkt II der Copyright Passage. das sind ca. 20 Wörter und 10 Kommas, zählt das nun als unerlaubtes zitieren und somit "klauen"?
Was mir dazu einfällt:
1.was passiert, wenn ein Nutzer seinen Text bei chinakontor selbst woanders posten will? Der hat doch quasi das Recht auf den Text an Chinakontor abgetreten. (Ist dort überhaupt im Forum ein Hinweis auf die Abtretung des Copyrights zu sehen)?
2. Gilt diese Regelung dann nicht mehr, wenn man mind. , sagen wir, 3 Wörter modifiziert?
Ich bin kein Jurist, kann also sein, dass ich hier was falsch verstanden habe.
My 2 Cents
Gruß
/dev/urandom